Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nicht zahlen ist aber auch nicht viel besser. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hätte auch gern Hühner....


    Sabine, wenn du Hühner halten möchtest, dazu brauchst du keinen Mann und auch nicht unbedingt einen Hahn. Willst du nicht viel Platz hergeben, dann tun es auch Wachteln.


    Viele Jahre schon haben wir Zwerg-Wyandotten in einer großen Voliere. Als wir vor vier Jahren im großen Garten weiter machten, waren es 6 Lohmann Braun ohne Hahn. Das sind ganz gemütliche Hühnchen mit einer guten Legeleistung.
    Und Hähne machen keinen Lärm. Meine Nachbarn (auch die aus den Städten in den gegenüberliegenden Neubauten) haben sich jedenfalls noch nicht beschwert. Na gut, letztens haben die direkten Nachbarn gewechselt, da muss man noch Tuchfühlung aufnehmen.
    Derzeit haben wir neun Hähne und da sind vor allem die jungen Burschen auch am Tage immer mal am Krähen, müssen ja schließlich zeigen, was in ihnen steckt.
    Das Männlein war heute außer Haus und ich musste die Hühner ins Bett schicken. So hab ich mal den Fotoapparat mitgenommen.
    Strikten Anweisungen befolgend, begab ich mich in das Reich meines Mannes.
    Zuerst das aufmüpfige Jungvolk in ihr Terrain schicken und Tür vom Auslauf zu



    Sind schon schmucke Kerle. Vor allem die Kämme gehen schon recht auffällig ins Pink. Das dritte Bild kurz vorm Luke schließen, die Zwei ganz links kommen als erstes in die Pfanne, denn die sind ganz aufmüpfig. Das vierte Bild vom April, gerade mal ein paar Tage alt. Leider waren von den geschlüpften Schiebchen in diesem Jahr nur zwei Hühner und sonst alles Hähne. Die Hühnchen haben sich dann mit zur gemischten Gruppe unseres Althahnes begeben. Hier auch ein Bild aus dem Frühjahr



    Ja, ihr lest richtig. Unter dem Bild steht Kampfhahn. Es ist ein sehr guter Hahn für die Hühner, denn er beschützt sie über die Maße. Leider auch vor uns. Wenn ich in den großen Garten muss, dann muss ich auch durch sein Revier und das ging immer nur bewaffnet (Harke oder irgend so etwas zur Abwehr).


    In einem weiteren Auslauf befindet sich ein Hahn (meine Tochter und ich haben ihn heimlich auf Dieter getauft, wegen der blonden Mähne) mit derzeit neun Hühnern (eins hat letzten Winter der Habicht gekillt). Aber die sind alle recht friedlich.



    Der alte Hahn mit seinem Gefolge (schwere Hühner, Zwerg-Wyandotten, Mischlinge) wird mehr und mehr von den Junghähnen bedrängt und flüchtet tagsüber in den Garten.
    Nach dem ich die Junghähne weggesperrt habe, hab ich das Tor zum Garten geöffnet und die kamen auch alle. Allerdings wollten zwei der Jungen nicht so, wie ich wollte. Die machten wieder über den Zaun und rein ins Hühnerhaus vom Althahn. Da gab es noch mal tüchtig Gestänker. Aber der alte Herr konnte sich noch behaupten und hat die jungen Kerls rausgeschmissen.


    LG
    Frauke

  • Sabine, wenn du Hühner halten möchtest, dazu brauchst du keinen Mann

    :thumbup::thumbup:


    Frauke - viieelen Dank für den witzigen und toll bebilderten Bericht :thumbup:
    Ich schmunzle immer noch .......Dieter gefällt mir besonders gut (viel besser als sein Namenspate).
    Aber die ganzen Geschichten rund um deine Hühnerschar sind klasse, du könntest ja schon fast ein Buch schreiben ^^
    Wachteln hatte ich schon mal, fand diese im Gegensatz allerdings eher doof......und die Eier sehr klein....
    Mir schwebt eher eine Gruppe von 4 oder 5 Hühnern vor, diese Zerg-Wyandotten beispielsweise könnten mir gut gefallen. Wenn nur das lästige Problem mit der Urlaubsbetreuung nicht wäre, sonst hätte ich mich wohl schon durchgesetzt. .......... :rolleyes:
    Besten Dank nochmal für den Blick hinter eure Hühnerkulissen!
    Viele Grüße, Sabine

  • Sehr erheiternde Federvieh-Bilder und -geschichten - besten Dank dafür! :D
    Mancher gibt sich viele Müh'
    Mit dem lieben Federvieh;
    Einesteils der Eier wegen,
    Welche diese Vögel legen;
    Zweitens: Weil man dann und wann
    Einen Braten essen kann;
    Drittens aber nimmt man auch
    Ihre Federn zum Gebrauch
    In die Kissen und die Pfühle,
    Denn man liegt nicht gerne kühle.


