Flora und Fauna

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Mein Balkon wurde dann auch mal eingeweiht. Mal sehen wie in den nächsten Jahren die Kästen von KuaS verdrängt werden. Der vordere wird auf jedenfall dranglauben müssen. Die hinteren 2 haben durchaus potential jeden Sommer dort ihren Platz zu bekommen. So extremviel Pflanzen muss ich erstmal ranschaffen um all die Flächen voll zu bekommen.

  • Na super, da werkelt man sich einen ab und präsentiert hier ganz stolz ein Abenpfauenauge bei der Paarung, welches sicher nicht alltäglich ist - und als Antwort gibt´s ein paar Balkonkästen. Dann kann ich in Zukunft meine Fotos, Erfolge und Erklärungen dazu auch schenken. Spart sicher viel Zeit. :rolleyes:
    Balkonkästen hab ich auch - aber die sind alle randvoll mit KuaS. :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Schamrock, Abendpfauenauge weil er erst Abends gelobt wird. Kannst stolz sein wie Harry, ich bins ja auch mit meinem großen Brachvogel


    Gruß Güntus

  • Super Fotos Matthias!! Tolles Pärchen!


    Solche Blumenkästen hätte ich Dir gar nicht zugetraut Benni.. also ich meine .. ihr wisst was ich meine.. :D


    Ich stand heute im Wald unter einem Baum der voller Löcher war.. ein lautes schimpfen war zu hören von ettlichen Spechtjungen. und am Stamm saß still und abwartend ein wunderschöner Buntspecht. Da ich nicht mal mein Handy dabei hatte gibts leider kein Foto dieses Baumes inkl. Löcher mit Specht.Vielleicht komm ich nochmal vorbei.

  • Solche Blumenkästen hätte ich Dir gar nicht zugetraut Benni.. also ich meine .. ihr wisst was ich meine.. :D


    Wie nu !? ^^
    Muss doch die Nachbarschaft Neidisch machen. Mit Sukkulenten und anderen Afrikanern schaff ich des sicher ned weil die garned verstehn was da in den Töpfen steht :D

  • Abendpfauenauge weil er erst Abends gelobt wird. Kannst stolz sein wie Harry, ich bins ja auch mit meinem großen Brachvogel

    Ach so, verstehe - und auf den Großen Brachvogel kannst du zurecht stolz sein. Erstmal muss man ihn sehen und erkennen - und dann noch so gelungen dokumentieren... :thumbup:



    Vielleicht komm ich nochmal vorbei.

    Aber sowas von unbedingt! Vielleicht gelingt dir ja auch so ein Zufallstreffer? Flora und Fauna



    Balkonkästen. Pffffff! Bei mir sehen die so aus und in ein paar Wochen sind sie sogar noch bunter als die Geranien! Grmmmpfffl!



    So, was gab´s heute? Keine so tollen Sachen wie das Abendpfauenauge natürlich, sowas hat man zwei- oder dreimal im Jahr vielleicht. Zudem hat uns ein Gewitter auch recht schnell wieder heimgescheucht.
    Zum Feuchtwiesen Schnellkäfer Actenicerus sjaelandicus hat´s dennoch gereicht. Leider recht unscharf, aber wer bei fehlendem Licht auf seinem Grashalm hin- und herschaukelt, der ist halt auch schwer zu fotografieren. Dennoch ein sehr stolzes Tier, wie das erste Foto beweist:


    Nebenan wurde mal wieder rumgeschmuddelt:


    Der Springspinne war eher nach umherspringen als nach stillhalten für ein Foto:


    Und auch die Grüne Huschspinne machte ihrem Namen alle Ehre. Aber wunderschön finde ich die in ihren Tarnfarben! Nur dumm, dass man sie eher auf dunklen Waldböden als im grünen Gras findet:


    Dann treiben sich so langsam die ersten Prachtlibellen wieder rum:


    Bei unserem Parkplatz für diese Waldausflüge gab es ein paar Meter im Wald drin mal eine alte Unterstellhütte aus Holz. Diese wurde nun komplett abgerissen und die Hälfte vom Parkplatz wurde von einem Bagger blockiert. Während ich dabei war das Auto aufzuschließen meinte ich zum Nachwuchs, er solle mal gucken ob der Schlüssel zufällig steckt. Die Antwort kam prombt: "Stecken tut er nicht, aber guck mal!":

    Selbstverständlich haben wir eine Weile überlegt, ob wir vielleicht noch einen weiteren Weiher im Wald baggern sollten. Aber da ja heute Sonntag ist, haben wir´s dann doch sein lassen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Stecken tut er nicht, aber guck mal!


    ....vor 30 Jahren hätte ich nicht lange überlegt und gebaggert.......heute bin ich ruhiger geworden.........tolle Runde, trotz Gewitterscheuche! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Unser Tom, den Kindern immer ein Vorbild! :thumbup: Aber man glaubt gar nicht wieviele dieser teueren Baumaschinen Nachts oder über´s Wochenende auf der Baustelle mit stecken gelassenen Schlüssel geparkt werden... Ist ja auch einfacher als eine Schlüsselübergabe Montag früh an den Kollegen, wenn man nach durchzechter Nacht nicht in der Lage ist auf Arbeit zu erscheinen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach.... Viel witziger ist dass die Maschienen alle den selben Schlüssen haben. Da hat ned jedes Gerät das vom Fließband rollt nen eigenen Schlüssel. Ich meine mich zu erinnern dass bei uns nur die alten Modelle andere Schlüssel hatten. die neueren alle den gleichen. So zumindest bei Radladern.

