Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • . . .


    Ich ins Auto, den Weg weiter bis ca. 50 Meter hinter dem Bau gefahren und noch mal ausgestiegen.
    Da waren sie wieder :love:
    Im Vordergrund liegt übrigens eine Zuckerrübe. Diese wuchsen letztes Jahr auf dem Acker hinter dem Bau. Füchse sind ja Allesfresser und ich denke, die waren für Notzeiten im Winter gedacht. Um den ganzen Bau herum findet man da Rüben liegen. Aber ich habe auch schon Brotkanten im Eingang (Einfahrt) gesehen, ein Stück weiter, evtl. ein Ausgang (Ausfahrt), ein paar Brötchen mit Schoki drauf gesehen. Keine Ahnung, ob die da wer hingeworfen hat oder ob die irgend wo gemaust wurden.
    Sie spielten nun nicht mehr, sonder beobachteten mich und wurden dann immer weniger. Mama hat wohl zum Abendessen gerufen.




    Eine knappe halbe Stunde später, auf dem Rückweg vom Einkauf, waren sie leider nicht mehr da. Die Fähe hab ich noch nicht gesehen, aber sie lässt merken, dass sie da ist.
    Unser Hof bzw. Garten ist hintenrum über den Acker ca. 500 Meter vom Fuchsbau entfernt. Gestern Morgen meinte Mann, irgendwer hat die Glucke vom Nest geholt. Konnte ich mir gar nicht vorstellen, denn die Glucke sitzt in einem geschlossenem, separaten Stall. Das musste ich mir ansehen und Glucke war noch da. Als ich aber wieder vom Gartengrundstück wollte, sah ich, was er meinte.



    Wir haben da eine Kaninchenbuchte stehen. Da sind unten die Türen offen, es stehen Kisten drinnen und da legen die Hühner ihre Eier rein. Ab und an setzt sich da auch mal ein Huhn und gluckt. Letzte Woche hatte ich das Viehzeug zugemacht, da saß die Glucke noch nicht, am WE aber der Mann.
    Gestern Abend habe ich wieder die Hühner ins Bett geschickt und es waren tatsächlich alle da. Hm, hatte Mama Fuchs oder wer auch immer, doch keinen Erfolg.
    Die Bucht ist, wenn da eine Glucke sitzt, zu. Allerdings war die Nebenbucht nicht verschlossen und da hatten die Kaninchen die Zwischenwand angeknabbert, was mit einem Brett provisorisch verstellt war. Glück fürs Huhn war, dass in der anderen Bucht eine Kaninchenraufe angebracht war, der Eindringling die Kiste nicht weit genug beiseite schieben konnte und somit nicht durch das genagte Loch passte. Glucke hat sich wieder gesetzt und nun sind natürlich beide Türen zu.


    LG
    Frauke

  • Oh Mann, wie genial! Herrliche Fotos, die sind ja wirklich zuckersüß!!! :thumbup:
    Und wenn der hinterlistige Angriff auf die Hühner gar nichts mit Familie Fuchs zu tun hat? Gut, schon wahrscheinlich - aber im Zweifel für die Angeklagten. ;)
    Meinst du, die hat evtl. jemand gezielt mit Brot gefüttert? Ansonsten stellt sich natürlich die Frage, wo man denn sowas als Fuchs abstauben kann.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und wenn der hinterlistige Angriff auf die Hühner gar nichts mit Familie Fuchs zu tun hat?


    Also, diese Welpen brauchen schon gut Futter. Wir werden hoffentlich sehen, wer sich da im Hühnerauslauf zu schaffen macht. Habe die Wildkamera aufgestellt und hoffe, sie auch richtig in Gang gebracht zu haben.


    LG
    Frauke

  • :thumbup: Genau für sowas hat man ja auch seine Wildkamera... Ich bin gespannt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Füchse sind sowas von süß!!! <3 Ja da solltet ihr jetzt besonders auf Eure Tiere aufpassen wenn so viele kleine Mäuler zu stopfen sind.

  • Sag das mal den Vögeln. Die sind oft viel zu schnell unterwegs, verstecken sich hinter Ästlein, landen viel zu weit weg, erscheinen bei bedecktem Himmel oder sitzen so, dass man gegen das Licht fotografieren muss.

    Na, das weiß er doch alles. Es sollte auch gar keine Kritik sein, sondern nur die Erklärung dafür, daß ein Bestimmen schwierig ist... ;)

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Schaut mal, was ich heute im Winterquartier entdeckt habe:



    Eine Kamelhalsfliege!
    Da ich dieses Jahr im Winterquartier noch keine Blattläuse entdeckt habe,
    habe ich sie umgehend nach draussen verfrachtet und
    noch schnell ein paar Bilder geknipst bevor sie entschwand.

  • Sehr hübsch! Hier seh ich sie immer wieder mal an der Hauswand rumsitzen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab mir schon fast Sorgen gemacht, aber gestern sind dann doch beide Schwalbenpärchen an unserem Haus zurückgekehrt. Natürlich hat wieder niemand geläutet und kurz Hallo gesagt. Mitgebracht haben sie uns auch wieder nichts - irgendwann schmeiß ich die Schmarotzer raus!


    Manche Kakteen hier haben so komische Flecken im Scheitel. Hoffentlich ist das nichts ansteckendes!


    Die obligatorischen Schmetterlinge im Frühling dürfen natürlich nicht fehlen. Diesmal ist der Rauch-Sackträger an einem von Sabine ausgesäten Peniocereus herumgeturnt:


    Vielleicht sollte ich bei der Gelegenheit auch gestehen, dass mir alle anderen Peniocereus-Sämlinge von ihr vertrocknet sind. ;( Ich hab mir echt Mühe gegeben und im Winter immer wieder kleine Wassergaben verabreicht. Beim Ausräumen hab ich noch etwas Wasser reingekippt und als ich die Schattierung entfernt hab, waren nur noch vertrocknete Gerippe zu sehen. Für solche Sachen bin ich offenbar nicht geeignet.


    Im Kakteenregal ist mittlerweile die Hölle los! Nun baut auch noch eine zweite Wespenkönigin ihren Hofstaat da rein. Das heißt dann links oben und rechts oben in den Ecken jeweils ein Nest. Stero Aus- und Einflug... Im Sommer sollte ich mich den Kakteen dort wohl nur noch mit Helm nähern:


    Eine andere Mitbewohnerin im besagten Regal hat jedenfalls auch schonmal Sicherheitsvorkehrungen getroffen:


    Und neuerdings zeigen sich hier mal ganz exotische Blütenbestäuber. Hab extra an den Blüten gerochen, aber da muffelt wirklich nichts:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Frauke - was für tolle Fotos du wieder zeigst! :thumbup:
    Die Fuchswelpen sind ja Zucker :love:
    Du lebst wirklich in einer sehr schönen Ecke Deutschlands :thumbup:


    Matthias: hier bauen die Wespen auch in jeder Etage zwischen den Kakteen. Sogar schön übereinander, als wäre da eine imaginäre Wendeltreppe zwischen den Bauten 8o auch der alte Bau vom letzten Jahr ist wieder bezogen und wird erweitert.....ich glaube fast, die sind alle miteinander verwandt und die Jungköniginnen teilen sich das Kakteenregal schwesterlich.
    Nur am Maifeiertag sah ich zu meiner Verblüffung ein Wespennest seitlich in der Lücke der Schiebetür meines Autos :rolleyes: Nach 100 km dürfte sich das dann aber erledigt haben und war eher eine dumme Idee ^^


    Welchen Peniocereus hast du den gehimmelt, Matthias? Greggii, oder (der schicke Sackträger kuschelt da doch mit nem marianus, wenn ich nicht irre)
    Ich hab auf alle Fälle noch welche, das ist gar nicht schlimm. Kann dir später gern nochmal was geben wenn sie größer und nimmer solche Weicheier sind 8o
    Ich dagegen bringe meinen viperinus von Mandy (oder Frauke? Geschwister von Matthias' Pflanze auf alle Fälle) einfach nicht zur Blüte............das ist auch nicht besser
    :S

  • Den viperinus hab ich diesmal sogar ohne vertrocknete Triebspitzen durch den Winter bekommen. Da müsste jetzt eigentlich zeitnah die ersten Knospen auftauchen.
    Genau, die greggis hab ich in Trocken-greggis verwandelt. :S


    Vielleicht wurde in Wespenkreisen kommuniziert, dass du als Umzugsservice für Wespen fungierst?
    Bei mir haben die Wespen sich noch nie für einen alten Bau interessiert. Offenbar sind die etwas elitärer und stehen nicht auf gebrauchtes Zeug. Bei einer Königin ja auch nicht weiter verwunderlich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also, so eine Kamelhalsfliege hab ich noch nicht gesehen und bewusst Nester der Feldwespen habe ich diese Jahr auch noch nicht wahr genommen.
    Matze, schön, dass eure Schwalben zurück sind. Meine sind schon heftig bei der Familienplanung und beim Ausruhen erwische ich sie ab und zu.



    Sonst gab es nur einen Grünfink in den Mirabellenblüten



    Und wenn der hinterlistige Angriff auf die Hühner gar nichts mit Familie Fuchs zu tun hat? . . . im Zweifel für die Angeklagten. ;)

    Wie recht du hast :thumbup: Erste Nacht hat so gar nicht funktioniert (falsche Einstellungen), dann Kamera am Tage getestet und wieder platziert. Dachte mir noch vor dem zu Bett gehen, da muss doch noch ein Köder hin und platzierte unterhalb, auf der riesigen Wurzel im rechten Bildteil, ein Ei.
    Die Kamera hat die Nacht genau sieben Mal ausgelöst. Sechs Mal beim Platzieren und einmal beim Diebstahl des Ei's. Könnt ihr den Dieb entdecken?



    Meinst du, die hat evtl. jemand gezielt mit Brot gefüttert? Ansonsten stellt sich natürlich die Frage, wo man denn sowas als Fuchs abstauben kann.

    Gezielt gefüttert glaube ich nicht. Obwohl einigen der Standort bekannt ist, kann man ihn nicht ohne weiteres vom Wege aus, aus einem normalen PKW erkennen. Fuchsreviere sind sehr unterschiedlich groß, liegt am Nahrungsangebot. Der nächste Supermarkt ist 1.800 m entfernt, die nächst gelegenen Häuser 400 m und ich weiß nicht, wie meine Nachbarn ihre Abfälle verwerten.


    LG
    Frauke

  • Naja, bin mir nicht immer so sicher, ob es wirklich so schön ist die Schwalben wieder hier zu haben. Zum Einen mag ich sie natürlich schon auch sehr, aber zum Anderen die alljährliche Sauerei im Hof und auf den Fensterbänken...
    Dann doch lieber meine Kompostkrähen. Auf Nudeln stehen sie offenbar sehr. Ich weiß, man soll sie nicht füttern - aber immerhin ist so ein Komposthaufen ja auch für diverse Essensreste da.


    Vollständige Rehabilitation für Familie Fuchs! :thumbup:
    Aber den Eierräuber kann ich leider nicht erkennen/entdecken. ?(
    Nachtrag: Ah, jetzt doch... Man muss nur wissen wo man gucken muss. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....na, wenn das mal kein Marder ist..... 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nur zwei Leute haben den Eierdieb auf dem Dach entdeckt? :huh:


    Ich mag diese kleinen leuchtend gelb-grünen Kürbisspinnen im Garten:


    Und wenn man mal etwas genauer guckt, dann sind auch diese ordinären Ginsterblüten wunderschön:


    Gestern - Drama im Garten! Mühsam haben die Ameisen eine fette Biene erbeutet und wahrscheinlich stundenlang mühevoll zu ihrem Bau geschleppt. Beim Eintreffen kam´s zur Katastrophe! Die Biene passte nicht in den Bau und hat den Eingang blockiert. Ein Spaß zuzugucken! Manche verfielen in Aktionismus und haben angefangen Sandkörner wegzuschleppen, andere sind immer wieder überlegend um die Biene gekreist, wieder andere dagegen haben offenbar heiß diskutiert, wie man das Problem denn nun lösen könnte. Irgendwie sehr menschlich alles...:


    Das Ende vom Lied? Die Biene liegt immer noch im Eingang. Wahrscheinlich geht´s mittlerweile weder vor noch zurück. Vermutlich haben die Ameisen zwischenzeitlich ein Speditionsunternehmen beauftragt und warten nun auf die Abholung.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Den Eiderdieb hatte ich auch gefunden.. kann nur leider nicht immer sofort kommentieren und dann vergessen ich’s. Das mit der Biene ist besser als Fernsehen!

  • Das mit der Biene ist besser als Fernsehen!

