Flora und Fauna

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sehr lang ist es nämlich her, denn diese Bäume wuchsen am Rande des Pausenhofes meiner Grundschule.

    Da kann ich mich aus meiner Schulzeit primär an die Tollkirschenbäumchen erinnern. Schön auf bester Pflückhöhe. Die Landschaftsgärtner damals waren wahrscheinlich kinderfeindlich... Hübsche Blüten, aber ich mag ja die Nachtschattenblüten sowieso. Da wir das Zeug ja nicht essen durften, haben wir uns gerne damit beworfen. Gab auch wunderschöne, nachhaltige (und das zu einer Zeit, wo dieses Wort noch überhaupt nicht geläufig war) Flecken! :thumbup:


    Frauke, sei bitte nachsichtig mit deinen Nachbarn. Letztes Jahr war einfach ein hervorragendes Jahr für die diversen Borkenkäferarten. Die Bäume haben unter der Hitze und dem Wassermangel gelitten, während es für diese Käfer allerbeste Voraussetzungen für eine reichliche Vermehrung waren. Da geht mal locker eine Generation mehr, als in Durchschnittssommern und geschwächte Bäume kann man auch viel besser bepöbeln. Manchmal ist die Natur schon grausam.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schon April und noch keine Molche und Eidechsen - das muss man doch ändern!
    Ganz fröhlich winkt euch der kleine Molch zu:


    Während die arme Eidechse unter dem altbekannten Eidechsenproblem leidet. Gerade mal April und schon voller Zecken! Die Biester waren so klein, dass wir sie nichtmal alle rausbekommen haben. Neun Zecken haben wir gezählt:


    Mit dem Frosch im Eimer gab´s auch Terz, weil der arrogante Besserwisser ihr die Nase zuhalten musste: "Klappe halten, ich weiß wie man hier rauskommt!"


    Pustekuchen, der Frosch kam nicht raus - aber unsere Eidechse! Muss eine Kletterdechse sein. Einfach mal die glatte Plastikeimerwand hoch, wie ein Gecko:


    Zu was so Klauen alles gut sein können...:


    Und extra für Serpil noch einen halbwegs großen Käfer, der Gemeine Furchenschwimmer:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Seit wann bzw. seit welcher Größe trägt der denn schon Früchte?

    Das war echt ein ganz kleiner Stock, ich glaube so ca. 40-50 cm hoch. Und es ist unglaublich, ich meine mich zu erinnern, dass er schon im 2. Jahr nach der Pflanzung Früchte trug. Wenige zwar, aber er hatte sich da schon ins Zeug gelegt. Meine Mutter hat ihn von einem türkischen Gärtner am schwarzen Meer, mit dem sie sehr gute Erfahrungen gemacht, hat, sie hat Einiges von ihm in ihrem Garten in der Türkei stehen, und alles blüht üppig und ist sehr gesund und kräftig. Wobei in der Türkei das Klima natürlich besser ist, aber am schwarzen Meer ist das Klima schon etwas rauher und die Winter können auch ziemlich kalt werden.
    Sie hat mir letztes Jahr noch weitere Bäume von ihm mitgebracht, zwei Feigenbäumchen (schwarz und gelb/grün), einen Pfirsich- und einen Granatapfelbaum. Alles auch noch Stöcke, im letzten Herbst gepflanzt, keine Ahnung ob die angewachsen sind, noch sieht man nicht ob die tot oder lebendig sind, muss noch abwarten.


    Das bestärkt mich und ich werde mir bestimmt in diesem Jahr noch eins zulegen

    Ja, ich glaube die sind unkompliziert, ehrlich, wenn der bei mir schon überlebt hat und angewachsen ist, das heißt schon was. Ich glaube die sind unempfindlicher als man denken könnte. Und die Früchte sind echt lecker, mal eine ganz andere Geschmacksrichtung.


    Aber oh je, jetzt denkt nicht ich würde meine Kakteen nicht pfleglich behandeln, die hege und pflege ich natürlich, und seitdem der Maulbeerbaum gemerkt hat dass ich ihn auch mag, wächst er meines Erachtens auch besser. Lacht nicht, ich glaube echt, Pflanzen merken das irgendwie, in welcher Form auch immer.


    Soviel Garten und sowenig Kaktus...

