Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nee, die kleben echt nicht alle so furchtbar. Am schlimmsten sind die, die ein bisschen nach H. carnosa aussehen und ganz schlimm ist da die Hoya kerrii, weil der Nektar rot ist und dann schön die Möbel oder Sachen versaut.


    Drei hatte ich noch vergessen, aber es kommen bestimmt auch noch ein paar in diesem Jahr.
    Die Hoya lobbii im Mai, Ende Juni eine Erstblüte an Hoya endauensis, welche überhaupt nicht kleckert und ein bisschen verblitzt die Hoya kanyakumeriana

  • So schön!
    Kleine Geschichte was eben grade passiert ist... : ich so zu Mann: irgendwas riecht hier... er: ich habs auch schon gerochen. Ich laufe schnuppernd im Zimmer umher. Bis ich vor meiner endlich aufgeblühten Hoya stehe :D . Das ist echt jedesmal dasselbe. Ich suche immer nach diesem komischen Geruch und lach dann über mich selbst, dass ichs mir nicht irgendwann merke ...
    Nur wegen der Klebrigkeit. Ich finde eher den Geruch auffallend.

  • . . . Ich laufe schnuppernd im Zimmer umher.

    So geht es mir auch öfter und ich suche dann erst mal alles ab. Eine Hoya carnosa z.B. möchte ich nicht im Wohn- oder Schlafraum stehen haben, andere riechen ganz gut, so nach cambino-Bonbons.
    Die Hoya endauensis scheint sich auch zum Dauerblüher zu entwickeln, vier weitere Blütenstände haben sich gebildet und der erste hat schon wieder neue Knospen dran. Duft merke ich nicht wirklich und kleben/kleckern tut auch nix. Sie ist gut Fensterbank geeignet, weil auch vom Blattwerk her nicht so groß.



    Lange nicht geblüht bei mir hat die Hoya erythrostemma und da sieht man die Nektartropfen wieder deutlich.



    LG
    Frauke

  • Ich finde eher den Geruch auffallend.


    Ja, das wollte ich eigentlich auch noch schreiben … Nur ich würde das nicht "auffallend" nennen … Aber, ich weiß, ich bin ein extremes Nasentier. So wunderschön die Blüten optisch sind, so sehr werden meine Geruchsnerven überstrapaziert. Aber auch ohne Blüten riechen manche Pflanzen sehr gewöhnungsbedürftig … besonders das Umtopfen war immer eine Herausforderung …


    Ich schaue mir die schönen Blüten lieber hier an, ganz ohne Geruch und Nektartröpfchen … 8)


    Die einzige Hoya, die bei mir übrig geblieben ist, muss den Winter im kalten GWH verbringen und kommt ins Freie, sobald es die Temperaturen erlauben. Es scheint ihr aber zu gefallen, alle anderen habe ich vor Jahrzehnten schon totgepflegt oder verschenkt …

  • Oh, oha - kleiner Themenwechsel: Ich empfehle Ingrid für die Küchenfensterbank eine schöne Uncarina! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei mir müffelt auch eine vor sich hin, vor allen Dingen am Abend. Ich kaufte sie vor 7Jahren auf der Börse in Lübeck. Der Verkäufer wußte nicht, was er verkaufte, also fragte ich hier nach. Sie wurde als H.pubicalyx identifiziert - stimmt das immer noch, Frauke? Sabel meinte, bei ihr würde die nicht blühen. Also hatte ich auch keine Hoffnung, daß sie das bei mir tut. Sie fristete ihr Dasein in einer etwas dunkleren Ecke und durfte dann als Sichtschutz gegen neugierige Blicke auf den Schreibtisch ins Hellere umziehen. Tja, und das tat ihr gut, immerhin sind drei Blüten im Anmarsch, wovon eine nun auf ist. Schöne Farbe, finde ich.

  • Fraukes und Urs Fotos gehen nicht spurlos an einem vorbei - aber ich kann halt leider nur mit der ollen carnosa dienen:


    Wahrlich unglaublich welch Schönheit ihr hier zeigt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Och, ich habe ja nur die eine Schönheit, ansonsten auch die carnosa, die aber viel eifriger blüht als die pubicalyx.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Eifriger, aber nicht so schön. Wobei ich denke, dass du da keine klassische pubicalyx hast, sondern die 'Royal Hawaiian Purple'. Zumindest den Blütenfarben nach zu urteilen - aber da ich mich bei Hoya auch nicht weiter auskenn, kann ich damit auch völlig daneben liegen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • sondern die 'Royal Hawaiian Purple'.

    Ja, es könnte auch "silver pink" sein. Ehrlich gesagt, ist mir das wurscht, Hauptsache sie blüht. Und sie kleckert auch nicht soo furchtbar wie die wayeti, bei der ist das ja immer ein Schweinkram.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Deshalb hängt man sowas ja auch raus an die frische Luft. Da freuen sich die Insekten und wenn sie doch was durchgehen lassen und es zum Kleckern kommt, dann ist´s auch wurscht. ;)
    Ich frag mich bei Hoyas vielmehr, wieso die diesen komplizierten Asclep-Bestäubungsmechanismus inkl. Leitschienen, Translatoren, etc. überhaupt haben, wenn der Nektar doch sowieso frei zugänglich für alle Insekten aus der Blüte quillt. Welches Insekt sollte dann überhaupt noch Ambitionen haben mühevoll seinen Rüssel oder sonstwas einzufädeln, während nebenan alles voller Nektar klebt. Irgendwie kapier ich da das Prinzip nicht ganz - es gehen doch im Zweifelsfall alle den Weg des geringsten Widerstandes.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja! Aber in der Natur geschieht nichts ohne Grund, das weißt Du ja auch.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Genau deshalb würde mich der Grund ja auch interessieren. Vertraut so eine Hoya ihre Pollenpakete nur ganz bestimmten Insekten an? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • . . .

    Einige Pflanzen sind schlecht zu fotografieren, da man egal Gegenlicht hat. Die Töpfe allerdings sind oft zu schwer oder unhandlich, um sie an geeignete Fotohintergründe zu stellen.


     


     


     


    Und hier bildet ein Ableger, welcher schon Jahre in einer Vase im Küchenregal steht, Blüten.

    So recht weiß ich ihn noch nicht einzuordnen, aber den zwei Blütchen folgen noch mehr Knospen.



    LG
    Frauke

  • Die Hoya sp konnte ich nun doch noch bestimmen, es ist Hoya sp. Sarawak L97002 (GPS 10073)



    Bisschen spät in diesem jahr, aber ich will ja nicht meckern, denn die Pflanze gibt sich nach mind. drei Fensterstürzen wirklich Mühe.


     


    Hoya kerrii blüht seit Ende Juni. Gut zu sehen, dass neue Knospen nachgeschoben werden. Das gibt wieder eine Kleckerei :cursing:


     


    Hoya kannyakumeriana und Hoya obovata tun es noch immer


     


    und nach langer Zeit mal wieder die Hoya lobbi



    LG
    Frauke