Trichocereus-Hybriden-Blütenwettbewerb

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich hatte gedacht, dass es noch Jahre dauert bis sich jemand mit dem Erfolg meldet!

    Ich bin noch vorsichtig.......weiß ja noch nicht, ob die Knospe auch durchkommt.
    Aber zumindest probiert er es! Und das ist ja auch schon mal was :love:

  • Herzlichen Glückwunsch! Das wird...! :thumbup:


    Hab meine heute zum Schattieren ausgeräumt. Selbst wenn da einer nachlegen sollte (wovon ich nicht unbedingt ausgehe), hast du zeitlich eindeutig die Nase vorn. Was soll da jetzt noch bei dir schief gehen? Ein Tricho braucht gut Futter und Wasser, aber das wirst du jetzt sicher nicht mehr aus der Hand geben. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Toll Sabine!! Bin gespannt wie die Blüte wird!.. :thumbup:
    Meine machen noch gar nix. Diese Woche nachts 3 Grad und Tageshöchstwerte von 9 gehabt... da stell ich noch nix raus. Wir werden sehen und Daumen drücken..

  • Bin gespannt wie die Blüte wird!

    Das sind wir alle...!


    Babs, ich drück euch die Daumen, dass der Frühling auch zeitnah bei euch da oben zuschlägt...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Okay, wir können noch eine Bonusrunde an den Wettbewerb hängen: Wer bekommt die schönste Blüte? Bei so Hybriden ist doch immer auch eine gewisse Variabilität möglich... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja Frank - Glückwunsch :thumbup:
    Man erkennt die beiden Knospen ganz deutlich...... ^^
    Sehr spannend, dat Janze. Nun können die Knospen um die Wette wachsen.......
    Stehen die bei dir auch offen auf dem Balkon? Oder in einem Gewächshäuschen oder Frühbeet?


    Ich wünsche deinen beiden Knospen maximal viel Erfolg!! :thumbup:

  • Frank hat soweit ich weiß auch "nur" den Balkon. Also ein offenes Rennen: Berliner Wetter gegen schwäbisches Wetter...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei mir stehen sie alle nur auf dem Balkon, allerdings mit Regenschutz.
    Mein "Gewächshaus" Marke Eigenbau dient nur als Winterquartier und im April muss alles raus.
    Ich nehme mal an, dass die "Mitbewerber" auch noch nachziehen und uns Knospen von ihren
    Kakteen zeigen. Das Alter dazu haben die Pflanzen ja.

    Gruß Frank

  • Ich nehme mal an, dass die "Mitbewerber" auch noch nachziehen und uns Knospen von ihren
    Kakteen zeigen. Das Alter dazu haben die Pflanzen ja.

    Wenn die Schattierung abgehängt wird, werde ich neugierig und hoffend kontrollieren... :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also ein offenes Rennen: Berliner Wetter gegen schwäbisches Wetter...

    Sehr spannend - ich freue mich ^^
    Und bestimmt kommt noch jemand dazu! Ich bin ja überzeugt von den Mittelmeerqualitäten eines gewissen fränkischen Balkons...... ;)
    Und Mandy hat sich auch noch nicht gemeldet!


    Babs: ich drücke ebenfalls ganz fest die Daumen, dass in Flensburg nun auch Frühling wird :thumbup:

  • Ich bin ja überzeugt von den Mittelmeerqualitäten eines gewissen fränkischen Balkons......

    Wie gesagt, den zeitlichen Vorsprung hast du. Das kann kein Tricho mehr aufholen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Haaaach, das ist ja wunderbar, dass sich bei Euch Sabine und Frank schon was zeigt! Ich fürchtete schon, wir könnten den Wettbewerb erst im Jahr 2525 auflösen. Bin daraufhin gerade eben trotz Krankseins ins Gewächshaus gestiefelt und habe nachgekuckt: Beim Cay bis jetzt - nix. Bei mir: an allen drei winzige Puschel!! Dabei sind meine Pflanzen nur halb so groß wie die von meinem Männlein. Nun mal abwarten, ob das auch was Richtiges wird. Sobald man kein Mikroskop mehr zum erkennen braucht, gibt es Fotos. ^^ ^^ ^^

  • Wow Mandy - gleich drei! :D Na dann haben die Spiele ja jetzt richtig begonnen......... :thumbup:

    Bin daraufhin gerade eben trotz Krankseins ins Gewächshaus gestiefelt

    Aber was ist das? Kranksein wenn der Frühling endlich da ist? Du Arme...das geht ja gar nicht. Gute und schnelle Besserung dir! Du sollst die Sonne und deine (sicher bereits viel vorhandenen) Blüten auch genießen können!

  • Gute Besserung und herzlichen Glückwunsch auch von mir! Bei der Gelegenheit natürlich auch beste Grüße an Cay: Größe allein ist nicht alles! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für Euren lieben Wünsche Sabine und Matze, die kann ich gut gebrauchen... seit reichlich 2 Wo Nebenhöhlenentzündung mit jetzt anschließender Bronchitis - schon das 2. Mal in diesem Jahr. Habe langsam keine Geduld mehr. X(


    Nun aber zum Thema zurück: Die Knospen entwickeln sich wegen des guten Wetters bisher an 2 von 3 Pflanzen ganz vielversprechend. Nr. 3 hat sich noch nicht entschieden, ob es eine Blüte werden soll.
    Matze, werd ich Cay ausrichten, aber wir wissen, woran es wirklich gelegen hat: Meine Pflanzen haben im Winter im GH bei 5°C gestanden, seine bei Zimmertemperatur (damit sie auch schön weiterwachsen ;) ). Ja, da fehlte wohl der Kältereiz.

  • Meine Pflanzen haben im Winter im GH bei 5°C gestanden, seine bei Zimmertemperatur (damit sie auch schön weiterwachsen ). Ja, da fehlte wohl der Kältereiz.

    Tja, mogeln lohnt sich nicht... :D


    Weiterhin gute Besserung! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei so vielen Erfolgsmeldungen habe ich noch mal ganz genau nachgeschaut, aber es bleibt dabei: null Knospen :S . Aber Gratulation an alle, die mehr zu bieten haben :) .


    Mandy, gute Besserung!