    Nicht nur das, auch andere Vegetation fehlt, aber das hat auch einen bestimmten Grund... der Garten ist total uneben (beim Mähen ist das immer ganz toll, einen Rasenmäher habe ich schon auf dem Gewissen) und soll eigentlich schon seit Jahren aufgeschüttet werden, damit er schön eben wird. Da sind aber Tonnen von Erde nötig, und bisher haben wir es nicht geschafft, das mal anzugehen. (Es ist auch eine finanzielle Sache, Mutterboden ist teuer).
    Ist halt blöd, wenn man was pflanzt und das geht dann unter, weil Erde aufgeschüttet wird.
    Die Bäumchen, die ich oben erwähnt habe, sind auch alle nur provisorisch gepflanzt, die müssen dann raus und neue Standorte bekommen wenn es mal soweit sein sollte und alles aufgeschüttet wird. Ich hoffe, der Maulbeerbaum wird es überleben, er wird mit seinem Stämmchen dann auch ein Stück im Erdboden versinken.
    Matthias, die Klaue finde ich total süß. Komisch ne, die finde ich wieder ästhetisch und würde mich im Leben nicht davor ekeln oder ängstigen, im Gegenteil.
    Den Gemeinen Furchenschwimmer find ich auch nicht soooo schlimm. Die Farbe ist schon was freundlicher und er hat so eine einfache Körperform, einfach nur oval / rund nicht noch mit tausend anderen Ausformungen, Fühlern, Flügelpaaren, etc., der ist "einfach" gebaut, das nimmt auch etwas den Schrecken. Ich werde jetzt mal auch in unserem Garten die Augen offen halten, wenn ich einen fetten Käfer finde, versuche ich mich ihm zu nähern und ihn mal zu fotografieren, das ist auch schon eine Herausforderung für mich.

  • Ob so ein Granatapfelbaum auch hierzulande durchhält?


    Warum zur Bodenbegradigung nicht einfach entsprechend Erde abtragen, also die andere Richtung einschlagen?



    Matthias, die Klaue finde ich total süß. Komisch ne, die finde ich wieder ästhetisch und würde mich im Leben nicht davor ekeln oder ängstigen, im Gegenteil.

    Tja, in diesem Schema denkt der Mensch. Der Bär ist süß, weil er so ein süßes, rundes Gesicht hat. Spätestens wenn man aber Ärger mit dem Bären bekommt, dann ist er nicht mehr süß. Käfer haben diesen Vorteil nicht und man muss etwas genauer gucken, um ihre Schönheit zu achten. Sie entsprechen halt nicht dem menschlichen Schönheitsempfinden (außer sie können mit tollen Farben glänzen). Dafür wird man aber mit einem Käfer selten Ärger bekommen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Reptilien sehe ich bei mir hier eher selten, deshalb freue ich mich schon immer auf eure Sichtungen. Molche allerdings hab ich auch schon im Wasser huschen sehen.


    So und von mir nun der erste Schwung aus dem April.
    Wetter ist ja nun schon ganz angenehm und viele Insekten tummeln sich.
    Z.B. die als Falter überwinternden Schmetterlinge, von denen ich bisher aber nur den C-Falter mit dem Apparat erwischt habe. Aber Zitronenfalter ist schon lange unterwegs, Tagpfauenauge und Weißlinge wurden auch schon gesichtet. Und dann noch mal ein Wollschweber.



    Meine Fasane sind noch immer da, aber durch das nun stetig wachsende Getreide, nicht mehr gut auszumachen, aber es beruhigt, wenn man die Kerlchen hört. Aber letztens, in einer Spur im Getreidefeld sitzend, wieder mal ein Hase und über dem Acker ein Reiher.




    Einfach mal am Bächlein oder Dorfweiher etwas konzentriert ins Wasser gucken und irgendwann merkt man, dass sich da irgendwelche Dreckbatzen bewegen.

    Bei den Köcherfliegen hab ich die Augen offen, aber nicht viel Hoffnung. Unsere drei Dorfteiche (bei uns heißt das nicht Weiher, ist eher dem süddeutschem Raum vorbehalten) sehen ähnlich dem Bauernteich aus. Viel Zeugs, was nicht hinein gehört, recht trüb und mit meinen Rundenanhängseln (Enkel oder Hund) leider nicht so recht erkundbar.
    Aber Fischnachtwuchs gibt es im Bauernteich reichlich. Kenne mich mit Fischen zwar gar nicht aus, aber ich habe mal gehört, hier gibt es Rotfedern und die sehen doch so aus.



    . . .

  • . . .


    Die Zugvögel sind auch ratzfatz wieder da. Man sieht die Bachstelze



    und Vogel 03 bis 05 ist wahrscheinlich immer derselbe Vogel, Schwanz sieht man bei keinem der Bilder, aber ich vermute den Rotschwanz.



    Spatzen sind ja recht reinliche Vögel. Wenn mein kleiner Gartenteich eisfrei ist, dann sehe ich auch immer, wenn sie baden waren. In der Matschpfütze allerdings ist es leider doch nur ein Dreckspatz ;o)



    Derzeit auch ständig im Garten anzutreffen, ein Stockentenpaar. Der kleine Teich ist sowas von aufgewühlt und den Pool nehmen sie dann auch noch mal.



    Schwalben sehe ich schon seit einer guten Woche, aber erst am Wochenende haben mich meine Sommergäste vom Dach aus begrüßt.



