Trichocereus-Hybriden-Blütenwettbewerb

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Genau, sag ich doch: Ich setz auf Teil 2 des Wettbewerbs und hoff auf die schönste Blüte. Gegen mein Blau habt ihr ja eh keine Chance.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja Frank, ganz herzliche Glückwünsche auch von mir! :thumbup:


    Das Klima auf Berliner Balkons scheint einfach deutlich günstiger zu sein als hier ;)


    Wusste ich doch, dass es bei dir nicht mehr lange dauern kann........ 8o


    Nun warte ich sehr gespannt auf meine Knospe hier. Aber ein paar Tage dauert es noch, nichts zu machen.


    Blau muss sie nun wirklich nicht sein (finde auch blaue Rosen hässlich, ehrlich gesagt), aber so ein bissl zweifarbig vielleicht? :whistling:


    Es bleibt interessant!

  • so ein bissl zweifarbig vielleicht?

    Hab ich doch geschrieben: Blau mit rosafarbenen Staubfäden. Wenn ich damit nicht den Schönheitswettbewerb gewinne, dann weiß ich auch nicht.
    Reicht schon, dass ich beim Erstblütenwettbewerb Letzter werde. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh, ganz toll Frank, Gratulation!! :thumbup: Ich muss mir deine Blüten morgen nochmal auf dem Laptop genauer anschauen, Sitz hier grad nur mit handy- Mäusekino. Meine Knospen haben sich auch gut weiterentwickelt, wird aber noch ein paar Tage dauern.

  • Naja, warten wir es mal ab. Der Erstblüte sollte man ohnehin nicht allzu viel Bedeutung beimessen, nächstes Jahr kann die Blüte schon wieder etwas anders aussehen. Dann sollte sie aber beständig werden.
    ... und ein ganz, ganz kleines bisschen zweifarbig sind sie ja schon.

    Gruß Frank

  • So, lieber Frank, habe Deine Blüten nun am Bildschirm bewundert :) . Für Dich als Trichohybriden-Experten sind es hoffentlich trotzdem schöne Blüten, mir gefallen sie auf jeden Fall sehr gut! :thumbup:


    Nun zu meinen beiden Kandidaten, hier die Fotos von gestern:



    Kandidat 1 hängt noch etwas hinterher, aber Kandidat 2 entwickelte sich heute rasant. Gegen Abend konnte ich schon in die Blüte hineinschauen:


    Morgen früh ist er bestimmt auf. Und wehe, eine Hummel suhlt sich drin, bevor ich ein gutes Foto machen kann! ;)

  • Ich tippe mal, das wird auch nix mit Blau. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich - aber auch nur als Novum und nicht wegen der Schönheit! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja Frank, Du hattest Recht, die Blüte von Kandidat 2 ist am Montagfrüh aufgegangen und ähnelt sehr Deinem K1, der Trichter hat sich aber nicht vollständig geöffnet und war schon am Nachmittag dahin.
    Kandidat 1 ist heute aufgeblüht und hat trotz großer Hitze im GH den ganzen Tag durchgehalten. Farbe ist helles Lachsrot. Für Fotos bitte ich Euch aber noch ein bisschen um Geduld, das Wetter ist so gut, da sitz ich nicht sooft am Compi.

  • Mandy, ich bin ebenfalls sehr gespannt! Glückwunsch zu den beiden blühenden Kandidaten! :thumbup:


    Ich hatte ja nur einen Knospenkandidaten. Der heute blühte - die Blüte öffnete sich irgendwann am Vormittag und ist jetzt bereits fast dahin.


    Allerdings ist heute auch ein sehr heißer und schwüler Tag, da halten generell die Blüten nicht besonders lange.

    Die Farbe changiert etwas, wie man sieht. Im Schatten wirkt sie bläulicher als in der Sonne. Breit war die Blüte ca. 9 cm (gemessen an den äußeren Petalen), die Länge 6 cm.
    Die äußeren Petalen etwas heller, was mir gefällt ist der dunkle Schlund.
    Nicht so wahnsinnig spannend, aber für eine Erstblüte doch ganz nett ;) Und ich hoffe mal schwer, dass da nächstes Jahr noch zwei schöne Überraschungen hinterher tröpfeln! :D

  • Im Schatten wirkt sie bläulicher als in der Sonne.

    Blau? Wo? 8o


    Anton, ich danke dir vielmals - und freue mich dann schon auf den vierten Platz! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also scheint Rot die dominierende Farbe zu sein mit einem gaaaaanz leichten Hauch ins Blaue.
    Bei 5 Blüten von 24 ist aber noch einiges offen und bis zum Herbst kann noch viel passieren. Bei meinem dritten Kandidaten bin ich noch immer optimistisch, dass er es dieses Jahr noch schafft.
    Tom hat seine Pflanzen scheinbar gleich beim Nachbar gelassen, der immer seine Pakete in Empfang nimmt.

    Gruß Frank

  • Tom, wer ist Tom?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969