Was bin ich?

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich habe auf meiner Hoya Tierchen entdeckt.. Selbiges Tierchen war schon mal letztes Jahr auf einem meiner Astros, hatte ich abgesammelt, dann war da nie wieder was. Es ist kein Schaden an der Pflanze erkennbar.. also nichts offensichtliches was von einem Schädling kommen könnte. Die Tierchen sind sehr weich, saugen nicht am Blatt fest. Lassen sich auch einfach fallen wenn man ihnen zu Leibe rückt. Für mich sehen sie ein wenig aus wie Käferlarven... oder riesige samtige weißflaumige Läuse. (Es sind keine Asseln auch wenn sie ein bisschen so aussehen.. wie gesagt sie sind komplett weich. Babyasseln sehen anders aus..)





    Was meint Ihr?

  • Was meint Ihr?


    Schmierlausalarm!!!!!!!!!!!! 8o8o8o


    Tja, über dies Thema "Wollläuse/Schmierläuse" haben wir ja schon umfangreich berichtet, also mal fix einlesen und Deinem Gusto nach handeln, entweder mit der Keule oder ohne.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh nein!!! Zum Glück waren die beiden Hoyas separiert seit ich sie habe... Und es waren auch nur diese 2 Läuse. Ich werde erst mal das Substrat wechseln, Wurzeln checken, abspülen und dann wieder eintopfen... Wie ärgerlich. Der Astro, der letztes Jahr eine einzelne hatte ist seit ca einem halben Jahr schädlingsfrei. Denke das ist gut in den Griff zu kriegen.

  • ....sehe ich ebenso! Wichtig ist das Eiablegen zu verhindern! Ist die Brut erst einmal unterwegs, haste ein Massenproblem!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom