Arthrocereus

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo allerseits,


    mal einen neuen Thread für eine weitere Runde äußerst kulturwürdiger Kleinsäulen aus Brasilien. Pflegeleicht, bleiben meist auch überschaubar groß und blühen bereits ab absolut sammlungskompatibler Höhe mit beeindruckend schönen und großen Blüten. Da fragt man sich auch, warum diese Nachtblüher so selten in Kultur sind.


    Über die liebe Sabine (Pellegrina) hab ich mir aus der Schweiz einen kleinen unbewurzelten Steckling Arthrocereus rondonianus organisiert. Der Pflanzenspender dort war gleich so großzügig und hat den mit der dicksten Knospe abgeschnippelt und Sabine hat mir diesen dann nach der Rückkunft in Deutschland auch gleich zugeschickt - nur was macht der Ableger in seinem Päckchen bei der Post? Der hat gedacht, wenn so lange dunkle Nacht ist, dann sollte ich wohl jetzt blühen. Leider hat diese Pracht halt somit niemand gesehen und ich hab den Schlawiner so ausgepackt (mittlerweile hängt die Knospe noch deutlich mehr nach unten):


    Aber ich bin guter Dinge, dass ein Blütenfoto in diesem Thread nur noch eine Frage der Zeit ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Arthrocereus...... :thumbup:


    Sachen gibts, die waren meiner Aufmerksamkeit bisher noch gänzlich entgangen!
    Danke fürs Vorstellen - ich freue mich dann schonmal auf mehr von diesem Neuzugang!

  • Googel mal nach Blütenfotos vom Arthrocereus rondonianus... Und wie gesagt, der braucht nicht sonderlich viel Platz und blüht schon munter.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber ich bin guter Dinge, dass ein Blütenfoto in diesem Thread nur noch eine Frage der Zeit ist.

    Dieses Jahr wird´s wohl kaum klappen.


    Übermorgen Nacht ist es soweit, schätze ich mal:


    Dummerweise sind wir ab morgen früh im Urlaub und dazu zeigt er mich noch frech Hasenohren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenigstens brauch ich mich dieses Jahr nicht zu ärgern, dass er eine Nacht nach der Abfahrt in den Urlaub blüht - Hauptsache bis zu unserer Rückkunft isser verblüht:


    Ob ich da jemals die Blüten erleben werde? Dreimal knapp vorbei ist auch dreimal vorbei.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ob ich da jemals die Blüten erleben werde?

    Am besten zu Hause bleiben... ;) ! Ist ja im Moment sowieso angesagt. Wohin solls denn gehen? Nach Spanien?

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Westen stimmt, aber Ausland find ich ohne triftigen Grund in der aktuellen Situation ziemlich verantwortungslos und egoistisch. Theoretisch könnten wir mal Markus besuchen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und so fand ich den Arthrocereus heute vor:


    Irgendwann in den letzten drei Nächten wird er wohl geblüht haben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na also wenn, dann will ich das selbst dokumentieren. Unser Gartengießer fotografiert sogar gerne, aber den wollte ich dann auch nicht auf die nächtliche Lauer schicken. ;)
    Neues Jahr, neues Glück!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bin schon jetzt schwer gespannt was wohl dieses Jahr passieren wird, damit ich wieder die Blüten verpassen kann...:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aber ich bin guter Dinge, dass ein Blütenfoto in diesem Thread nur noch eine Frage der Zeit ist.

    Drei Jahre später... Heute Nacht?


    Man sieht schon etwas Farbe...:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Geschafft!


    Wer braucht da noch Hybriden? Und dieser Duft... Hammer! Bei meinen Recherchen damals hab ich alles gelesen: Von nicht duftend (was bei einer nächtlichen Blüte die dazu auch nicht weiß ist wirklich verwunderlich wäre...) über schwach duftend bis duftend. Ich korrigiere: Extrem duftend! Und wie! Zitronig-fruchtig-frisch - einfach lecker! Der Arthrocereus stand zur Beobachtung auf dem Balkon und zum Fotografieren hab ich ihn dann gestern Nacht runtergetragen. Als ich später wieder hoch bin, roch es im Treppenhaus immer noch, als wäre jemanden ein Parfümfläschen runtergefallen! Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die erste Geruchsprobe kurz nach der Anthese gemacht hab und da roch noch gar nichts. Daher vielleicht auch diese widersprüchlichen Angaben. Desto tiefer die Nacht, desto stärker der Duft...


    Selbstverständlich hat dieser Duft auch die Aufmerksamkeit der nachtaktiven Bestäuber geweckt und umgehend einen potentiellen Bestäuber angelockt:


    Frisch lackiert, der hat dann nicht gar so lecker geduftet. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, so, Igor kommt auch, um das Wunderwerk zu bestaunen. Das ist doch nett. Eigentlich müßte er ja sitzen beiben, weil es bei Dir ja immer was zu staunen gibt....

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Seither hab ich Igor nicht mehr gesehen - aber sehr viele Vertreter seiner Verwandtschaft.


    Knospen wären noch einige da, aber ich befürchte das wird bei der Eiseskälte wohl nix mehr. Wobei ich mir das bei einer anderen Knospe auch dachte, welche sich dann doch bei zwei halbwegs sonnig-warmen Tagen letzte Woche doch plötzlich weiter entwickelt hatte. Also gleich mal den Arthrocereus in der warmen Wohnung übernachten lassen und tatsächlich... Die anderen Knospen machen allerdings keine Anstalten:


    Die Nacht durfte er dann aber auch gleich draußen bleiben und es war so kalt, dass er glatt den Tag über noch weiter geblüht hat:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Okay, einmal geht noch:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Merke: Zweimal etwas Wasser im Winter kann für so dünne Säulen leicht mal zuwenig sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dass die Lieblingsblüten gerne dann blühen müssen, wenn man mal unterwegs ist. Aber diesmal hab ich mich nicht lumpen lassen und der Arthrocereus rondonianus musste halt mit auf die Reise gehen:


    Hat sich gelohnt, wie ich finde:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Für so eine Blüte macht man so eine Aktion auch gerne... ;)

    Gestern Nacht öffnete sich die zweite Knospe, das ging dann deutlich einfacher:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969