    Da ich mit sowas nicht dienen kann, bleib ich derzeit lieber bei den Pilzen. Für die schicken Pilze von Beitrag 4.714 und 4.833 ist im neuen Jahr nämlich Schluss. Haben ja auch lange genug durchgehalten:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wilhelm Busch wusste eben Bescheid. ......und Max und Moritz ist in 100 Jahren auch noch toll.......wenn auch der Schluss etwas grausam ist ;)
    Tja nun haben die Pilze ausgedient! Und was bringst du uns als nächstes mit?

  • Und was bringst du uns als nächstes mit?

    Was sich halt so ergibt. Blühenden Löwenzahn beispielsweise. Ist ja jetzt auch die typische Jahreszeit (leider hab ich vor Ort nicht bemerkt, dass ich grad mit Blitz fotografiere...):


    Oder halt mal wieder den großen Schlangenmeister, diesmal beim Neujahrsmenü:


    Mahlzeit und gsund´s Neus! Für die Maus hat allerdings das Jahr wohl etwas unvorteilhaft begonnen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mahlzeit und gsund´s Neus!


    Eben! Jetzt heißt` s erst mal wieder bewegen, damit das Fraßresultat wieder verschwinden kann. 8|

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • euch zuzuhören erzeugt Heiterkeit und ein Schmunzeln ist nicht zu unterdrücken, ich konnte es nicht für mich behalten und habe es Helmut vorgelesen, nun sind wir beide einer Meinung, ihr bekommt die Note "1" mit Auszeichnung! :) :) :)

  • ein Schmunzeln ist nicht zu unterdrücken


    ........das freut uns sehr, allerdings verstehen wir ja selbst nicht, was wir hier so von uns geben.......... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vielen Dank für diese äußerst positive Bewertung! Ein Schmunzeln erzeugte gestern bei mir schon das Foto vom Neujahrsmenu... ;)


    Bei der Gelegenheit: Soeben wurden die Mu-Err verspeist. Sehr lecker! Damit so richtig Quallen-Glibber wird, natürlich noch mit Glasnudeln. Dummerweise hat´s hier nur die ganze Nacht geschneit, was die Suche der Stöcke im Garten sowie die Ernte nicht gerade vereinfacht hat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dummerweise hat´s hier nur die ganze Nacht geschneit, was die Suche der Stöcke im Garten sowie die Ernte nicht gerade vereinfacht hat.


    ....kann ich mir gerade gut vorstellen! :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und - wo ist die Beule heute? Schon weitergewandert?
    Hugo ist einfach eine Charakterschlange, der schafft es auch mit halb aus dem Maul hängendem Menü noch attraktiv auszusehen - das soll ihm von uns mal jemand nachmachen :thumbup:
    Das Bild ist zum Grinsen.....immer wieder. .........Danke fürs Zeigen ^^


    Ich bin immer noch neidisch auf die selbst geernteten Glibber-Pilze ^^
    Aber Schnee? Wir hatten 8-10°C und sogar ein paar Sonnenstrahlen. .....

  • Aber Schnee? Wir hatten 8-10°C und sogar ein paar Sonnenstrahlen. .....


    ....auch ohne Mu-Err hat es zu einer weißen Haube gereicht! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der Lederschlafsack für die moderne Maus von heute...
    Von der Beule sieht man heute nix mehr. Die Verdauung scheint hervorragend zu funktionieren.


    Hat zwar tagsüber etwas getaut aber der Schnee hat zum Schlittenfahren gereicht. Ebenso für eine größere Schneeballschlacht. Allein gegen sieben Kinder...! Nachdem ich eine Brille abgeschossen hatte, war dann aber Schluss. Die Eltern haben´s zum Glück entspannt gesehen und sich auch für meinen Einsatz bei der Belustigung bedankt. Mir kam´s ehrlich gesagt auch gelegen, da die Kondition einfach nicht mehr die Gleiche wie noch vor ein paar Jahren ist. Aktuell ist der verbliebene Schnee wieder komplett durchgefroren, würde also eh nur noch blaue Flecken geben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schau an, schau an - diese Sackträger müssen ihre Säcke auch überall rumschleppen.


    Hier geht übrigens das Schneetreiben munter weiter. Jede Menge feinster Pulverschnee. Nicht so toll für Schneebälle.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969