Flora und Fauna

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die ornithologische Fachabteilung sagt Turmfalke, der nach totem Tier Ausschau hält.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Was ist schlimmer? Wenn der Turmfalke zum Wanderfalken türmt, oder wenn der Wanderfalke zum Turmfalken wandert?


    Ich danke! Mandy für das Lob und der ornithologischen Fachabteilung für die gewohnt kompetente Bestimmung! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nur die Turmfalken wissen, wan(n) der Falke wieder fliegt! 8|

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nix los im kalten Wald. Noch nichtmal im stinkenden Fuchsbau:


    Also flott einen Pilz mitgenommen...

    ...und wieder heim ins Warme.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • heim ins Warme


    ....gell,des hat wos!
    Wobei, ich versuche auch immer noch unsere drei Grazien öfters mit auf Waldtour zu bekommen........................Stubenhocker!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So, der Junior bekam zu Weihnachten eine Unterwasserkamera vom Christkind. Diese bei Außeneinsätzen derzeit zu testen gibt nur kalte Hände. Genau das war dann auch der Grund für den etwas kurz geratenen Besuch im Botanischen Garten Erlangen gestern. Ich hab ihn dann mal am Wasserbecken geparkt und das kam dabei raus:


    Nach einer kleinen Weile hab ich dann noch flott das "Making Of" dokumentiert...

    ...und bin dann rüber ins KuaS-Haus. Schließlich wollte ich ja auch etwas auf meine Kosten kommen.


    Gut, dann hat es ein bissl gedauert und er kam klatschnaß zu mir. Nicht nur die Ärmel vom Pulli, nein, da war schon der ganze Pulli naß. An sich nicht so tragisch, wenn man sich gleich danach ins Auto hätte setzen können - nur wollten wir uns auch noch den restlichen Tag draußen rumtreiben. Das ist dann mit nassem Pulli bei diesen Temperaturen nicht so richtig gesund. Zum Glück liegt der BoGa in Erlangen schön zentral und somit wurde der Besuch dort flott abgebrochen und der kik nebenan aufgesucht. Neuer Pulli für wenig Geld und auf zum nächsten Termin. Deshalb fiel dann auch die BoGa-Ausbeute gestern schon etwas übersichtlich aus.


    War dort übrigens eine recht schattige Ecke. Ich denke doch mal, dass man mit deutlich mehr Licht auch mit der Unterwasserkamera recht nette Fotos machen kann! Im Frühling werden dann die Molche beim Tauchgang fotografiert oder so. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .....na, der Papa hat da doch sicher auch seinen Spaß! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tom, du meinst also: Gut geparkt ist halb nass?



    Auf jeden Fall eine super Geschenkidee für den Junior

    Welche so überhaupt nicht auf dem Wunschzettel stand. Unsere Idee war´s auch nicht, kam etwas überraschend von der Verwandtschaft.



    Die Sonne momentan macht die Kälte draußen ja glatt halbwegs erträglich:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh Matthias, da kann ich mir Junior schon im Sommer vorstellen. Da ist nicht mehr erst groß keschern dran, da wird nur noch getaucht. Und du solltest ab jetzt immer Wechselwäsche im Auto haben.
    Ich denke, nach etwas Übung bekommen wir da noch tollere Fotos zu sehen. Evtl. erst mal daheim in der Badewanne mit dem Silvesterkarpfen tauchen gehen.

    Bei uns war heute ausgesprochen gutes Wetter, so konnte ich zwischendurch wieder einen Blick auf das Vogelhäuschen werfen. Viel war aber nicht los. Die Kohlmeisen waren da und neuerdings trauen sich auch die Spatzen ran.



    Weit oben im Geäst der Eschen sind einige so knollige Gebilde. Hab da mal ran gezoomt, sieht irgend wie nach Nest aus. Wenn ja, welches Vögelchen könnte es gewesen sein?



    LG
    Frauke

  • Nanu, hast du neuerdings afrikanische Webervögel in deiner Nachbarschaft? Da bin ich auch mal gespannt, was unsere ornithologische Fachabteilung davon hält. Schöne Fotorunde!