    Isses auch - noch dazu ohne Werbepausen. Heute kamen endlich die Jungs von der Spedition:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Am Wochenende ging´s in die Heimat unseres Admins. Bevor aber Beschwerden kommen, dass wir uns nicht gemeldet haben: Wir waren deutlich weiter östlich und der enge Zeitplan ließ keine großen Strecken zu.
    Noch unterwegs im Schwabenländle besuchte uns eine Raupe des Wolfsmilch-Ringelspinners:


    Dann, jetzt aber, die Pfalz (welche ja bis vor gar nicht allzulanger Zeit noch bayrisch war):


    Nette Sprache, interessante Essensgewohnheiten...
    Bei der Krabbenspinne auch? Vielleicht... Jedenfalls scheint sie komplett vergessen zu haben, ihre Farbe auch der Blütenfarbe anzupassen. Oder sie war einfach so fett und vollgefressen, dass ihr das völlig egal war?


    Wir haben uns dann aber lieber dem Pfälzer Wald zugewandt:


    Wo in nächster Nähe zu Bad Dürkheim die Kelten jede Menge Spuren hinterlassen haben:


    Ob dies hier auch von keltischen Druiden stammt oder nachträglich ergänzt wurde, wissen wir nicht. Im Hintergrund kann man aber auf jeden Fall wieder diesen Steinwall erahnen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei den dort getätigten Ausgrabungsarbeiten wurde aber offenbar ein großartiger Fund übersehen. Jedenfalls gelang es uns dort ein altes, keltisches Birkofon zu finden:


    Trotz der hervorragend erhaltenen Antenne ließ aber der Empfang dort im Wald deutlich zu wünschen übrig.


    In Bad Dürkheim wurde dann noch entspannt durch den Kurpark flaniert und die in voller Blütenpracht stehende Flora bewundert. Naja, das übliche halt. Richtig spektakulär wurde es für mich erst nach dem Verlassen des Kurparkes, mitten in der Fußgängerzone. Als Unkraut, welches dort höchstwahrscheinlich bald entfernt wird, versucht eine Zaunrübe einen Baum hochzuklettern. Was hab ich mich gefreut! Die erste Zaunrübe, die ich jemals gesehen hab! Bei uns im Südosten wüsste ich nicht, wo die zu finden ist. Überraschenderweise bereits Mitte Mai in voller Blüte:


    Die Zugehörigkeit zur Familie der Kürbisgewächse ist unverkennbar. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es müsste sich um die Weiße Zaunrübe (Bryonia alba) handeln. In dem Fall, wie man an den Blüten sieht, ein weibliches Exemplar.


    Von den vorbeischlurfenden Rentnern wurde ich bei meiner Kletteraktion mitten in der Fußgängerzone eh schon sehr misstrauisch begutachtet, als ich aber noch etwas weiter rumturnen musste. Es gibt nämlich eine Sandbienenart, welche sich auf Zaunrüben spezialisiert hat - die Zaunrüben-Sandbiene. Die ernährt sich wirklich von nichts anderem als Zaunrübenpollen und -nektar. Würde also die Zaunrübe verschwinden, würde auch umgehend die Zaunrüben-Sandbiene aussterben. Ob es umgekehrt genauso wäre, wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls hab ich ja bei meinen sukkulenten Kürbisgewächsen im Garten immer regen Insektenbesuch ausmachen können.


    Zusätzlich gibt´s auch noch den Zaunrüben-Marienkäfer, den konnte ich dort aber leider nicht finden. Der weicht aber im Bedarfsfall auch noch auf andere Kürbisgewächse wie Gurken, Melonen, etc. aus. Einer der Marienkäfer, die sich nicht von Läusen ernähren, sondern die für uns recht giftigen Zaunrüben-Blätter komplett abfressen kann.


    Auch sonst konnte man dort in der Fußgängerzone einige nette Entdeckungen machen. Beispielsweise etliche Champignons, welche auf etwas weniger gepflegten Rasenflächen in großer Zahl aus der Erde brachen:


    Wieder zuhause mussten wir vorhin noch einen kurzen Halt bei einer Sandgrube einlegen, welche wir sonst immer nur im Vorbeifahren gesehen haben. Die schwarzen Punkte auf diesen orangefarbenen Teilen sind alles Kormorane! Scheue Tierchen, näher ließen sie uns nicht ran und ein Teil ist leider bereits vor dem Foto geflüchtet:


    Bei dieser großen Population lacht sicher das Herz der ganzen Karpfenzüchter, welche ihre Teiche in unmittelbarer Nähe haben...


    Abschließend noch ein kleines Rätsel. Was blüht wohl hier so schön?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969