Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Weil er halt derzeit nicht in Foren unterwegs ist, ist das wohl so eingestellt....


    Und jetzt wieder zurück zum Thema: Ich wüßte nicht mal,wenn ich einem seltenen Käfer gegenüber stünde, weil ich ihn nicht erkennen würde (Allerdings gilt das auch für die gängigen Burschen.) Danke nochmals an den Matze und alle übrigen Auskenner! :thumbup:

    Alles Liebe

  • Ich wüßte nicht mal,wenn ich einem seltenen Käfer gegenüber stünde, weil ich ihn nicht erkennen würde

    Als ich den Käfer entdeckte, ging ich, aufgrund der Größe und Farbe, von einem Rosenkäfer aus. Ein Blick aus der Nähe verriet mir, dass er dafür aber etwas zu klein und auch anders geformt ist. Da wusste ich aber dann auch nur, dass es nicht gerade ein gängiger Käfer ist. Das hat sich zuhause beim Bestimmen rausgestellt.
    In dem Moment wo ich irgendwelche Tierchen sehe, weiß ich auch oft nicht, mit welchem Namen ich sie ansprechen müsste.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mir würde einfach die Geduld fehlen, zu Hause noch anhand des Fotos,in Bestimmungsforen zu wühlen.
    Respekt mein Lieber! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei den unbekannten Tierchen ist doch gerade das der Kick! Deshalb macht man ja auch solche Fotos.


    Hier musste ich nicht viel bestimmen:


    Und dies hier wächst und blüht im Garten. Konnte sich wohl nicht für eine Blütenfarbe entscheiden...:


    Hirschkäfer? Ob´s klappt...? Wäre natürlich genial...! Also Daumen drücken! Nächste Woche fest eingeplant.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das erste Hirschkäferkapitel war schonmal ein Fehlschlag. Nicht das Wäldchen, wo es sicher welche gibt sondern dort wo ich, aufgrund des Baumbestandes, vermutete. Keine Spur, trotz des Tipps.


    Dafür muss ich gestehen, dass mich die atavistische Fingerhutblüte schon sehr fasziniert hat. Zumindest mehr als euch offenbar. Bei der Hirschkäferjagd dann eine Waldlichtung voll mit Fingerhüten:


    Klassische Blüten:


    Rein-Weiße Blüten:


    Alle Blüten ganz normal, bis auf eine eventuell:


    Und die Biberspuren kürzlich haben offenbar einen bleibenden Eindruck hinterlassen:


    Keine Sorge, auch dem Nachwuchs-Biber ist die Giftigkeit von Fingerhüten bewusst.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Trotz der vergeblichen Hirschkäfer-Suche gab es natürlich auch etwas Beifang. Den Start dürfen mal die Schmetterlinge machen. Erstmal ein angehender Schmetterling:


    Ein C-Falter mit verstecktem "C" und dafür inkl. Nahaufnahme:


    Ein Düsenjet Dickkopffalter:


    Und auch Insekten bzw. Schmetterlinge haben Durst. Dort gibt es eine Quelle, weswegen natürlich einige Flaschen zum Befüllen mitgenommen wurden. Wegen des eiskalten Wassers in der warmen Sonne gab es sofort eine Kondensierung auf den Flaschen. Dies fand der Dickkopffalter wohl recht praktisch:


    Dann noch ein fetter Falter im Wald. Der ist mir plötzlich vor dem Kopf rumgeschwirrt und weil er recht groß war, hab ich seinen Flug etwas verfolgt und somit gesehen, wo er gelandet ist. Dummerweise war er aber an dieser Stelle erst nicht auffindbar. Tarnung ist schon was Feines! Der war übrigens zwischen drei bis vier Zentimeter lang und somit wirklich auffallend groß. Dummerweise musste ich ihn mit Blitzlicht fotografieren. Seine Hinterflügel (die Unteren, welche auf dem Foto natürlich versteckt sind) sind auffallend orange gefärbt. Ich verdächtige mal irgendeine Eule aber weiter bin ich nicht gekommen:


    Jemand anders hat wohl im Wald seinen Kopf verloren. Auch hier keine Ahnung wer (ein Biber war´s aber sicher nicht):


    Nach langer Zeit mal wieder eine Vierfleck-Kreuzspinne. Ein Foto von mir:


    Und eins vom Nachwuchs:


    Danach auf´m Keller (für Nichtfranken: Im schattigen Wald-Biergarten) im Zuckerstreuer - der Traumtod einer Ameise! Die ist sicher glücklich gestorben:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also liebster Matze,
    mich haben die Fingerhüte aus dem vorletzten Post - inklusive Biber natürlich - mehr vom Hocker gehaut, als das zwiefärbige Ding. Allerdings war die Libelle auch super!

