Flora und Fauna

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Beitrag 6.208


    ...der ist doch nach einem weiteren Beitrag längst vergessen.....


    Das Aufstellen der Schwanzspitze


    ...vielleicht lockt er damit Ameisen an, die wiederum lockt nen Gecko an, Hugo sieht Gecko, Ende von Gecko!! :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hmh, bisher hat er sich nie über seine Mäuse beschwert... 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....hast ihn mal gefragt, vielleicht traut er sich nicht zu meckern......... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Naja, wenn der Gecko an der Decke rumturnt, dann kommt der alte Herr nicht mehr hinterher. Glaub nicht, dass er sich soviel Sport antun will.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...die Ameise will ja zur Schwanzspitze, folglich der Gecko auch, somit ist die Decke außen vor........ ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bevors euch vor lauter Schlangen, Geckos oder Ameisen noch warm um´s Herz wird, nun mal wieder etwas Kontrastprogramm. So sieht unser Dorfweiher aktuell aus:


    Bei einer kurzen Runde, ergaben sich noch diese Motive:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Pistazieneis wär mir lieber - aber freut mich, wenn´s gefällt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • . . . neueste Angewohnheit beim großen Schlangenmeister: Das Aufstellen der Schwanzspitze -->

    Er träumt, er wär ne Klapperschlange ;)


    Beim Anschauen deiner frostigen Bilder läuft mir gleich noch mal ein Schauer über den Rücken.
    Das ist aber heute auch Ar...kalt.
    Da wir heute nicht arbeiten durften, hab ich mal bisschen Piepmätze geschaut. Natürlich erst mal aus dem Warmen heraus. Da entdecke ich doch an der einen Futterstation unter anderem auch einen Eichelhäher. Die sind ja eigentlich ständig im Garten, dass die aber auch ans Futter gehen, hab ich erst jetzt beobachtet.
    Aber das war mit knapp 25 m bisschen weit für meine Kamera, zudem schien die Sonne recht heftig, aber man kann ihn erkennen.



    Dass es was zum Futtern gibt, scheint sich rumgesprochen zu haben. Zu meinen Haussperlingen gesellen sich nun auch die Feldsperlinge



    und die Meisen sind auch immer vor Ort




    Zwischendurch bin ich dann natürlich auch raus, aber da komme ich bei dem Wetter auch nicht dicht genug heran. Der (wenn auch wenig) Schnee knirscht unter den Schuhen und zum draußen ausharren ist es einfach zu kalt.


    . . .

  • . . .


    Weit ab in den Bäumen hörte ich ein Hämmern. Ein Specht, den ich auch nicht richtig ran bekam, aber dann, nur wenige Meter entfernt im Baum ein weiteres Hämmern



    Könnt ihr ihn in Bild 2 erkennen. Der rechte, obere, quer verlaufende Ast, da saß er.



    Am Abend machte ich noch zwei, um diese Jahreszeit außergewöhnliche, Funde.
    Da so bitterkalt (derzeit draußen -12°C), im GWH bei den Kakteen 3°, bei Aloe und Co. 5° und oben rum (Hoyas, Epiphyten und andere Warmduscher) 10°, hab ich mich entschlossen, Feuer zu machen. Früher hatte ich einen normalen Ofen drinnen, jetzt den dritten Winter einen Ölofen. Tank war voll, also nur aufdrehen und anzünden. Da schau ich in den Brennraum und da liegt allerlei flatterhaftes Getier. Zwei der größeren habe ich dann mittels Topfzange rausgeholt.
    Ein sehr gut erhaltenes Abendpfauenauge und einen Junikäfer:



    Keine Ahnung, wie und wann die da reingekommen sind. Letztes Jahr hatte ich den Ofen nicht genutzt, ich heize sonst elektrisch und hatte zwischendurch nur einmal einen Gasbrenner an. Zudem hat der Brennraum keinerlei Schlitze oder so, nur ein kleines Loch oben. In der Vegetationszeit liegt dann immer noch eine Abdeckung drauf, da es zusätzliche Stellfläche ist.
    Na, da muss ich im nächsten Jahr mal schauen, ob ich wieder Schwärmerraupen finde, denn in 2016 war keine zu sehen.


    LG
    Frauke

  • Er träumt, er wär ne Klapperschlange

    Dass ich auf die Idee nicht selbst gekommen bin... Da mag was dran sein! :thumbup:


    Tolle Fotorunde! Insbesondere der Buntspecht. Klasse!
    Bei unserer kleinen Eisrunde heute Vormittag haben wir einen Grünspecht aufgescheucht. Da waren wir schon nahe genug dran, dass es vielleicht auch für ein Foto gereicht hätte - wenn wir ihn denn vor dem Abflug gesehen hätten...


    Und das Abendpfauenauge ist wirklich phantastisch erhalten. Das hätte ein professioneller Präparator auch nicht besser hinbekommen.
    Aktuell zeigt das Thermometer hier übrigens -12,9 °C...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, jetzt geht´s wieder frostig weiter. Hab ja schon angekündigt, dass uns auch die üble Kälte nicht abschrecken konnte - und sogar eine Schlange von heute gibt´s (um mal bei diesem Thema zu bleiben):


    Deutsche Bushaltestelle:


    Britische Bushaltestelle:


    Und die Schlange:


    Und zwar die vom Pfandautomaten...! Aber sehr britisch, oder? So diszipliniert sind wir Franken doch sonst nicht. 8|
    Ich hab mir das übrigens nicht angetan. Die vier leeren Kästen Wasser kamen umgehend zurück ins Auto und warten immer noch im Kofferraum auf ihren nächsten Einsatz. Mit Sicherheit sind die Wasserreste da drin mittlerweile auch längst zu Eis geworden. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also für solche Feinheiten in der Natur hab ich gerade nicht so den Blick, sieht aber wirklich toll aus.
    Bin schon froh, dass ich beim Gassigang nicht auf den Hosenboden falle. Es regnet bei uns zwar nicht, aber es sind schon große, überfrorene Pfützen vorhanden und wo tagsüber die Sonne hin scheint, ist gegen Abend Rutschpartie angesagt.
    Heute war es bei uns eher bedeckt und die Gartenvögel ließen sich wenig sehen. Aber das Raubzeug harrt aus in den Bäumen. Selbst als sich der Bussard in der Robinie verstecken wollte hab ich ihn erwischt.




    Tagsüber waren es bei uns um die - 10°, derzeit haben wir -3° C und es fällt so komisches, ganz feines, weißes Zeugs vom Himmel.
    Morgen früh ist kehren angesagt. Ich hoffe, unser Bauer kommt beizeiten aus dem Bett, der schiebt nämlich oft den Gehweg.


    LG
    Frauke