Echinocereus 2018

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Tolles Foto, Matthias :thumbup:


    Ist das ein Sämling von mir? Mit dieser Bezeichnung: Echinocereus viridiflorus Chaffee Co. Colorado?


    Wenn ja, die Geschwister der beiden blühen jetzt auch.




    Die Blüten sind etwas unterschiedlich - mal mehr Grünstich, mal etwas bräunlicher.
    Gefällt mir gemeinsam zwar sehr gut, müsste aber dennoch mal auseinander getopft werden, die schöne Geschwisterschar :rolleyes:

    Falls Interesse an einem der Zwerge besteht, meldet euch einfach.


    Generell geht es momentan bei den Echinocereen so richtig zur Sache.
    Letztes Jahr kaufte ich diese schönen alten Gruppen vom älteren Herrn. Und sie scheinen sich bei mir wohlzufühlen, blühen dieses Jahr sehr schön :love:


    Sie sind voll frosthart, haben dort auf dem Fensterbrett (quasi hinter dem Kakteenbeet) auch überwintert.



    Außerdem gibt es im Freibeet eine Erstblüte:

    Erstblüten sind und bleiben einfach was besonderes......


    Diese frostharte hübsche Hybride blüht wieder (sind insgesamt 8 Knospen! Leider ist heute das Wetter bedeckt)



    Und - als einziger nicht voll frosthart in dieser Gruppe -


    der Echinocereus knippelianus schenkt mir einen Muttertags-Blütenstrauß :love:


    Grüße in die Runde!

  • Ist das ein Sämling von mir?

    Nee, der gehört nicht dazu.


    Sapperlot hast du mittlerweile viele Echinocereen... Tolle Fotos, tolle Blütenpracht!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sapperlot hast du mittlerweile viele Echinocereen... Tolle Fotos, tolle Blütenpracht!


    Danke euch ^^


    Dieses Jahr kommen einige Erstblüher hinzu - zwar dann "nur" mit einer Blüte, aber ich bin trotzdem ganz glücklich!



    So zum Beispiel dieser Echinocereus reichenbachii ssp. baileyi albispinus. Er kam als Sämling zu mir, mit noch zwei Geschwistern. Sie sind alle drei unterschiedlich groß - natürlich blüht der größte zuerst.
    Mir reicht einer davon - darf ich für irgendjemanden von euch ein Päckchen zusammen mit einem viridiflorus und vielleicht noch irgendwas dazu packen?
    Ich mag einfach auch dieses platzsparende Überwintern im Freien. Nicht frostharte Echinocereen sind dann allerdings eher rar bei mir :rolleyes:

  • Nicht frostharte Echinocereen sind dann allerdings eher rar bei mir

    Dabei gibt´s gerade bei denen einige richtig Schöne...
    Wobei das natürlich nicht heißen soll, dass sich dein erstblühender Reichenbach verstecken sollte.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • cool-oma-renate
    Der von dir vorgestellte Ecc könnte eine Hybride von papillosus sein. Ich habe jedenfalls auch so ein Exemplar. Allerdings weiß ich nicht wer der andere Partner sein könnte.


    Sabine
    Du zeigst hier ja ein schönes Blütenmeer. Der rot blühende viridiflorus wird in unserer OG fa. Hubert genannt. Eine sehr schöne und außergewöhnliche Pflanze.


    @Markus
    Bald wirst du deinen L088 nicht mehr vollständig auf einem Foto abbilden können. Bin ja gespannt wie viele Blüten er dieses Jahr bringt.

  • Meine Güte, Markus, wie lang ist der denn? Das ist ja unglaublich! Und vor allem - wie lange hat er gebraucht, diese Länge zu erreichen?

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ein bissl länger als mein leider kürzlich verstorbenes Exemplar. Aber die freundliche Ersatzlieferung in Gruppenform von Sabine wurde heute bereits eingetopft... :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das rote Zeugs (triglochiadus, coccineus usw.) blüht hier mittlerweile auch.
    Der Echinocereus triglochidiatus subsp. mojavensis, Echinocereus mojavensis, Echinocereus triglochidiatus var. mojavensis (ganz wie einem beliebt) wird immer größer und schickt sich wieder mal an, seinen Topf zu verlassen - Blüten gibt´s aber nach wie vor nur vier pro Jahr:

    Bilder

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann biete ihm doch einfach mehr Platz in einem größeren Topf. Bei den tollen Blüten hat er es verdient.

    Gruß Frank

  • Dann wächst er ja am Ende noch mehr. Völlig unverantwortlich!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969