Euphorbia stenoclada

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die nächste Art ist die E. stenoclada. Ich kann wirklich nicht sagen warum,aber die Art liegt mir irgendwie sehr am Herzen. Wenn ich in Madagaskar ein Haus hätte,würde ich wahrscheinlich mein Grundstück damit umzingeln^^


    Erst letztes Jahr im Frühjahr hatte ich ein Exemplar bekommen,und wußte ja im Vorfeld, dass die Pflanze volle Pulle Licht braucht. Aber von 10 möglichen Punkten braucht sie mindestens 11!!!
    Ich habe sie so nah wie möglich ans Fenster gestellt und sie ist auch prima gewachsen, allerdings war eben der Neutrieb biegsam wie ein Strohhalm im Wind. Letztendlich mußte ich ihr sogar einen Stock an die Seite stellen, damit sie nicht oben abknickt.
    Dieses Jahr habe ich sie in die Fensterecke auf dem Balkon eingekeilt,und hoffe das der ständige Wind bei mir sie nicht umkippt. Allerdings habe ich nun festgestellt dass sich auch die einst biegsamen Stellen langsam verfestigen. Es geht also nichts über pures ungefiltertes Sonnenlicht mit der vollen UV-Strahlung.

  • Wenn ich in Madagaskar ein Haus hätte,würde ich wahrscheinlich mein Grundstück damit umzingeln


    Dann kommt aber kein Besuch. 8o Vielen Dank für die Vorstellung dieser Pflanze und Deine Angaben zur Pflege. Ja, Sonne ist nicht nur bei dieser Pflanze das Zauberwort.
    Ist auf den beiden Fotos dasselbe Exemplar zu sehen, oder sind es zwei verschiedene Pflanzen?

  • Das sind zwei verschiedene Pflanzen. Weil ich immer noch nicht genau weiß ob die linke jemals ohne Stock leben kann,habe ich mir von Uhlig noch mal was bestellt. Die steht nun von Anfang an in der ungefilterten Sonne,mal sehen wie das funktioniert?

  • Es geht also nichts über pures ungefiltertes Sonnenlicht mit der vollen UV-Strahlung.

    Sag ich auch immer! :D


    Wobei aber einige Madegassen dann doch ganz froh sind, wenn sie nicht gar so sehr durchgegrillt werden. Schon echt ein interessantes Pflänzchen... Macht irgendwann sicher richtig was her!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei der euphorbia stenoclada bin ich voll in meinem Element! Es ist etwa 14 Jahre her, als ich sie das erste Mal sah. Es war Liebe auf den ersten Blick :love:
    Ich hab sie in einem Glashaus bei mir in der Stadt erspaeht. Dort wusste man nicht mal genau, was es ist. Mein Verdacht fiel gleich auf eine Euphorbia, doch was fuer eine wusste ich damals noch nicht ...Wie der Zufall es wollte, musste sie dort aufgrund von Platzproblemen weichen (etwa mannshoch mit fast eineinhalb Metern im Durchmesser. Wunderschoen gewachsen: unten verholzter Stamm und oben wie eine Palme, die 'Wedeln' rundherum) und so kam es, dass ich sie - nach langem Hin und Her - geschenkt bekam :thumbup: und sie Mauern). Ueber die Jahre machte sich der Lichtmangel bemerkbar. Nach und nach vertrockneten die 'Wedel'. Die Pflanze litt. Ich war traurig :( .
    Um ihr ein Weiterleben zu ermoeglichen fand ich bei einem Freund, raumhohe Fensterfronten und Terrasse, ein geeignetes Asyl - so dachte ich. Die Pflanze wucherte foermlich und wurde, mal hier, mal da, gestutzt und bei den Umstellungen auf die Terrasse im Sommer verbrannte sie. Mir blutete das Herz X(.
    Vor etwa fuenf Jahren haben wir Ableger gemacht, welche auch wurzelten :P Nicht lange danach ereilte mich die Nachricht, dass die Pflanze gestorben ist. Die Wurzeln haben - so hiess es - das Abzugsloch verstopft und sie ist abgesoffen :( RIP!
    Zwei von den Ablegern stehen nun seit etwa vier Jahren bei mir auf der Fensterbank in einem Topf und entwickeln sich ganz gut. Anfangs etwas duenn, doch mittlerweile werden sie schoen 'buschig' und dicht verzweigt. Sind nun mehr oder weniger jeweils einen Meter hoch :).


    schoenen gruss, robert


    Heute, gegen den Nachthimmel:

  • Zumindest die Gene der großen Mama leben ja weiter... Von dem großen, alten Exemplar hast du wahrscheinlich kein Foto mehr, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber immerhin eine nette Erinnerung - und jetzt auch allzeit festplattensicher im Internet! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Seit der Ortsgruppen-Weihnachtsfeier gestern Abend hab ich jetzt auch eine. Die zu Dornen auslaufenden Ästchen sind schon sehr faszinierend und wer ganz genau guckt, entdeckt sogar zwei Blätter:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön Matthias.


    Ich werde mir im Frühjahr auch nochmal eine nachholen. Bei Kakteen-Haage kriegst du die ja hinterher geschmissen,während Uhlig dafür 29 Euro will.

  • Bei unserer OG-Weihnachtsfeier bekam man sie auch fast hinterhergeschmissen... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen Dank! Jetzt muss ich's nur noch schaffen, dass sie über'n Sommer die silbrige Bereifung von Standortpflanzen zumindest etwas ausbildet, dann bin ich ganz glücklich mit ihr.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Als ich sie bekommen hab, war sie grün. Mittlerweile sieht sie doch schon deutlich mehr nach Madagaskar aus! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na klar, irgendwo muss diese herrliche Bereifung ja auch herkommen. :D Nicht alle Madegassen können, dürfen, müssen drin bleiben. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und wenn man zuviel gießt, dann sieht´s schnell so aus:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Steinheim hat sich deutlich mehr Sonnenstunden als wir hier, aber rein farblich bin ich ihnen dennoch meilenweit voraus:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969