    . . .

  • . . .


    Bei der Hunderunde darf der Ben immer bestimmen, wo es am Dorfausgang lang geht. Viele Möglichkeiten gibt es nicht, entweder Pflaumenweg oder Richtung Wäldchen. Meist ist es so, dass ein um den anderen Tag die eine, dann die andere Richtung eingeschlagen wird.
    Wäldchen ist mir gerade lieber, denn ich will ja wissen, wo die Rotmilane nun brüten und ob es evtl. sogar zwei belegte Nester gibt.
    Am 03.04. sah ich einen auf Nest 1, am 05.04. auf Nest 2, am 07.04. wieder auf Nest 2. Auf Nest 1 keiner, allerdings (sind extra ums Wäldchen drumherum) saß ein Tier im Nachbarbaum zu Nest 1 und vertrieb die Krähen. Vielleicht musste sich Mama nur mal die Flügel vertreten. (Bild 05: oben links das Nest, unten rechts der Milan)



    Beim Gang ums Wäldchen erblickten wir noch einen Buntspecht. Der Baum scheint gut bewohnt zu sein. Das obere Loch ist ein bearbeitetes Astloch, aber unten das ist meisterlich rund ausgearbeitet



    LG
    Frauke

  • Hihi, ich muss euch was erzählen.....
    Hier wohnt seit Weihnachten Emmi.
    Sie wurde mir mit 214 g drei Tage vor Weihnachten gebracht - halb verhungert, viieeel zu leicht für den Winterschlaf und total verwurmt.


    Im Februar wog sie knapp 600 g und zog in ein Gehege im Garten um. Sie hätte nochmal schlafen sollen......aber Pustekuchen. War viel zu warm! Ich hab also brav weiter gefüttert und inzwischen ist sie fast ausgewachsen und wiegt 800 g. Man wildert Igel kontrolliert erst im Mai nach den Eisheiligen aus, vorher gibt es nicht genug Insekten.


    Vorhin komme ich in den Garten - da ist sie im Auslauf und interessanterweise sah ich doppelt!!
    Von außen balzte er hier sie durchs Gitter an! :D :love:

    Und dabei wiegt er nur 540 g, der frühreife Zwerg. Hab ihn zu seinem Verdruss dann erstmal rein geholt. Wenn er frisst und die Kotprobe OK ist, darf er draußen weiter balzen :D
    Aber erstmal weiter bloß durchs Gitter....
    Für Junge wäre es noch viel zu früh, schließlich gibt es noch kaum Futter :rolleyes:
    Was für frühreife Igel-Jungspunde 8o

  • Bald wird man von den Milan-Nestern sowieso nichts mehr sehen...


    Die üblichen Frühlingsfalter... Immer wieder schön - und gestern hab ich in Schweinfurt den ersten Aurora-Falter 2019 gesehen. :)


    Wollschweber schweben hier auch überall, aber ich hab mir fest vorgenommen mich dieses Jahr nicht auf die zeitintensive Lauer zu begeben. Schönes Foto von diesem scheuen Hektiker! :thumbup:


    Eben auf dem OG-Abend gab´s sogar eine neue Küchenschelle für den Garten. Weiße Blüte mit einem leichten rosa-Touch und mit etwas Glück blüht sie in zwei, drei Jahren gefüllt. Bin ja mal gespannt! Kann ich mir bei der Küchenschelle grad gar nicht vorstellen.


    In eueren Dorfteichen gibt´s ganz sicher Köcherfliegenlarven. Schmodder im Wasser lieben die ja sowieso. ;)


    Schwalben hab ich noch keine gesichtet, aber die reinlichen Spatzen haben mein neu angelegtes Kürbisbeet im Garten zum gemeinschaftlichen Sandbad ernannt. Da ist immer mächtig was los!


    Danke für die nette Runde! :thumbup:


    EDIT: Früh übt sich, wer ein großer Igel-Casanova werden will! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Süß eure Emmi und 'Er' schaut schon recht entschlossen ;)
    Ein bisschen musste ich auch schmunzeln. Bei der Hunderunde treffe ich immer mal die Frau vom letzten Haus im Dorf. Die hatten im Herbst auch wieder solch Winzlinge aufgenommen. Erst im Bad gehalten und dann war einer der Igel weg. Die haben echt die ganze Bad-Vertäfelung abgenommen um den Igel wieder zu finden.
    Überwintert haben die dann im Gewächshaus und sie sagte gerade erst dieses WE, dass die noch immer schlafen.

  • Bald wird man von den Milan-Nestern sowieso nichts mehr sehen...


    Nest 1 ist eine Esche und, wie schon an anderer Stelle erwähnt, brauchen die immer etwas länger. Nest 2 könnte auch eine Esche sein, aber da stehen jede Menge andere Bäumchen davor.
    Mir reicht es ja eigentlich schon, an einem Tag in beiden Nestern einen Vogel zu sehen.

  • Süß eure Emmi und 'Er' schaut schon recht entschlossen ;)

    Ich fürchte auch, dass er mit "üben" nicht mehr viel im Sinn hat 8o :rolleyes: Zumal (zumindest bei den Igeln) die Jungs deutlich früher geschlechtsreif werden, als die Mädels.....
    Emil heißt er jetzt. Wollte eh dauernd Emmi zu ihm sagen. Brauche dringend noch mehr Igel-Iglus und ein zweites Futterhäuschen für den Garten ^^


    Die Rotschwänzchen-Fotos sind übrigens klasse - und ich denke auch, dass es einer sein könnte. Wir haben seit Jahren ein Brutpaar im Garten - charakteristisch finde ich deren 'Töne', kein schöner Vogelgesang. Eher so hohe Fußhupentöne :rolleyes:
    Aber ich mag sie dennoch!! :love:

  • So langsam macht sich die Sonneneinstrahlung auch hier bemerkbar.....



    ....aber was ist denn das hier?? Morchelt da Jemand herum??


    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Morcheln im Garten lassen den Frühling nicht warten! (oder so ähnlich) ;)
    Gleichstand zwischen Nord- und Süddeutschland. Gestern hab ich hier im Garten nämlich auch die ersten Schlüsselblumen blühen sehen. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Pilze im Garten ist ein gutes Stichwort. Gestern Nachmittag war auf dem Baumstumpf unseres ehemaligen Riesenbaums jedenfalls noch kein Pilz und heute Vormittag war plötzlich ein Schleimpilz da. Ein Schleimpilz im Garten - auch nicht schlecht! Hat sich angefühlt wie Schaum. Rechts oben sieht man noch etwas den Abdruck vom vorsichtigen Drucktest:


    Wo Pilze sind, sind Pilzkäfer nicht weit - Dacne bipustulata bei der Paarung. Beeindruckende ca. vier Stellungswechsel pro Minute!


    Hab mich mehrfach umgedreht, aber der Schleimpilz ist mir zum Glück nicht gefolgt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Morcheln sind irgendwie toll - haben einfach so ein schönes Muster :thumbup:


    Schleimpilze jagen mir dagegen eine unangenehme Gänsehaut über den Rücken :S , aber solange es dem Käferpärchen gut gefällt....... :whistling:

  • Hier brütet seit Tagen unermüdlich eine Amselfrau auf unserer Terrasse - in einem der Stützpfosten inmitten der Clematisblüten.


    Sieht sehr malerisch aus:

    Das dazugehörige Männchen füttert sie fleißig - ich bin schon gespannt auf den Amselnachwuchs.
    Und obwohl unser Kater kein Vogelfänger ist (hat er zum Glück noch nie), zur Zeit des Flüggewerdens bekommt er dann Hausarrest.

  • Morcheln sind immer toll. Schon allein optisch...


    ...oder wegen Namen wie Phallus impudicus.
    Schleimpilze dagegen sind einfach nur faszinierende Lebewesen! :rolleyes:


    Glückwunsch zum Amselpärchen! Schönes Foto! Bei uns wird´s dieses Jahr schwer mit Amselnestern im Garten, seit der Efeu von der Garage weg ist (bei der Gelegenheit: Hat zufällig jemand Zeit und Lust zum Verputzen und Streichen?).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh, tolles Bild von der brütenden Amsel. Die scheinen sich ja in unmittelbarer Nähe zum Menschen recht wohl zu fühlen.
    Nach Nestern muss ich hier direkt suchen. So unmittelbar am Haus finde ich da nichts. Vier Katzen und zwei Hunde, welche ständig irgend wo ein und ausgehen, sind da wohl doch ein bisschen zu viel.


    Und die Morcheln finde auch ich ganz toll. Hatte vor Jahren mal jede Menge stehen, diese aber dann nicht wieder gesehen.


    Von mir noch eine kleine Vogelrunde vor dem zu Bett gehen:


    Wieder ein Rotschwanz, dieses mal eindeutig der Hausrotschwanz. Bei Vogel 03 bis 05 ist es entweder ein junges Männchen oder ein singendes Weibchen.



    Auch eindeutig, die Ringeltauben und meine Pool-Besucher.



    Nicht eindeutig ist das Federknäul 06, die letzten Bilder musste ich aufhellen, damit man etwas erkennt.



    Noch ein unbekanntes Vögelein. Hier musste ich die Bilder auch aufhellen, damit man den Vogel besser erkennt. Bei 07 vermute ich evtl. den Girlitz oder doch die Frau vom Erlenzeisig?



    LG
    Frauke

  • In dem Fall oute ich mich als Fan der Poolbesucher. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969