Trichocereus-Hybriden-Blütenwettbewerb

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Er ist wirklich wenig hier zur Zeit....


    .....der liest schon fleissig mit..............seine Exemplare allerdings..........ich sage dazu nix mehr..... ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh Sabine, also Deiner gefällt mir aber auch sehr gut!!
    Nun meine versprochenen Bilder, allerdings bin ich mit der Qualität nicht ganz so zufrieden.


    Bei Kandidat 2, der zuerst blühte, konnte die Kamera das dunkle Karminrot mit leichtem Lilaeinschlag nicht richtig auflösen. Die Blüte ging abends auf und war aber schon vor dem Mittag des nächsten Tages verblüht, ohne sich ganz geöffnet zu haben:




    Kandidat 1 hingegen blühte heldenhaft 2 Tage durch und schwächelte bei großer Hitze im GH erst am Nachmittag des 3. Tages. Mit der Blütenfarbe bin ich auch ganz zufrieden.



  • Bei deinem K2 bin ich aber mal auf die Blüte im nächsten Jahr gespannt. Da hat Mütterchen Natur die Gene gut gemischt und gezielt weitergegeben. :thumbup:

    Gruß Frank

  • Die Unterschiede sind schon wirklich erstaunlich... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Singular, bisher nur Singular. Aber dafür dann bitte auch mit den bestellten rosa Staubfäden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Deine werden dann Grün (mit silberfarbenen Staubfäden).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mir gefällt dein Kandidat 1 fast besser, Mandy......Die Blüte wirkt leicht gefüllt und das Rot mit Blaustich ist richtig schick!
    Schade, dass sie nicht richtig aufging und so schnell abgeschwächelt hat :S
    Aber Glückwunsch zu den beiden schönen Blüten :thumbup:
    Und für nächstes Jahr bleibt es interessant!

    Bin gespannt, wie es weitergeht........ :thumbup:

  • Sabine, ich glaube wir meinen beide die gleiche Blüte. Erste Reihe ist Kandidat 2. Mandy wollte nur testen, ob wir auch richtig lesen. :D

    Gruß Frank

  • Danke für´s Präsentieren!


    Meine Knospe stagniert. Hab schon überlegt, ob ich die Hybride irgendwo im Garten verstecke und nur einmal in der Woche nach ihr sehe, um auch evtl. Fortschritte erkennen zu können. Ob das noch was vor November wird? Am Ende überholt mich gar noch Tom. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch sehr hübsch, Frank :thumbup: Danke fürs Zeigen!.....
    Eine wirkliche Überraschung war dann allerdings bisher noch nicht dabei.


    Bleibt Matthias blaue Metallicblüte mit den rosa wasweißich abzuwarten. Stagniert haben sie doch übrigens alle, Matthias!
    Und die Nachbarn lachen mich wegen meiner "Kospenwachstumstänze" wahrscheinlich immer noch aus 8o


    Nutzt alles nix.....die blüht schon vor dem Herbst. Ganz sicher. :D

  • Matthias blaue Metallicblüte mit den rosa wasweißich

    Nix war´s - leider kein Blau!


    Bis zuletzt hat sich die Knospe normal entwickelt und alles sah sehr rot aus. Heute Vormittag als ich außer Haus ging auch noch - aber als ich heute Nachmittag zurückkam, war dann plötzlich auch noch gelb im Spiel:

    Dass die Knospe selbstverständlich, trotz höchster Wachsamkeit, von Ohrenkneifern angefressen wurde, bedarf ja keiner expliziten Erwähnung.


    Aktuell öffnet sich die Blüte so nach und nach und die wird ja wirklich gelb! Hab extra in der Dämmerung eben ohne Blitz fotografiert, damit das Blitzfoto kein Zitronengelb zeigt. Die Blüte wird ein richtig schönes, sattes Gelb zeigen:


    In Kombination mit den dunkleren, rötlichen äußeren Blütenblättern sieht das ja sogar richtig nett aus. Hoffentlich gibt´s morgen etwas Sonne für vernünftige Fotos. Bei der derzeitigen Kälte sollte die Blüte ja eine Weile durchhalten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön Matthias, tritt also jetzt Teil 2 des Wettbewerbs in Kraft. Glückwunsch zum ersten Gelb in dieser Runde. :thumbup:

    Gruß Frank

  • Danke, Frank - schönes Rot:


    Leider musste ich so fotografieren, dass man die schönen (und wirklich roten äußeren Blütenblätter nicht sieht, weil die Ohrwürmer doch richtige Löcher reingefressen haben).


    Wie organisieren wir jetzt Teil 2 des Wettbewerbes? Ein Extrathread für die Blüten? Oder jemand sammelt alle Fotos und stellt sie hier in einem Beitrag ein? Dürfen diejenigen, die auch zwei oder mehr Blüten hatten, diese alle ins Rennen schicken oder nur eine Blüte pro Person? Fragen über Fragen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • HA da kommt Abwechslung ins Spiel.. :) Schönes Gelb! Bin gespannt welche Farbe meine haben wenn sie denn mal kommen ^^ Bisher kindelts bei mir nur ordentlich..