Turbinicarpus- Gymnocactus Blüten 2017

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Einfach ein geniales Bild!!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tolles Foto, toller Saisonstart!
    Ohne GWH ist derzeit beim klassischen Frühstarter Turbinicarpus valdezianus gerade mal ein winziges Lebenszeichen in der Scheitelwolle auszumachen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klasse, Robby, wunderschön! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ach ... seufz ... inzwischen frage ich mich schon gar nicht mehr (oder doch?), was du mit deinen Kakteen machst, damit sie sooo früh schon blühen ...!
    Schöne Eindrücke vom Kakteenfrühling!

  • So, die ersten beiden haben sich auch hier geöffnet. Hier G. knuthianus ...

    ... und eine Pflanze, die ich als T. lauii mal erstanden habe, aber 2 mal so hoch und breit ist als die Literaturangaben zu T. lauii ?(

  • Sehr schön!! Sollten da mal Samen anfallen, melde ich mich gerne für den Überschuß als Abnehmer an. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schön, Anton :thumbup:
    V.a. auch die tolle weiße Bewollung der zweite Pflanze gefällt mir richtig gut......da ist die Blüte fast Nebensache!
    Toll! ^^

  • Hier blühen sie auch - nur die Fotos wollten mir nicht so recht gelingen! Als die Blüten am schönsten offen waren, hatte ich das Haus voll Gäste (Tochterkind wurde 8 ) :rolleyes:
    Ein Gymnocactus blühte auch, aber dessen Blüte ist mir gleich ganz entwischt........



    Typisch alljährlich der erste Blütenstern hier.....



    Turbinicarpus beguinii. Tut mir leid Frauke, besser habe ich ihn nicht erwischt! Aber da lauert noch eine zweite Knospe im Dornendickicht, ich hoffe schwer, da kann ich dir ein schöneres Foto zeigen. Ich mag diesen Neuzugang sehr, danke dafür :thumbup:

  • Im Gegensatz zum Turbinicarpus valdezianus hast du beim Gymnocactus beguinii noch oft genug die Möglichkeit Blütenfotos zu erstellen... Insofern solltest du also wirklich noch viel Freude mit ihm haben. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hat der T. beguinii einen gelblichen Touch oder schaut das auf dem Bild nur so aus? Kenne den nur in rosa/pink... Ich finde das sieht sogar gut aus mit den scharfgestellten Dornen gegen den schwammigen Hintergrund :)

  • Doch Anton das siehst du richtig, sie hat einen gelblichen Touch. Ich bin jetzt zu faul um im Dunkeln auf der Terrasse nachsehen zu gehen, aber da steht glaub eine ssp. auf dem Schildchen.
    Ja, die scharfen Dornen gefallen mir auch - sieht aus als wäre die Blüte gut geschützt ;)
    Aber sie ist halt schon halb verblüht :rolleyes:

  • Sabine, da kommt doch noch mehr. Warten wir mal die sonnigen Tage ab.
    Ich finde es toll, dass du die Pflanze wieder bewurzelt und nun auch zum blühen gebracht hast. War sicher die richtige Entscheidung, diesen mit ins Paket zu legen.
    Eine ssp. steht sicher nicht auf dem Schild. Angeschafft hab ich das Pflänzchen unter Turbinicarpus beguinii CSD 160. Allerdings haben einige ssp., nämlich die ssp. hintoniorum und ssp. zaragozae, solch gelblich angehauchte Blüten. Aber schon bin ich raus, hab nur Bilder gesehen und kann keine weiteren Angaben machen.


    LG
    Frauke