Babs' Aussaat 2017

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo meine Lieben!
    Da ich es kaum noch abwarten konnte habe ich heute die erste Ladung Samen ins Substrat gebracht. Ich weiß es ist früh, aber so haben die Kleinen dann viel Zeit um vor dem nächsten Winter zu gedeihen.
    Ausgesät wurden:
    > Mammillaria ? 1+2 Die letztes Jahr bei einer Freundin geerntet wurden. Die Mammis der Mammis wurden nicht 100%ig bestimmt. Wir werden sehen, was draus wird und ob überhaupt was draus wird.
    > Die 2. Hälfte der Mesembs-Samen von letztem Jahr
    Lithops karasmontana
    Lithops olivacea
    Fenesteria aurantiaca
    Lapidaria margaretae


    Fotos gibts wenn was zu sehen ist :)


    Werde bald nochmal Samen bestellen. Geplant sind Aussaaten von Dorstenia, Pachypodium und evtl die ein oder andere Euphorbia, wenn ich die entsprechenden Samen finde.
    Ausserdem liebäugle ich mit Samen der ein oder anderen Lobivia.


    Ich freu mich!


    Liebe Grüße Eure Babs

  • Na, dann drücken wir die Daumen auf maximalen Aussaaterfolg!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Cool! :thumbup: Beim Daumen drücken bin ich auch gleich dabei. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Habe festgestellt, dass es nicht überall z.B Dorstenia Samen gibt. (Überhaupt scheint mein Geschmack eher speziell zu sein :| ) Hab hier in der Linkliste SuccSeed aus Schweden entdeckt. Hat da jemand schon mal bestellt und Erfahrungen mit denen? Die haben eben einige Samen, die es wo anders nicht gibt.

  • Persönliche Erfahrungen mit SuccSeed hab ich nicht, aber ich kenne einige, die schwören auf Mats Winberg...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ist schon ein paar Jahre her, ein Kakteenfreund aus unserer Gruppe hat dort mal geordert und war sehr zufrieden!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich wünsche Dir maximale Erfolge, Babs! :thumbup:
    Falls du Samen von speziellen Euphorbien brauchst, lass es mich wissen. Ich habe noch welche vom letzten Jahr, und werde ab dem Beginn der Wachstumsphase versuchen, neue Samen zu gewinnen.


    Gruß,
    Norbert

  • Succseed ist eine sehr gute Quelle, Babs. Ich bestelle dort häufig Kakteensamen (andere Sukkulenten hab ich keine Erfahrung) und kenne Mats auch persönlich. Schöne Lobivien wirst Du dort auf jeden Fall finden.
    Viel Erfolg bei der Aussaat :)

  • Vielen Dank Euch allen! :)



    Wollte heute Samen shoppen.. hat ewig gedauert und ich habe doch ein wenig mehr zugegriffen als vorgenommen. Dann zur Kasse... *schluck* Insgesamt 17,50 Versand und Überweisungsgebühr. Und Dorsteniasamen sind da dann noch nicht dabei, denn es ist äusserst schwer die herzubekommen. Ein Händler aus Tschechien hat welche aber sonst nix was ich möchte. D.h. Ich gönne mir eine kleine Pflanze dieses Frühjahr und hol mir eben andere Samen. Bin nur noch am überlegen ob mir bei 20 Euro Warenwert 17,50 Versand zu viel ist :S


    Schöne Lobivien wirst Du dort auf jeden Fall finden.

    OOOh ja! Und was für schöne! Hatte mein Auge hauptsächlich auf L. jajoiana geworfen und die haben da super viel Auswahl.. so sind statt einem Tütchen Lobiviasamen FÜNF! verschiedene Arten im Warenkorb gelandet...:D


    Falls du Samen von speziellen Euphorbien brauchst, lass es mich wissen. Ich habe noch welche vom letzten Jahr, und werde ab dem Beginn der Wachstumsphase versuchen, neue Samen zu gewinnen.

