Trichocereus-Hybriden-Blütenwettbewerb

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ja ja so blau blau blau blüht der Tricho...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gelb, gelb, gelb wird die Blüte.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei dir sprießen die Knospen aber hauptsächlich seitlich...

    Heute hab ich mal drangedacht und nach den anderen beiden im Garten geguckt. Siehe da, alle drei Knospen definitiv seitlich.


    Bei der Gelegenheit:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei meiner zweiten Pflanze war die Knospe wieder orange:


    Aber wo die erste Pflanze dann doch rot blühte (mit äusseren orangenen Blütenblättern) wurde hier die Blüte zartorange. Gefällt mir sehr gut, besser als die Rote! Orange hatten wir noch nicht, oder?


    Von der dritten Pflanze (die wahrscheinlich blau geblüt hätte) sind leider die Knospen eingegangen...


    PS Ich sehe gerade, dass wir orange doch schon hatten (bei Frank). Also doch keine Neuheit...

  • Ich find sie auch schön. Klar, mit Franks tollen Hybridenknallern können die alle nicht mithalten. Aber mir war es ja schon die Überraschung wert, mal zu sehen was aus so einer Kreuzung herauskommt und wie vielgestaltig die Nachkommen sind.

  • Von der dritten Pflanze (die wahrscheinlich blau geblüt hätte) sind leider die Knospen eingegangen...

    Nächstes Jahr... :thumbup:
    Orange ist ja die Mitte zwischen Gelb und Rot, insofern passt das ja noch in den Genpool. Nur wie bekommen wir die blauen Blüten da rein? Ich hab einen von meinen schon neben eine Kornblume im Garten gestellt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nur daneben stellen reicht nicht Matthias. Muss man dir wirklich erklären, wie das geht mit den Blumen und den Bienchen. :D
    Erfordert aber bei der Hybride und sicherlich auch bei der Kornblume harte Überzeugungsarbeit deinerseits.

    Gruß Frank

  • Du meinst also ich muss da auch noch eine tote Katze o. ä. daneben legen?


    Ich will doch nicht auf die Folgegeneration warten, dafür fehlt mir die Geduld. Ich will meine blauen Blüten hier und jetzt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zur Abwechslung mal wieder Rot - aber diesmal mit einem sehr hübschen Gelbeinschlag:


    Von meinen Blüten bisher sicher die schönste!
    Auch der Rosenkäfer kam voll auf seine Kosten, obwohl der eher auf weiße Blüten steht:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gestern Nacht auf dem Balkon (mit Spinne zum Selbersuchen):


    Und heute Vormittag im Garten:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wie bei Anton, haben auch bei uns 2 der Wettbewerbspflanzen (die gut genährten von Cay) gleichzeitig geblüht. Bei dem gelben hat sich die Blütenfarbe der älteren Blüten nach 2 Tagen nochmal ins mehr rosafarbene verändert, ganz hübsch, fand ich:


    Links am 12. Mai, rechts am 14. Mai:

  • Der rosa Touch ist wirklich nett. Hier gibt´s erst dicke Knospen. Umgetopft wollen sie auch wieder werden und ich hab immer noch nicht die Farbe bei den jeweiligen Pflanzen notiert. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei mir tut sich bei denen gar nix.... keine Knospen keine Blüte.. Kindeln tun sie. Bin ein Bussi traurig, dass ich noch keinen Erfolg vorzuweisen habe. Aber vielleicht kommt da ja noch was..


    Und so schön verschieden sind sie bei Euch... rot gelb rosa...

  • Matze, na da hast Du ja bald wieder Chance, im Zweifelsfalle blau draufschreiben ;)


    Babs, ich glaube, die brauchen viel viel Dünger und viel Wasser. Ich bin da auch etwas nachlässig bzw. gibts für die bei mir keine Sonderbehandlung. So kommts, dass die Knospen an meinen Pflanzen noch miniklein sind, während sie auf dem Nachbartisch bei Cay (düngt und wässert ordentlich) schon geblüht haben.

  • Vielleicht wäre es schlau gewesen ein bisschen Kompost Erde ins mineralische Substrat zu mischen.. vielleicht auch Blödsinn
    wisst ihr dass ist eben die Erfahrung die man durch jahrelanges Kakteenpflegen gewinnt. Ich bin bei 4 Jahren da ist noch Luft nach oben. :)

  • na da hast Du ja bald wieder Chance, im Zweifelsfalle blau draufschreiben

    Na da muss man schon realistisch bleiben. Das reicht höchstens für blaugelb oder blaurot. ;)


    Babs, Echinopseen/Trichos sind fast wie Opuntien: Viel Futter! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969