  • Aaah, da lohnt es sich also mal einen Schlüsselbund auf der Baustelle zu sammeln. Garantiert beim nächsten Kindergeburtstag jede Menge Spaß - aber aus Sicherheitsgründen natürlich alle mit Helm.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mit dem Abendpfauenauge hast Du ja einen super Fund gemacht, Matze! Bei Euch gibts ja sooo schöne Schwärmer. Interessant auch zu sehen, dass die Natur bei Euch schon viel weiter ist, trotz des kühlen Frühjahrs. Der Flieder blüht schon - hier ist noch keine Spur von.


    Benni, Deine Balkonkästen sind ja sehr beachtlich :)

  • Das Abendpfauenauge ist wirklich ein spannender Fund, Matthias. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es so gar nicht erkannt hätte.........mit aufgeklappten Flügeln dagegen sehe das ja sogar ich :D Aber bisher auch erst einmal in meinem Leben - und auch nicht bei der Paarung.
    Hat es da Weiden in der Nähe?
    Hach, die Raupen dürften alle Obstbaum- oder Weidenblätter in meinem Garten fressen, wenn sie denn hier wären.
    Danke für diese unterhaltsame Teilhabe an euren Ausflügen, Matthias! Ich lese das immer gern und freue mich total über deine Fotos ^^


    Balkonkästen mit Kakteen gefallen mir immer noch am besten ^^
    Aber auch ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zwei "normale" Balkonkästen mein Eigen nenne.
    Aber hauptsächlich deshalb, weil sie komplett im Freien hängen und ich keine Lust auf so improvisierte Schutzdächer über den Kästen habe. Das ist sämtlichen Geranien und auch der Zauberschnee-Euphorbie total egal.

  • Macht nix, ich hab beim Paaren auch noch kein Abendpfauenauge gesehen. Da ist man ja aber auch immer so abgelenkt.
    Ähem, ja, Weiden gibt´s da jede Menge. Da fließt auch die blitzsaubere, forellenhaltige Wiesent vorbei. Ein Stückchen weiter verwandelt sich dann das glasklare Gebirgswasser in einen schlammige Karpfenbrühe.


    Nicht ganz so eindrucksvoll, aber irgendwie hat mir dieser nächtliche Herumtreiber dennoch recht gut gefallen:


    Trotz des sprunghaften Lebenswandels die heimlichen Hüter meiner Kakteen:


    Nur um mal wieder zu zeigen, dass diese Rauch-Sackträger keinen Schmutzanhängsel sind:


    Die sind da ganz schön flott unterwegs und das, obwohl es sicher recht anstrengend ist, so einen Sack rumzutransportieren:

    In so einem Sack kommt man bei den aktuellen, vorsommerlichen Temperaturen sicher ins Schwitzen!


    Weiß zufällig jemand was hier so schön blüht?

    Die sind mir die letzten Tage öfter mal aufgefallen und bisher war ich zu faul zum Recherchieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh, das sind ja wieder ganz tolle Bilder. Vor allem bewundere ich die, wo die Tiere/Insekten nicht bei mir heimisch sind. Storch und Großer Brachvogel beeindrucken da sehr.
    Aber auch die kleinen Flatterdinger sind immer eine Augenweide. Sackträger hab ich hier noch nie gesehen und vom Abendpfauenauge leider nur eine Mumie, welche dann vom Nager verspeist wurde.


    Mit den nächtlichen Rumtreibern tue ich mich auch immer recht schwer. Da gibt es einige mit markanten Merkmalen, die hat man gleich im Kopf, aber bei den meisten muss ich, auch aus Zeitgründen passen.



    Matthias, dein Rumtreiber ist allerdings der Gemeine Blattspanner und bei dem, was da gerade so schön blüht, fällt mir nur ein gefülltes Akelei ein. Hast du auch Blätter zur Pflanze?


    LG
    Frauke

  • Viele Nachtfalter sind ja nicht unbedingt sehr attraktiv, da guckt man dann gerne darüber hinweg - aber besten Dank für den attraktiven Gemeinen Blattspanner. War auch zu faul zum Bestimmen...


    Die Blätter hab ich natürlich nicht im Angebot, aber laut Google-Bildersuche könnte Akelei schon hinhauen. Da sie mir ja an verschiedenen Stellen auffiel, stellt sich jetzt natürlich die Frage: Ist sie was Heimisches oder ist sie aus irgendwelchen Gärten geflüchtet...?
    Vielleicht kann ich ja bei nächster Gelegenheit mal Blätter nachreichen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ist sie was Heimisches


    ...es.....ist etwas heimisches! Die Samen verteilen sich ziemlich rasch im Garten, das kann schon mal eine Kolonie werden. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Samen verteilen sich ziemlich rasch im Garten, das kann schon mal eine Kolonie werden.

    Na zum Glück hab ich sie bisher immer im angebrachten Sicherheitsabstand zu unserem Garten gefunden - und auch immer nur in Form von Einzelpflanzen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969