    Vielen Dank lieber Norbert! Ich finde dieses Angebot sehr großzügig von Dir! Habe etwas Hemmungen, da meine Erfolgsquote beim letzten Versuch so gering war. Aber ich schreib Dir mal eine PN ^^

  • Es gab noch eine andere Möglichkeit für ca 3,50 :)
    geordert sind nun:
    Pachypodium densiflorum
    Pachypodium saundersii
    Crassula columnaris
    Tylecodon wallichii
    Tylecodon luteo-squamata
    Gibbaeum pretense
    Gibbaeum pubescens RH 3384a (Anysberg, RSA)
    Gibbaeum shandii
    Gibbaeum album 'white flowering form'
    Avonia ruschii (Aribiesriver, 26km N Steinkopf)
    Ariocarpus retusus AL 396 (E San Tiburcio, ZAC)
    Lobivia grandiflora v. herzogii J 203 (TafÍ del Valle, Arg)
    Lobivia haematantha v. amblayensis WR 19 (Amblayo, Arg)
    Lobivia jajoiana v. caspalasensis MN 153 (Caspalˆ, Arg)
    Lobivia jajoiana v. glauca WR 218 (Purmamarca, Arg)
    Lobivia pugionacantha v. culpinensis JK 363 (Mal Paso, 3500m, Bol)
    Mammillaria coahuilensis SB 699 (Hipolito, Coah, Mex
    Mammillaria glassii ML 456 (Dieciocho de Marzo, Mex)


    (Entschuldigt, er macht mir da immer Links draus und ich kriegs nicht weg.... :S )


    Ich freu mich auf mein Päckchen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Versehentlich eingefügte Links entfernt

  • Na der Unterschied zwischen € 17,50 und € 3,50 ist doch minimal... ;) Glückwunsch!


    Zu meiner großen Überraschung sind da ja auch einige Kakteen mit in den Warenkorb gerutscht. Warst wohl bei der Bestellung evtl. etwas unkonzentriert? 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Absicht und Kaufrausch Matthias. Ich bin großer Fan der Lobiviablüten und die Mammis sind mir einfach sympathisch. Ariocarpus ist eine Gattung mit einem sehr interessanten Habitus.. so ganz anders als andere Kakteen.
    Wenn man schon mal aus Schweden bestellt.... :D

  • Entschuldigt, er macht mir da immer Links draus und ich kriegs nicht weg..

    ....selbst tippen hilft!!


    Wenn man schon mal aus Schweden bestellt...

    ...dann richtig!! Skol!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schöne Bestellung, Babs :) Mindestens an den Lobivien wirst Du viel Freude haben. Mir habens immer die L. haematanthas angetan. Meine Daumen sind gedrückt!

  • Glückwunsch zu den keimenden Fenestria, Babs :thumbup:


    Und ein schönes Samenpäckchen hast du ausgesucht! Auf die kleinen Kakteen, die dir da "in den Korb gerutscht sind", wirst du auch nicht lange warten müssen, sowohl Lobivien als auch Mammis sind hier immer flott gekeimt. Vorausgesetzt, das Packerl findet schnell den Weg aus Schweden zu dir ^^
    Die coahuilense wachsen langsam, da musst du etwas Geduld mitbringen (bleiben aber ja angenehmerweise später auch Zwerge). Noch mehr Geduld wirst du für die Arios brauchen. Aber mit Geduld .....außerdem finde ich sie als Sämlinge putzig und habe mir die Aussaat auch schon mal überlegt.


    Weiterhin viel Erfolg :thumbup:

  • Die coahuilense wachsen langsam

    Und ein bissl heikel in Sachen Gießen sind sie auch. Zumindest wenn sie mal etwas älter sind - aber das wird schon.


    Den ersten Lichterblickern kannst du gerne mein herzliches Hallo ausrichten!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kann es sein, dass Lobivien sich wieder beliebter gemacht haben? Gefühlsmäßig waren die auf der Hitliste der Kakteenfans etwas abgetaucht vor einigen Jahren, aber ich glaube sie sind wieder im Kommen. Prima :thumbup:, gehören zu meinen Favoriten!


    Viel Glück bei der Aussaat.