    Alles Liebe

  • Wieder ein netter Ausflug!! Arme Bmaise......

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Arme Bmaise......

    Wieso, die ist doch sicherlich, wie geschrieben, sehr glücklich verstorben.


    Noch eine andere unscharfe Ameise, vom Balkon. Ich hatte ihr gesagt, dass es sich hier nur um eine leere Spinnenhülle handelt und da sicher niemand mehr drin wohnt aber sie wollte ihren Fund dennoch unbedingt mitnehmen:


    Danke auch an Sabina für die netten Worte.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Endlich hat sie mal die Spinne und nicht umgekehrt! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oder die Ameise spinnt einfach.


    Invasion der Killerkäfer!


    Faszinierend was manche Leute so im Wald treiben:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Urs ist grad anwesend - dann mal ganz flott was für unsere Ornithologie-Abteilung:


    Klar, das Foto ist furchtbar! Der Vogel war so weit weg und auch nicht sonderlich zutraulich. Aber dafür was ganz Besonderes... Mal gucken was unsere Ornithologie-Abteilung dazu sagt (sofern der Vogel überhaupt gleich entdeckt wird und man was erkennen kann).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Immerhin hast du das schonmal bei dem Foto erkannt. Ist ja schonmal beruhigend.


    Überhaupt ist meine Ausbeute heute nicht so toll geworden. Bei den Schmetterlingen ging´s noch ganz gut:


    Dann, obligatorisch, bockige Böcke. Der Gefleckte Schmalbock war auch heute wieder in Massen unterwegs:


    Das dieses Foto unscharf wird, war klar. Ich wollte ihn halt mal beim Flug fotografieren. Somit wurde es eher die Landung aber immerhin:


    Dann noch zwei Käfer, welche ich erst noch bestimmen muss. Der Zweite war immerhin sehr lustig, der hat mit seinen Beinen immer wieder das Blatt eingerollt und losgelassen. Wahrscheinlich habe ich deshalb das Foto versaut:


    Adretter Wanzennachwuchs:


    Und hier mal drei Vergleichfotos. Das jeweilige Aufnahmedatum sieht man beim Dateinamen:


    Zu meinem großen Schrecken waren da heute jede Menge Touristen unterwegs. Wenn das den gesamten Sommer so geht, dann sollte man denen mal erzählen wie schön es dort im Winter ist. Selbst für mich, als absoluten Sommerfan.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Ornithologie - Abteilung hat den Vogel sofort gesehen und sagt, daß das Bild recht schlecht ist! Aber das weißt Du selbst. Vermutet wird eine Singdrossel - der Körper ist ein Drosselkörper und die gepunktete Brust ist typisch für Singdrossel. Um Gewissheit zu haben, müßte man die Größe kennen, Singdrosseln sind knapp unter Amselgröße. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • @ Ornithologie-Abteilung: Etwa Starengröße und exklusiver als eine Singdrossel - sonst hätte ich so ein Foto hier auch nicht gezeigt. Mit Objektiv hätte man da natürlich deutlich mehr rausholen können aber so... Selbstverständlich bin ich mir bei meiner Bestimmung auch nicht 100%ig sicher aber schon so ziemlich. Meist ist die Brust reinweiß aber hier handelt es sich wahrscheinlich um einen Jungvogel. Genug Tipps gegeben? Ansonsten könnte ich noch auf die Umgebung verweisen...


    @ Benni: Gelle, das dachte ich mir auch. Selbst wenn man nun schon öfter da war kaum vorstellbar, dass es sich um die gleiche Stelle handelt. Plötzlich wuchert da ein Dschungel...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, wenn Du eine Wasseramsel vermutest - das ist nun wirklich nicht zu erkennen. Hat das Vögelchen denn geknickst? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Also, die Jahreszeitenbilder kommen da schon gewaltig besser rüber, als dieses ultra schlechte Vogelrätselbild!!
    Geniale Dschungelecke dort, bin beeindruckt! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom