Substrat Ascleps

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hey Leute,
    was für Substrate habt ihr denn so bei euren Stinkern? Muss ja schon mal gedanklich vorplanen wieviel Boxen von was ich bestellen muss.
    Eher grob, eher fein... mit Torfanteil oder ohne?
    Hatte diesen Winter Probleme mit faulenden Pflanzen obbwohl ich ja unter ordentlich Kunstlicht gepflegt hatte und nur wenig Wasser gegeben habe. Wunderte mich sehr.... Auch hab ich sie kaum wieder bewurzelt bekommen.... Andere sind von unten her eingetrocknet immer höher. Nichts matschiges gehabt..

  • Meine stehen in sehr durchlässigen mineralischen Komponenten(Vorrangig Bims).

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Meine stehen auch fast in rein mineralischem Substrat. Vor allem Bims und da mische ich immer etwas Seramis mit rein, damit sich ein bisschen Feuchtigkeit hält und klein gestoßene Stücken von Holzkohle.


    Gruß
    Frauke

  • Bei mir sorgt der Bims schon für reichlich Wasserspeicherung.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Von welchen Ascleps redest du da überhaupt? Ich gehe mal davon aus, du meinst die sukkulenten Vertreter der großen Unterfamilie der Seidenpflanzengewächse. Aber auch da gibt es noch große Unterschiede zwischen epiphytisch wachsenden Hoyas, Ceropegien aus Regenwäldern oder hochsukkulenten Bewohnern arider Gebiete. Insofern würde ich beim weitgefassten Begriff "Ascleps" von jeglichen Verallgemeinerungen Abstand nehmen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es soll auch Menschen geben, welche so manchen Hoya-Duft als Gestank bezeichnen... :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke Markus.


    Habe meinen Bims bisher immer von einem hochrangigen Carnivorenzüchter bestellt und war eig. sehr zufrieden damit.
    Werde da wohl paar Säcke bestellen. Was macht den Premium Bims denn so besonders zum normalen oder zu anderem?

  • Sollte normalerweise vom Anbieter plausibel begründet werden (pH-Wert o.ä.). Falls dies fehlt --> siehe Tom

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Grad einfach mal die Bilder vergleichen.


    "Dieser Bims ist mehrfach gereinigt und dadurch so gut wie frei von Verunreinigungen wie Schiefer, Basalt oder Organik."


    Ja das sieht man auch. Demnach entspricht er dem was ich sonst immer verwendet habe.

  • ...dann sollte das so ok sein, frage mich da nur, warum der andere Bims dann "verdreckt" verkauft werden muß!!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der von mir erwähnte "Premium Bims" hat einen leicht sauren pH-Wert und ist daher für meine Pflanzen gut geeignet.


    Bims kann je nach Herkunft sauer, aber auch alkalisch sein.

    Gruß Markus

  • ...deshalb bevorzuge ich immer gewaschenen Bims, der war bis dato immer leicht sauer.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wobei sich die Frage stellt, ob Schiefer oder Basalt (sofern sie den pH-Wert nicht negativ beeinflussen) so dramatische "Verunreinigungen" sind...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969