Flora und Fauna

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Werter Herr Oberlehrer,


    wir reden also von diesem Foto, oder?


    Bei dem unteren (ich nenn es jetzt einfach mal Segment falls es sich doch um nur einen Käfer handeln sollte) sieht man, wie Sie schon korrekt festgestellt haben, eindeutig den Kopf nach unten zeigend. Logischerweise zeigt somit der Popo nach oben. Wenn ich, als Schüler, nun sage, es handelt sich um zwei rundliche Käfer welche Popo an Popo hängen, bedeuted dies doch, dass der Kopf des zweiten oben in der Vegetation verschwindet. Leider kann ich nicht nachvollziehen, was Sie nun an meiner Feststellung in Frage stellen?


    Die Diskussionsgrundlage muss doch vielmehr heißen: Ist der hintere (von mir aus auch eher rechte) Teil ein zweiter Käfer oder ein komisch -äh- konisch zulaufendes Hinterteil, welches zu dem eben genannten Kopf samt Fühlern gehört. Ich behaupte, es ist ein zweiter Käfer. Popo an Popo eben! Man sieht ja sogar ein Beinchen (Hintertarse) des zweiten Käfers an der Schmelzstelle. Sollte es sich aber wirklich um einen Käfer mit zwei Körpersegmenten handeln, so besitzt dieser eine Wespentaille vom allerfeinsten - und so etwas ist doch schon längst völlig aus der Mode!


    Übrigens: Listspinne habe ich gestern auch schon überlegt aber ich bin mir nicht sicher. Der Kokon dafür ist natürlich außer Frage. Brutpflege ist schließlich immer gut - also immer schön drauf aufpassen! (diese Spinne habe ich deshalb nicht bepöbelt; nicht mal ein kleines bisschen rumgeschubbst hab ich sie)


    Hochachtungsvoll


    der Anfänger

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jo, das Bild meine ich. Schau Dir mal diesen Schnellkäfer an. Auch der Schnellkäfer hat ein ausgeprägtes Halsschild, es ist lediglich dessen Form die bei Deinem eine "Wespentaille" entstehen lässt.


    Also ich weiß, dass ich einen solchen Käfer, wie ich ihn zu erkennen glaube schon mehrfach gesehen habe. Leider finde ich kein Bild von ihm und ich habe feststellen müssen, dass eine Bestimmung über die Insektenseiten im Netz sehr viel Zeit benötigt, weil ich nicht die leiseste Ahnung habe in welche Richtung ich suchen soll: Aaskäfer, Blattkäfer, Schnellkäfer ... es gibt so unendlich viele.


    Nun gut ich belasse es dabei, mir fehlen Zeit, Ehrgeiz und Muße weiter zu suchen. Interessieren würde mich, was Frauke auf diesem Bild erkennt.


    Lieben Gruß
    vom TOM

  • Nun gut ich belasse es dabei, mir fehlen Zeit, Ehrgeiz und Muße weiter zu suchen.


    Was für ein Oberlehrer - ich bin unendlich enttäuscht!!! Etwas mehr Engagement im Dienste der Wissenschaft hätte ich schon vorausgesetzt. Wie soll man da als wissbegieriger, motivierter Schüler dazu lernen können? Tja, das Problem am Bildungssystem sind halt nicht die Schüler sondern die Lehrer, die einfach keinen Bock mehr auf gar nichts haben! ;(


    À probos Bock: Ein Bockkäfer ist es schonmal sicherlich nicht. Somit kann diese Familie bei der Suche schonmal auslassen werden. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Ich verfolge hier nur eine Diskussion, aber wenn mal ein "Einwurf" von Außen gestattet sei; "Ich sehe auch nur einen Kefir"!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also ich bilde mir ein, diese beiden Segmente haben sich damals unabhängig voneinander bewegt. Aber sicher bin ich mir da absolut nicht... Gut, dann ist es halt ein Käfer. Das hintere Teil ist ja auch etwas länglicher als das runde Vorderteil (aus Protest vermeide ich jetzt aber das Wort Halsschild... :S ). Egal! Wenn es wirklich ein einziger Käfer ist (wovon ich jetzt wohl ausgehen muss), dann hängt sein Kopf auf jeden Fall an einem seidenen Faden. Sieht so aus, als ob er gleich seinen Kopf verliert. Einen stabilen Eindruck macht diese Konstruktion jedenfalls nicht. Von wegen ich kann Kopf und Popo nicht auseinanderhalten...! :P


    Somit könnte natürlich auch wiederum Glühwürmchen hinkommen. Um genauer zu sein der Gemeine Leuchtkäfer oder auch Kleines Johanniswürmchen genannt. Vielleicht hat den ja unser Herr Oberstudienrat auch gemeint? :wacko:


    Naja, ich glaub, ich lenke die Aufmerksamkeit lieder wieder auf andere Tierchen. Beispielsweise wieder einmal eine Skorpionsfliege - diesmal aber aus einem ganz anderen Blickwinkel. Und, genau!, der Eleve wird schon wieder frech und stellt Aufgaben: Wer aufgepasst hat, kann jetzt sicher sofort beantworten, ob es sich hier um eine männliche oder weibliche Skorpionsfliege handelt...! Na...?


