Flora und Fauna

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Und, der Marshmallow sind doch eigentlich irgendwelche Insekteneier oder?

    Ich denke da eher an einen Püls.


    Und dem Hardy hör ich selbstverständlich immer zu!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Püls


    Saponine! Hab ich grad gelesen.
    Werden aus der abgestorbenen Baumrinde mittels Regen ausgewaschen und bilden dann Schaum am Baum. Sachen gibt es........ 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dann wohl doch ein Pils! Hoffentlich nicht zu abgestanden. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Naja, wie geschrieben: Die Schaumkrone ließ schon sehr zu wünschen übrig.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, wird sicher hier noch geklärt!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Womit fang ich denn heute an? Mit dem Hoppelhasen Hans, der nicht wusste ob er jetzt für ein Foto possieren soll oder doch lieber weghoppeln sollte?


    Oder doch lieber mit den Tierchen und ihren Frühlingsgefühlen?


    Oder vielleicht auch mit den üblichen Verdächtigen?


    Buntes Froschsammelsurium. Man sieht also, die Kinder hatten einen guten Tag.
    Die Frösche aber natürlich auch. Bei so einem brillianten Wetter kann man auch munter und gutgelaunt in der Kinderhand weiterquaken:


    Bloß wenn man nicht rechtzeitig zum Tümpel zurückkehrt, dann gibts Trockenfrosch:


    Herr und Frau Eidechs nutzten das Wetter auch zu einem schönen Frühlingsspaziergang:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da bin ich aber froh,dass Hans nicht seinen üblen Haken rausgeholt hat!
    Toller Trockenhüpfer! Vielen Dank!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mindestens ein Käfer ist natürlich obligatorisch. Der Weißpunktige Schwertlilienrüssler Mononychus punctumalbum dürfte wohl recht verzweifelt unterwegs sein, weil seine geliebte Iris immer noch nicht blühen mag. Zwangsweise musste er sich deshalb wohl mit dem Wiesen-Schaumkraut (ebenso obligatorisch momentan) zufrieden geben. Sieht man in der Kombination auch nicht alle Tage:


    Ist die Blüte auch noch so klein, ich stecke meinen Rüssel rein!


    Schmetterlinge sind natürlich auch stets gern gesehene Motive:


    Sogar einer der meiner Meinung nach schönsten Schmetterlinge der heimischen Fauna zeigte sich - der Grüne Zipfelfalter. Der flatterte aber lieber statt mal kurz zu sitzen - und wenn er saß, dann entweder in der Knallsonne, welche kein Foto zuließ, oder ich kam nur von der Schattenseite halbwegs an ihn ran. Seine mintgrüne Pracht mit dezentem Goldstaub kann man auf dem Foto nur erahnen:


    Abschließend noch ein kleiner Blick was bei den Krabbenspinnen derzeit so geboten ist. Während die einen noch beim Mittagessen saßen...


    ...waren andere schon beim kleinen Snack zwischendurch:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sauber,was alles bei Dir los ist,bin begeistert! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Immer wieder unglaublich, was Dir vor die Linse springt :) . Die Fröschis sind besonders toll - und die beiden Kuschelwütigen auf der gelben Blüte.

  • die beiden Kuschelwütigen auf der gelben Blüte.

    Du meinst sicherlich die Beiden auf dem letzten Bild von Beitrag 5.487 (die auf der Butterblume). :whistling:
    Danke! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hier habe ich ja nun auch so einiges verpasst..........hat eine Weile gedauert die vielen schönen Fotos anzuschauen! Besten Dank für die vielen Frühlingsimpressionen! Ich mag natürlich ganz besonders die extraschicken Wiesenschaumkraut - Fotos.........aber ich muss auch Mandy beipflichten : die beiden Kuschelkäfer auf gelb an grünem Hintergrund sind super schön in ihrer gelungenen Farbkombi ^^
    Und ein Frosch der in der Hand weiterquakt ist auch eine Show - der scheint ja keine Angst vor deinem Junior zu haben :thumbup:


    Ich habe derzeit Gäste auf der Terrasse - da bauen Gartenrotschwänzchen. Zumindest versuchen sie seit 2 Wochen, in den Jalousienkasten ein Nest zu bauen......allerdings stellen sie sich dabei so dermaßen blöd an, dass sie so wohl nie eine Familie gründen werden :rolleyes:
    Ein Nest entsteht nämlich nicht, dafür ein Berg Nistmaterial am Boden, der langsam mount-everest-ähnliche Ausmaße annimmt! Gibt's Nachhilfe im Nestbau?

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine1109 ()

  • Mit diesen Rotschwänzen muss man sowieso aufpassen! Stören einen bei der Arbeit und gucken dann auch noch rotzfrech. Flora und Fauna


    Wahrscheinlich ist der Mann bei deinen Gartenrotschwänzchen Architekt, deswegen wird das nie was mit dem Hausbau. Oder sie versuchen nach Feng Shui zu bauen und scheitern deshalb?



    die beiden Kuschelkäfer auf gelb an grünem Hintergrund

    Sind aber keine Käfer, sondern irgendwelche Fliegen (Diptera).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • versuchen sie seit 2 Wochen, in den Jalousienkasten ein Nest zu bauen


    ....besser, Du läßt die Jalousie, wie sie ist. Bei dem ständigen rein und raus fahren,kann ja keiner sein Nest bauen! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gartenrotschwänzchen . . . Gibt's Nachhilfe im Nestbau?


    Ja Sabine, gibt es :D und schön, dass du wieder da bist.
    Aber, da die Gartenrotschwänzchen so schlecht lesen können, müsstest du sie bei diesem Vorhaben unterstützen.


    Von mir gibt es eine kleine Starenrunde:




    Das Kerlchen sitzt seit Anfang Mai täglich auf dem Dachgrad gleich über der Terrasse und singt seine Liedchen. Und, er hat mich schon einige Male verkackeiert. Perfekt kann er den Ruf der Milane nachmachen. Nicht laut, eher so, als wenn die Greife weit oben am Himmel sind. Und jedes Mal wandert mein Blick zum Himmel, aber da ist kein Milan und auf dem Dach sitzt mein Star und singt.
    Für die gibt es aber keine extra Nisthilfe, die dürfen in meinem Haus mit wohnen. An den Graden zur Straße sind mind. 2 Nester.


    LG
    Frauke

  • Na dann warte mal, was für Rufe oder Geräusche der Held demnächst noch alles imitieren wird...
    Wunderschöne Fotos hast du da von deinem Dauergast machen können! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Früh übt, was ein richtiger Star werden will!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der iss schon einer - und musste dafür wahrscheinlich noch nicht mal üben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Neues vom Rhodohypoxis baurii 'Paul'
    Letztes Jahr waren da aber 15 cm mehr dran. Ob es normal ist dass die erste Blüte so tief sitzt?


    Unter dem Substrat versteckt sich auch noch ein wenig wie Bild 4 zeigt.