Flora und Fauna

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Für unsereins gehört der Lärm zum Urlaub im Süden und ist insofern auch mit schönen Erinnerungen verbunden - aber tagtäglich ist es wohl kein Spaß, oder? Man sieht die Biester extrem selten, da sie gerne auch oben in Bäumen sitzen aber dafür hört man sie immer. Die Hinterlassenschaften nach dem Verpuppen im Frühling sieht man auch noch relativ oft.
    Tolles Foto, danke!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, finde ich auch, tolles Foto, wie überhaupt alle Fotos, die Regine einstellt. Ich habe so einen Krachmacher noch nicht gesehen, aber natürlich gehört. Und dieser Ton tut mir weh in den Ohren...Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Stimmt, an Regines Foto kann man sich hier schnell gewöhnen... :thumbup:
    So eine große Singzikade gab´s in diesem Thread hier Flora und Fauna übrigens mal. Also hast du, werte Urs, so einen Lärmmacher mindestens einmal schon gesehen. ;)


    So, meine gestrige Ausbeute beim Hoftorstreichen. War eine interessante Abwechslung wie dieses kleine Biest die große Spinne schleppt. Übrigens richtig schnell sind die beiden über den Gehsteig gehuscht. Da kam ich mit dem Fotografieren kaum nach...:


    Meine Kakteen werden zwischenzeitlich mit Florfliegeneiern übersät. Schön für die Kakteen und mich, schlecht für eventuelle Sauger... Der Nachwuchs steht also schon bereit um eventuellen ungewünschten Eindringlingen umgehend den Garaus zu bereiten. Leider krieg ich aber diese winzigen Eier am Stil nie scharf auf´s Foto:


    Heute ging´s dann mal wieder in die Fränkische Schweiz, wo wir prompt neue Biberspuren entdeckt haben:


    Hymenoptera mit Diptera. Wobei man die Fliege als blinden Passagier nicht sofort findet, oder?


    Ein kleiner Falter:


    Und eine Krabbenspinne mit großem Hunger. Die Portion dürfte wohl für ein bis zwei Tage reichen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Weiter mit den Käfern, hab ja gesagt 2014 sind die Käfer fällig.
    Blattkäfer bei ihrer Lieblingsbeschäftigung:


    Ein Totfund vom Lederlaufkäfer (Carabus coriaceus). Laufen wird der wohl nicht mehr viel... Steht in Deutschland unter Naturschutz aber hier war nichts mehr zu retten. Der größte heimische Laufkäfer übrigens mit einer schon recht beeindruckenden Größe:


    Dann der Große Breitkäfer (Abax parallelepipedus). Gehört ebenso zu den Laufkäfer (Raubtiere...). Allerdings war der deutlich flotter als der Lederlaufkäfer unterwegs. Sobald man ihn aufgestöbert hat, hat er sich wieder versteckt:


    Auf der Hand hielt er aber plötzlich still:

    Kaum auf dem Boden, war er sofort wieder verschwunden.


    Kennen eigentlich Rosenkäfer sowas wie Endorphinausschüttungen? Jedenfalls war der Kollege mächtig high und hat nicht mal reagiert, wenn man ihn auf den hübschen Popo geklopft hat:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und das alles beim Hoftorstreichen und in der "Schweiz"!
    Vielen Dank für`s Mitnehmen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aber natürlich waren wir nicht zum Käfergucken in der Fränkischen Schweiz. Dort gibt´s ja, neben einigen Schauhöhlen, welche gegen Eintrittsgeld auch von Besuchern im Rahmen von geführten Touren besichtigt werden können, unzählige Tropfsteinhöhlen. Wenn man aber nicht weiß wo die sind, dann hat man auch Pech. Etwas Insiderwissen kann da schon sehr behilflich sein... :whistling:
    Ohne Erfahrung und ohne Führer muss man da aber auch große Vorsicht walten lassen! Das kann mächtig schief gehen! Zumindest hatten wir ein paar hilfreiche Tipps und als Helme mussten, mangels entsprechender Ausrüstung, die Fahrradhelme herhalten aber dann ging´s. Sonderlich weit sind wir natürlich nicht rein. Diese Höhle wäre beispielsweise über 600 Meter lang gewesen und stellenweise kommt man nur auf allen Vieren vorran - dennoch für Kinder natürlich ein absoluter Traum so eine Höhle selbst zu erkunden! Für uns übrigens auch... Nach den ersten paar Metern hat auch irgendwann die Angst etwas nachgelassen. Zumindest bei mir. Meine Frau hat deutlich länger gebraucht bis sie die Atmosphäre da drin auch genießen konnte. Die Klamotten werden wir hoffentlich auch wieder irgendwann sauber bekommen.


    So sah´s im Höhlenumfeld also aus:


    Das war der Eingang. Relativ komfortabel groß:


    Und natürlich auch noch ein paar Blitzlichtimpressionen aus der Höhle selbst:


    Total faszinierend fand ich, dass man selbst im Inneren der Höhle noch Leben findet. Die eine oder andere Schnake hat sich dort aufgehalten, ein Nachtfalter wurde gesichtet und mehere Höhlenspinnen:


    Letztere haben sich ja wirklich vollkommen an dieses Leben in ewiger Dunkelheit und Kälte (8°C, was für ein Kontrast zu den heutigen Außentemperaturen!) angepasst. Ich frag mich nur immer, was die da drinnen so alles zu Futtern abbekommen...? Offenbar ausreichend. Aber so gut wie der Krabbenspinne vorhin dürfte es ihnen dennoch nicht gehen.


    Übrigens dienen diese Höhlen auch unzähligen Fledermäusen als Überwinterungsquartier, weshalb der Zutritt (auch für Forscher und Führer) von Oktober bis April streng untersagt ist. Hoffentlich halten sich auch alle dran.


    Das waren dann wohl die Höhlenbären (oder so ähnlich):

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matthias, insektenmäßig hast du ja ordentlich einen vorgelegt :)
    Meine gezeigte Springspinne kann man mit Philaeus chrysops, auch Goldaugenspinne anreden, laut Wiki soll sie auch vereinzelt in Deutschland vorkommen.


    Eine Krabbenspinne nach erfolgreicher Jagd kann ich auch bieten


    Und mit Käfern hab ich es nicht so, AUSSER die superknuffigen Rüsselkäfer, hier mal eine recht große Art, die es wohl in D wirklich nicht gibt, er nennt sich lixus anguinus


    Und Höhlen finde ich sehr faszinierend, allerdings werde ich von latenter Platzangst heimgesucht und muss sie leider meiden :rolleyes:

  • Also hast du, werte Urs, so einen Lärmmacher mindestens einmal schon gesehen. ;)

    Aber nicht in natura, was ich ja meinte.

    werden zwischenzeitlich mit Florfliegeneiern übersät.

    Danke für diese Aufklärung, bei mir sind die auch massenweise zu finden und ich wußte nicht mehr, was es ist. Ich wußte zwar, daß das im Forum schon mal ein Thema war, aber wo nun suchen......Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • @ Regine: Dem auffallenden Hinterleib nach könnte es sich um die Gehöckerte Krabbenspinne handeln. Die gibt es in deutschen Wärmegebieten angeblich auch.
    Käfer können schon sehr spannend sein. Deinen Rüsselkäfer hast du jedenfalls wunderschön bemalt. Hat er da wirklich so schön still gehalten? ;) Geniales Foto auf jeden Fall!
    Und stimmt, für Menschen mit Platzangst ist so ein Höhlenbesuch definitiv nicht geeignet! Bei Arachnophobie sollte man die Höhle ebenfalls meiden, da man ca. 10 cm. Nasenabstand an der gezeigten Höhlenspinne vorbei musste.


    @ Urs: Und jetzt weißt du auch, dass hier hochmotivierte Nützlinge am Werk waren. Sowohl die ausgewachsenen Florfliegen wie auch deren Larven. Leider kommen aber beide nicht an die Läuse unter der Erde ran. Die sollten bei dir mal Höhlen erforschen gehen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Den hast du dann aber auch perfekt erwischt. Recht helles Exemplar, würde mal vermuten, dass es den hier in Mitteleuropa auch nicht gibt. Super Foto!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Geniale Aufnahme!! Hast Du ihn bestochen, damit er sitzen bleibt?

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sonne im August in Griechenland - und in Deutschland? Da kann man derzeit wunderbare Herbstimpressionen liefern:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schade, keine Sukkulente! Wäre heftig Wettbewerbs-fähig!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • niemand mehr hier?


    Unser Hauptnaturwanderer ist ja im Urlaub, da wird es dann schon ruhiger!
    Imposanter Räuber!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Was sind das für tolle Fotos, die Du zeigst. Machst Du das auch beruflich? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Gib es zu, den hast Du bestochen, damit er still sitzen bleibt!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom