Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das ist ja offenbar heutzutage üblich, ich meine während der Fahrt! Hast Du das nicht gelesen von dem LKW-Fahrer, der von der Polizei gestoppt wurde, weil er in Schlangenlinien fuhr auf der Autobahn? Er war nicht betrunken, nein, er vergnügte sich mit einer Frau, während der Fahrt auf der Autobahn... :whistling: ! Stand neulich bei uns in der Zeitung. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich denke bei so einem Bild an einen Unfall und Urs an Schweinekram... Ob bei der Fahrt oder nicht aber ich dachte bei den zwittrigen Schnecken sieht das dann eher so aus: http://img.fotocommunity.com/photos/13301694.jpg
    Also halt nicht unbedingt "das von hinten" gibt mir bei Urs´ Theorie zu denken sondern vielmehr das doch etwas harte Schneckenhaus. :huh:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schweinkram? Die Liebe? Wieso das denn?!?
    Aber Du hast recht - es ist wohl eher ein Unfall, oder Anfänger...!!!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin,


    das kommt davon, wenn man die "Jungen Wilden" ohne erwachsenen Begleiter losschleimen läßt!


    ciao,Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • das kommt davon, wenn man die "Jungen Wilden" ohne erwachsenen Begleiter losschleimen läßt!


    Spanner!
    Obwohl, bei so blutigen Anfängern... Gibt´s eigentlich keine Schnecken-BRAVO zum Aufklären?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    na, das wäre ja zu viel des guten, auch noch lesen während des Vergnügens.
    Zweierlei Gefährdung!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Natürlich erst lesen und informieren und dann ab in die Praxis. Falls Urs mit ihrer Theorie doch recht haben sollte, ist das hier das beste Beispiel!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, die ersten Besucher sind auch schon da, das konnte ich heute fotografieren:
    An der Blüte-


    Auf der Blüte -


    Um die Blüte rum -


    Auf die Dornen -


    Genug gebunkert -


    Aber da ist ja auch noch was - ! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Herrlich! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Urs,


    Göttlich!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hola! Was für Antennen...! Ich vermute mal schwer eine Heuschreckenart im juvenilen Stadium. Sehr attraktiv!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Sabina,


    das ist das Vorkommando! Mit Funk!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei Sabina das Vorkommando und bei mir der erste Angriff...


    Prinzipiell bin ich ja sehr geduldig und offen bezüglich Besuche einheimischer Insekten in meiner Sammlung. Solange es zumindest nicht saugendes Kleinvieh ist, wird fast alles geduldet.

    Ja, von mir aus auch du - aber sorry, um dich geht´s hier heute sicher nicht!


    Also zuerst entdeckte ich das humose Substrat bei meiner Uebelmannia auf dem Abdecksplitt verteilt. Da stimmt doch was nicht! Soviel war mir gleich klar:


    Gut, da muss ich wohl mal genauer gucken. Aha, eine Höhle... Wer da wohl dahinter steckt? Bauarbeiten ohne Bautafel oder Baugenehmigung?


    Hoppla, da bewegt sich was! Aber jetzt ganz genau gucken wer da wohl raus kommt:


    Eine Biene also hat sich da einen Stollen gegraben. Ähem, auf einmal kam noch eine Zweite nach... Sagt mal, wie tief habt ihr denn da gegraben?!? Seit ihr wahnsinnig???


    Da wurde aber schnell interveniert. Sowas geht ja mal gar nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass die beiden hier eine symbiotische Beziehung mit meiner Uebelmannia angestrebt haben! Da waren mir die Wurzeln dann doch wichtiger als der Besuch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    wie bist Du weiter vorgegangen?
    Bauarbeiter kontrolliert(Papiere etc), verhaftet und ausgewiesen?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oh Matthias,


    Du hast doch wohl nicht etwa ... :huh: in dem Bau sind vielleicht schon Eier oder Larven die nun sterben ... ;(
    Ich hätte es drauf ankommen lassen, wilde Bienen sollten geschützt werden und dem Kaktus hätte es vielleicht gar nicht geschadet.


    Gruß
    vom TOM

  • Also ich weiß nicht, ich freue mich über jede Biene die ich sehe, grad auch vor dem Hintergrund des Bienensterbens würde ich nie auf die Idee kommen ein Nest zu zerstören, bevor tatsächlich Schäden verursacht werden.

  • @ Tom: Klar, so ähnlich. Aber mir blieb ja auch nichts anderes übrig! Die beiden mussten ja bereits bei der Frage nach den Sozialversicherungsausweisen passen. Bevor ich mich da auch noch mit strafbar mache...


    @ Sabina und Tom: Ich sehe es so ähnlich wie Sabina. Sooooo selten sind die nicht. Zumindest definitiv nicht in unserer Gegend.
    Natürlich hab ich auch eine Weile überlegt, wie ich jetzt vorgehe. Aber wer schonmal Wurzeln von Melokakteen genauer betrachtet hat, weiß wahrscheinlich warum ich dann doch eingeschritten bin. Schließlich wachsen Uebelmannien unter ähnlichen Bedingungen. Solche Wurzeln werden dann ab- und durchgeknabbert, ohne das die Bienen davon was merken...! Bevor meine Uebelmannia das Zeitliche segnet doch lieber Bienenvertreibung.
    Letztendlich wurde die Baustelle gestern Vormittag begonnen. Da bin ich mir sicher. Am frühen Nachmittag ist es mir aufgefallen. Rein theoretisch können sich natürlich jetzt Eier drin befinden aber das Risiko tragen die Bienen, nicht ich!
    Um mein Vorgehen zu konkretisieren: Ich hab den Eingang zugeschaufelt und hab dann immer wieder mal Wache geschoben. Irgendwie tat es mir natürlich leid und weh, als ich dann die Bienen so verzweifelt nach ihrem Stollen suchen sah. Zwischen sämtlichen Töpfen und Kakteen wurde rumgewuselt. Fazit: Die Bienen haben unzählige Möglichkeiten wo sie ihr Zuhause anlegen können und dürfen aber nicht in meinen Töpfchen. Irgendwo muss ja eine Grenze sein!
    Dem Kaktus hätte es vielleicht nicht geschädigt - aber vielleicht bis wahrscheinlich halt doch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969