Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • wunderschöne Aufnahmen, danke sagt renate! Ja, der Winterjasmin übertrifft sich in diesem Jahr selbst, ich versuche schon mehrmals den "Winterschneeball" auf die Platte zu bannen, er hat leider nicht den richtigen Hintergrund, entweder stört der Zaun oder Nachbars Haus, ich versuch's aber trotzdem noch mal.

  • Mal schauen, ob ich den hier irgendwo finde.

    Wenn man ihn findet, ist er eigentlich relativ unverwechselbar. Aber in reinen Nadelwälder suchen macht erst gar keinen Sinn. Zudem findet man ihn nur bei großer Feuchtigkeit, da ist er etwas sensibel. Hier hat´s ja jetzt auch ein paar Tage nicht geregnet und das hat man den Mu-Err schon angemerkt. Lediglich die von Feuchtstellen sind noch verwendbar.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nadelwälder sind hier in der Umgegend eher rar, meist Buchenmischwald.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Buche weniger (soweit ich weiß) aber Misch ist gut!
    Wir haben da gestern übrigens so ein paar Stöckchen mit recht vertrockneten Mu-Err-Resten mitgenommen und diese werden nun regelmäßig in die Regentonne geschubbst - siehe da! Da kann man jetzt beim Wachsen zugucken. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Stöckchen mit recht vertrockneten Mu-Err-Resten mitgenommen


    Das ist eigentlich eine coole Geschäftsidee - man kann doch auch so getrocknete Shii-Take-Kulturen kaufen........ :)
    In Anbetracht der Tatsache, dass ich das Judasohr hier in sämtlichen Mischwäldern bisher nie erblickt habe, könntest du mir eigentlich so ein Pilzchen am Stiel schicken, Matthias........ :thumbup: Was sind das übrigens für Stöckchen? Also die Holzart, meine ich?

  • Was sind das übrigens für Stöckchen? Also die Holzart, meine ich?

    Bring das Stöckchen, na bring das Stöckchen... :whistling:
    Ähem, laut Wikipedia: "Judasohren wachsen an zahlreichen Baumarten, wie zum Beispiel Birken, Robinien, Ulmen, Walnuss-, Mango-, Kapok- und am häufigsten an Holunderbäumen. Sehr selten ist der Pilz auch an Nadelbäumen wie Fichten (Picea) zu finden." Hier kenn ich Stellen, da findet man an nahezu jedem zweiten Ästchen am Boden zumindest kleine Ansätze, wenn das Wetter feucht genug ist. Ist etwas schwierig am angegammelten Ästchen die Baumart zuzuordnen, aber ich hätte spontan Eberesche und Faulbaum verdächtigt - alle Angaben wie immer ohne Gewähr. Mangobäume hab ich in den hiesigen Wäldern bisher leider noch nicht finden können.


    Einen größeren dieser Äste haben wir letztes Jahr schon mit heimgeschleppt. An dem hingen wirklich sehr viele Mu-Err dran. Seither lag er abgeerntet im Garten rum und vor rund zwei Wochen hab ich zufällig wieder die ersten Öhrchen erscheinen sehen. Diese sind allerdings die letzten Tage vertrocknet. Selbstverständlich kam dieser Ast mit in die Regentonne und siehe da - es wächst was.


    Renate, besten Dank für den Winterschneeball - natürlich nehmen wir den gerne auch so zwischendurch dankbar an. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • und siehe da - es wächst was.


    .....solange das Myzel im Ast sitzt......geht da bei Feuchtigkeit immer was zur Fruchtkörperbildung! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schöner Winterschneeball, Renate! Den habe ich definitiv auch noch auf meiner Wunschliste für den Garten........., da ist schon allein die Pflanze romantisch :thumbup:


    Ich bleibe dabei, Matthias - die Mu-Err-Stöckchenkultur (*wuff*) im eigenen Garten ist eine Marktlücke.......bei uns hat es ja sogar drei Holunderbüsche, nur bisher leider noch ohne Pilzbewuchs :whistling:

  • bei uns hat es ja sogar drei Holunderbüsche, nur bisher leider noch ohne Pilzbewuchs

    Sei froh! Ich dachte wenn ich schreibe, dass man Mu-Err primär an Ästen auf dem Waldboden findet, dann ist klar, dass er Totholz bevorzugt. Einzig Lösung: Garten nicht mehr aufräumen und abgebrochene Äste konsequent liegen lassen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach Matthias, Totholz gibt's bei uns im Garten genug - nicht nur der uralte Kirschbaum besteht mehr aus Totholz als dass er noch richtig lebt.......(aber dafür kommt auch der Specht zu Besuch, ich hoffe auf Käfer und dat Dingens sieht urig aus ;) ) Und so ein Totholzstapelchen gibts im hinteren Winkel bei meiner "Brennesselplantage" auch.................Ich inspiziere die Zweige mal alle ^^

  • Da muss ich jetzt gestehen, dass man hier im Garten eigentlich kein Totholz findet. Leider. Mal von ein paar so mitgeschleppten Ästchen abgesehen. Dennoch lässt sich gelegentlich mal ein Buntspecht blicken, wohl aber meist eher auf der Durchreise in andere Gärten.


    Heute früh gab´s übrigens Tiefkühl-Mu-Err - über den Kopf gehalten und fotografiert:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das ist aber leider nicht der Original-Ast, das sind lediglich die abgefallenen Teile, welche auf einem Holzbrettchen zwischengelagert wurden. Demnächst werden sie ja dann aber eh verzehrt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja da bleibt nur: Guten Appetit :thumbup: Und erzähl uns doch mal anschließend, was daraus wurde.....
    Ein Frühlings-Silvesterröllchen? Oder eine feine Mu-Err-WanTan-Tasche?
    Rinderfiletstreifen mit Mu-Err und einem Hauch Wasabi?
    .Ich merke, mir würde was einfallen.....*sabber*