Hilfe bitte, ich weiß nicht was diese Pflanze hat.

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo liebe Sukkulenten-Experten,


    ich bin völliger Anfänger auf diesem Gebiet, habe aber eine dringende Frage. Mir wurde diese Pflanze von meiner Mutter vererbt, mit der Bitte gut auf sie aufzupassen und nun ist sie gerade wirklich nicht mehr in einem gesund-aussehenden Zustand...kann mir irgendjemand sagen was das ist und was ich tun kann? Und vielleicht auch, wie ich davon Ableger machen kann?


    Tausend Dank!


    Mona

  • Hallo Mona,


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Das ist eine schöne Haworthia-Gruppe - aber ich erkenne das Problem nicht. Wie sah sie denn vorher aus und was passt dir nicht an ihrem Erscheinungsbild? Ich sehe jedenfalls nur ein paar vertrocknete Blätter, was völlig normal ist.


    Um dir aber mitteilen zu können, wie du deine Kulturmethode optimieren könntest, müssten wir zuerst wissen, wie du sie denn aktuell hältst... Blüht deine Haworthia alljährlich?
    Ableger funktionieren ganz einfach: Abnehmen und Bewurzeln. Wenn du dir nicht sicher bist, wie man am sinnvollsten so einen Ableger bewurzelt, dann kannst du gerne hier die foreneigene Suchfunktion nutzen.


    Warum sind eigentlich immer alle Fragen dringend? ?(


    Liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hi Mona,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
    Ich kann an der Haworthia, evtl. H. reinwardtii auch nichts schlimmes erkennen. Trocken werdende Blätter sind normal.
    Die dunkle Färbung kommt evtl. von einer zu kalten Überwinterung oder die Pflanze hat schon ziemlich viel Sonne abbekommen.