Euphorbia ankarensis

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Okay, ich hab meine haarige Euphorbia ankarensis nun wieder aus dem Blattschatten der Euphorbia neohumbertii vorgerückt und danke dir für deine ausführlichen Werte.


    Im Gegenzug dann gerne meine brandaktuellen, handvermessenen Daten:
    - Stammhöhe (ab Substratoberfläche) 5,2 cm (--> wobei ein diesjähriger Zuwachs auf jeden Fall erkennbar ist)
    - Durchmesser Blattkrone an der Maximalausdehnung 2,8 cm (!)
    - größtes Blatt inkl. Stiel 2,1 cm lang (!)
    - Blattbreite 0,8 cm (!)
    - Blattfarbe helles Grün (stellenweise gelblich)
    Zudem ist es vielleicht noch erwähnenswert, dass ein diesjähriges Blatt bereits wieder vertrocknet am Abfallen ist.


    Aus den gegebenen Werten ziehe ich mal die Schlussfolgerung, dass meine Kulturmethode auf jeden Fall noch optimiert werden sollte. ?(



    Zwischen Anpassung und falscher Pflege ist ein weites Feld. Ich bin gespannt, wohin die Reise geht.

    Herrlich formuliert! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Für einen sonst nackten Frühjahrsblüher wirklich etwas verwunderlich. Kommt sowas auch im Habitat in guten Jahren mal vor? Aber dazu wird man wahrscheinlich wieder mal in der Literatur nix finden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kommt sowas auch im Habitat in guten Jahren mal vor? Aber dazu wird man wahrscheinlich wieder mal in der Literatur nix finden.


    Bislang tappe ich bei diesem Thema auch noch im Dunkeln. Leider konnte ich noch keine Hinweise finden.
    Nun präsentiert auch meine behaarte E. ankarensis Knospen. Falls die Anthese eintritt, werde ich weitere Fotos machen.


    Gruß,
    Norbert

  • Nun präsentiert auch meine behaarte E. ankarensis Knospen. Falls die Anthese eintritt, werde ich weitere Fotos machen.

    Sehr löblicher Vorsatz!


    Natürlich findet man solche Informationen so gut wie nie in der Literatur. Ist zwar für Sammler hochgradig interessant, aber für Buchautoren wahrscheinlich viel zu banal.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr löblicher Vorsatz!


    Leider kann ich keine Bilder von September-Cyathien zeigen. Fast alle Knospen sind vertrocknet. Knospen bildeten E. ankarensis, E. alfredii und E. maromokotrensis.


    Ist zwar für Sammler hochgradig interessant, aber für Buchautoren wahrscheinlich viel zu banal.


    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass den Autoren kaum Berichte über dieses abweichende Verhalten vorliegen.


    Gruß,
    Norbert

  • Klar, man muss sowas ja auch erstmal im Habitat entdecken und dann auch noch für berichtenswert halten...


    Schade wegen der vertrockneten Knospen! Nicht nur wegen der uns somit entgangenen Fotos. :S

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Anfang November startete meine junge, mittlerweile zu einer Keule mutierte, E ankarensis mit den behaarten Blättern unerwartet die Scheinblütenproduktion. Unerwartet, weil die Blühsaison der Pflanze laut Literatur später beginnt, und weil mein Exemplar zum ersten Mal blüht.
    Diese Fotos mit Knospen entstanden Mitte November.



    So präsentierte sie sich heute mit ihren teils zur Anthese gelangten Cyathien. Die Fotos entstanden bei wolkenverhangenem Himmel, den ab und zu ein Lichtstrahl durchdrang.



    Die E. ankarensis mit den glatten Blättern will nicht abseits stehen. Auch sie ist fleißig. Acht Cyathien sind in Anmarsch.



    Gruß,
    Norbert

  • Herrlich! Da kann ich doch nur hoffen, dass auch mein Exemplar irgendwann mal zu so einer sehr ansehnlichen Keule mutiert.
    Endlich neue Fotorunden! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hab meinem Zwerg soeben mal die drei Fotos gezeigt, um die künftige Erwartungshaltung klar abzustecken. Wir sind so verblieben, dass von mir aus die 40 Cyathien auch gerne auf drei Jahre verteilt werden dürfen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Rastalocken? Das ist ein Flutlichtmast - und mein Favorit. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • da kann ich mich nicht entscheiden... beide total schön

    Genau! Das finde ich auch. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ende September bildete Euphorbia ankarensis (glatte Blätte) die ersten Knospen. Die Anthese begann Mitte Oktober. Das Foto ist von gestern.
    Ein solch früher Blühzeitpunkt wurde wahrscheinlich noch nicht dokumentiert (nach meinem gegenwärtigen Kenntnisstand). Übrigens bildeten seit Ende September / Anfang Oktober alle Pflanzen, die E. ankarensis ähnlich sind, bei mir Knospen und/oder Cyathien. Sogar die etwas blühfaule Euphorbia herman-schwartzii hat sich Knospen angeschafft. 8o Ob dies der diesjährige Sommer ermöglichte,.....? Die Pflegebedingungen der Pflanzen änderte ich nicht.


    Gruß,
    Norbert