    Dann ist da noch plötzlich dieser Düsenjetz neben mir gelandet:


    Genauso wie dieser schwergewichtige Vertreter der großen Familie Hymenoptera (wobei ich mir nichtmal da wirklich ganz sicher bin):


    Und obligatorisch natürlich auch wieder eine Spinne. Höchstwahrscheinlich irgendwas aus der Wolfsspinnenecke.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jetzt wollt ich nochmal dumm fragen, ob denn alle Ameisen (sieht nämlich nach einer von den dick-popölichen geflügelten Ameisen aus, die ich immer von meinen Pflanzen verscheuche..) Hymenoptera heißen, hab aber dann zur Sicherheit doch gegoogelt: Aha, auch Bienen und Konsorten fallen drunter (Aha, Hautflügler heißen die alle übersetzt.)


    Die Skorpionsfliege ist eine Dame?!


    Das Bild mit der Spinne find ich auch am schönsten komponiert!

    Alles Liebe

  • Fliegende Ameise um diese Jahreszeit? Weiß nicht so recht... Etwas spät um einen eigenen Staat zu gründen, oder?


    Die Skorpionsfliege verrät sich durch ihr Legerohr und neben dem Anderson hab ich jetzt auch noch das Insektenbuch direkt am PC stehen. 8|


    Tja, und die Spinne. So wirklich zufrieden bin ich mit dem Foto nicht. Ich wollte eigentlich die Cheliceren (viel Spaß beim Googeln... ;) ) sowie die Augen etwas mehr hervorheben. Aber dennoch danke für die Spinnenkomplimente!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Googeln?! 8|
    Schon erledigt.. aber so genau hätt ichs nicht wissen müssen, da war ein Bild dabei, bäääh (Hat mich ganz stark an eine Zecke erinnert und vor denen graust mir ein bissl, weil ich die dem Hund immer abklauben darf, da kommt man den Biestern definitiv zu nah :thumbdown: )
    Also für die Nichtgugla 8) : Diese Cheliceren sind "..zu Mundwerkzeugen umgewandelte Extremitäten im Kopfbereich vor der Mundöffnung.."


    und wääh: jetzt hab ich den Namen unter dem Zeckenbild gegoogelt: Es IST eine Zecke - pfui! :pinch:

    Alles Liebe

  • Ich würde ja fast zu Puppe tendieren aber so haarig mit beinähnlichen Fortsätzen? Und dann an so einem strategisch ungeschickten Platz?
    Hat sich´s bewegt? Oder lag´s einfach nur rum?


    @ Sabina: Zecken sind so ziemlich die einzigen Lebewesen, die bei mir keinerlei Daseinsberechtigung genießen. Zumal wir zuhause die Viecher nicht aus Hunden rausholen dürfen sondern...! :cursing: Auf die Borreliose hätten wir auch gerne verzichten können - einmal wenn man die Mistviecher nicht sofort entdeckt... Wenn schon Milben, dann bitte meine geschätzten Raubmilben.
    Aber jetzt haben wir dem netten Thema Cheliceren unberechtigterweise ein ganz schlechtes Image verpasst.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • haaach.. ich hab heute auch ein besonders schönes Exemplar gesehen. Allein der Gedanke daran beschert mir Gänsehaut.
    Mein Teebaum sah ein wenig durstig aus. Öhm... mehr als durstig. Und ich wollte ihn gerade tauchen, da sah ich es.
    Von hinten ganz witzig - als hätte es spitze Ohren. Von vorn (da sind alle Bilder verwackelt ;( ) war es dann doch ganz schön hässlich.
    Wie 3 oder 4 Mäuler untereinander - oder Widerhaken oder ich weiß es ja auch nicht. Aber von hinten jedenfalls sah es so aus:

  • also ich weiß, dass das 2. Bild mehr als unscharf ist. Aber so kann man das Etwas vielleicht ein wenig erahnen.


    ich hab immer noch nicht herausgefunden, wie ich UNTER die Bilder noch etwas schreiben kann.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Du brauchst auch unter die Bilder nichts schreiben sondern sie einfach nur entsprechend benennen bevor du sie hier einstellt. Genau der Name des Bildes wird dann nämlich angezeigt. :)


    Könnte es sich evtl. um die Raupe des Thalera fimbrialis handeln? http://www.google.de/imgres?im…,r:1,s:0&biw=1366&bih=685
    Oder http://www.google.de/imgres?im…,r:5,s:0&biw=1366&bih=685
    Jedenfalls nichts wovor man erschrecken muss oder gar Angst bekommen braucht. Angst macht mir da eher der Zustand vom Teebaum... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach was... den hab ich gerade kurz und klein geschnitten und der treibt bestimmt wieder neu aus ...


    ... und jaaaa... es war genau dieses Tier. Buäääh.. nein, ich mag sowas nicht.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Also ich finde den Schmetterling dazu (im 2. link von Matze) schön, die Raupe sieht auch interessant aus, ich bin nur - seit einer fiesen Freßattacke von Spannerraupen - etwas vorurteilbehaftet.. 8)

    Alles Liebe