    Der Tauchgang mit dem Silvesterkarpfen wird aber nix. Ente, hab ich mir sagen lassen. Zwar etwas ungewöhnlich für Silvester, aber da wir eingeladen sind, will ich mal nicht meckern.
    Wenn´s nochmal so eine Katastrophe gibt, dann darf er sowieso nur noch im Hochsommer damit fotografieren. ;)


    Die Verkäuferin beim KiK hab ich ja ganz vergessen zu erwähnen. Die hat recht verwirrt aus der Wäsche geguckt hat, als ein Kind in Unterhemd einen Pulli-To-Go gekauft hat. Meine Wenigkeit hielt sich und seine Jacke sicherheitshalber dezent im Hintergrund, schließlich hat er sich ja auch selbst naß gemacht. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So und ich habe heute auch mal wieder eine Hunderunde zum Hexenwäldchen gemacht. Die letzten Tage sind wir immer erst später los, da gibt es nur eine Dorfrunde bzw. war es außerhalb des Dorfes so unangenehm windig, dass es uns an offenen Stellen fast weg geweht hat.


    Ein kleiner Sprung Rehe, so 2-3 sehe ich dort so 200 m weg immer im Raps stehen (auf der anderen Seite sind es ca. 12) im Hintergrund seht ihr den großen Hinkelstein vom Aussichtsplatz am Schwerzer Berg und es wird immer schwieriger, geeignete Äsungsplätze für meinen Ben zu finden. Er ist ja soo wählerisch.



    Auf dem Hinweg war nicht viel zu sehen, auf der Rücktour geht es immer erst vom Weg ab über eine kleine Brücke zum Acker, da dort auch ein guter Sonnenuntergangsbeobachtungsplatz ist.
    Etwas Sorgen macht mir das marode Wäldchen. Direkt an der Brücke fällt gerade eine alte Weide in sich zusammen. Ich muss also keine Staudämme bauen, das geschieht von selbst.
    Zur Zeit führt der Bach wenig Wasser, aber wir hatten auch schon ganz andere Jahre, wo es im Dorf dann schon kritisch war. Und wenn des Wasser ansteigt, kann sich das Gewusel schnell mal unter der Brücke verkanten.



    Wieder auf dem Weg konnte ich beobachten, dass der Holunder schon austreibt. Keine Ahnung, hab noch nicht darauf geachtet, ob der das immer so zeitig macht.



    Nun noch mal ein Weg ins Wäldchen. Rechts (erstes Bild), das war mal ein Teich. Da steht manchmal etwas Wasser in der Senke, sonst ist da nur noch Wildwuchs. Große und vor allem die alten Bäume (soweit noch vorhanden) sind schon sehr in Mitleidenschaft gezogen. Viele Bäume haben Schäden, sind innen verfault, viele auch schon umgekippt, zum Teil liegen sie in der Bach. Nun machen sich vor allem die Eschen und andere schnellwüchsige Bäume breit.



    Ich werde wohl im Frühjahr, wenn die Eichen in meinem Erdbeerbeet auflaufen, mal ein paar Setzlinge umpflanzen müssen.


    LG
    Frauke

  • Oh, noch eine nette Zugaberunde... :D
    Jetzt hast du so schön alles in deinem Beitrag verlinkt - aber die Fotos zum Thema Dorfbach und Hochwasser nicht. Kann mich gut daran erinnern, dass du da mal was gezeigt hattest...


    Hab auch noch nie geguckt, wann der Holunder anfängt auszutreiben. Kann ich die Tage aber mal nachholen (sofern ich dran denk).
    Ansonsten ist so totes Holz ja stets ein nettes Käferparadies für diverse xylophile Gesellen, aber ein bissl mit Eichen aufforsten kann sicher nicht schaden. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke! Auf Strengbach als Suchstichwort wäre ich nie gekommen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schöne morsche Runde! In unserem Quellbachwald nebenan sieht es ähnlich aus.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom