Flora und Fauna

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die Blätter kamen mir gerade recht bekannt vor. Hatte da letztes Jahr ein ganze Kiste voll davon ;)


    Sieht sehr nach Mistel aus, die sollte jetzt auch anfangen zu blühen.


    Bei mir gibt es keine neuen nachweislichen Beobachtungen. Der 'Huh' ist wieder da und flog mir gestern Abend fast um die Ohren. Huh macht die Waldohreule im Garten.
    Heute dachte ich, mal einen Star gehört zu haben, hab aber keinen gesehen. Aber dafür haben mich meine Rotmilane mit ihren typischen Rufen begrüßt.


  • Grüß mir die Huh! Mistel stimmt natürlich. Männlich oder weiblich?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, erkennt niemand ob es eine männliche oder weibliche Mistel ist?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Echt nicht? Eine weibliche. Die männlichen sind auch viel seltener. Hab mich nämlich die letzten Tage erstmals etwas näher mit Misteln beschäftigt. Da gibt´s sogar eine sukkulente Mistelart, welche auch ausschließlich auf Sukkulenten rumparasitiert. Dort wo das Wasser rar ist auch noch anderen das Wasser klauen...
    Oder Viscum minimum wächst ausschließlich auf bzw. in Euphorbien. Man sieht sie nur, wenn sie zum Blühen rausgucken oder eben ihre Früchte außerhalb der Euphorbia reifen.
    Da dacht ich mir, dass ich mir bei der nächsten Gelegenheit doch mal die Blüten unserer heimischen Mistel genauer angucken muss und man glaubt gar nicht, wieviele Mistelästchen da so in voller Blüte auf dem Waldboden rumliegen.


    Zwischenzeitlich haben wir auf Arbeit mal unsere Hotelzimmer verschönert und mit neuen Bildern ausgestattet. Wirkt jetzt natürlich auf den Fotos nicht so sonderlich, aber in den Zimmern sieht das richtig genial aus:


    Zwischen Flatscreen und Wandschrank:


    Kommen zufällig die Motive jemanden bekannt vor? ;) Flora und Fauna Zum Glück würde nie jemand mich in die Auswahl der Bilder involvieren!


    Und die Bäckereifachverkäuferin hat hier steif und fest behauptet, dass das Maikäfer sind:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da haben deine Aufnahmen ja einen würdigen Platz erhalten :thumbup: Nimmste da auch Geld für deine Ausstellung ;)


    Und bei den Misteln kann ich nicht wirklich mitreden, dafür sehe ich zu selten welche. Ich hab ja schon eine in den Händen gehalten, aber wirklich Blüten sind mir da nicht aufgefallen, viele Früchte aber schon.
    Von Viscum minimum hab ich aber auch schon gelesen.
    War im Dezember im Wittenberger Raum unterwegs und in Elbnähe kann man solch Misteln bestückte Bäume recht viele sehen. Auf dem Rückweg machte ich dann mal Halt. Leider trübte es sich da auch gerade wieder ein.



    Dieser Tage hab ich mal wieder ein paar Buntspechte erwischt



    und den Kernbeisser. Da gesellte sich noch ein Vögelchen hinzu. Dachte erst, ein Weibchen, scheint aber doch eher ein Grünfink zu sein.



    Und meine Sinne haben mich nicht getäuscht, denn heute hörte ich wieder Starengesänge und hab sie dann auch entdeckt.



    LG
    Frauke

  • aber wirklich Blüten sind mir da nicht aufgefallen

    Könnte auch daran liegen, dass diese Miniblüten auch einfach nicht auffallen. ;) Im Gegensatz zu den dichten Büscheln auf deinen Fotos! Hier gibt´s ja fast "nur" Misteln auf Nadelbäumen und die fallen selbst im Winter nicht auf. Dass sie aber reichlich da sind, sieht man nur an ihren Resten auf dem Waldboden. Schon irgendwie sehr faszinierende Gewächse!


    In dem Fall sind´s übrigens nicht meine Aufnahmen - die Idee hat nur so schön für die grünen Zimmer gepasst. Demnächst gibt´s dann auch noch rote Zimmer, aber dazu später mehr. ;)


    Schön, die Stare sind zurück! Danke für die gefiederte Runde. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab eben mal eine kleine Runde gedreht. Kröten gab´s nur überfahren zu sehen, waren aber noch nicht viele unterwegs. Dennoch bescheuert, dass die Jungs vom Bund Naturschutz nach Kalender und nicht nach Wetter die Straße sperren.
    Dafür waren einige Molche fleißig am Wandern:


    Und ein vorwitziger Frosch hat sich ebenso unters Wandervolk gemischt:


    Mitte Februar... :S

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da musste ich doch jetzt gleich mal auf die Straße schauen, aber nix da. Hier wird noch nicht gewandert. Bei den milden Temperaturen werden aber die Kröten nicht mehr lange auf sich warten lassen.
    Molche erwische ich da auch ab und zu, aber Frösche noch nie.
    Was ist denn das für ein Frosch? Ich kenne hier nur den Kleinen Wasserfrosch.


    Trotz Blüten konnte ich hier noch keine nützlichen Insekten ausmachen. Dicke Fliegen tummeln sich, sobald die Sonne scheint, die Wanzen kommen aus ihren Verstecken und eine erste Mücke hab ich erlegen müssen.



    An den Vogelfutterplätzen ist nicht viel los nur die Spatzen schauen ab und an vorbei. Über mir die Kraniche auf dem Flug nach Norden und draußen dann immer wieder die Wacholderdrosseln und Distelfinken.



    Und, die Huh-Rufe wurden erhört. In der Dämmerung suchte ich eine Baumgruppe im Garten ab, woher ich ein Fiepen vernahm. Nix gesehen, aber dennoch mal mit Blitz fotografiert. Dachte, vielleicht entdecke ich ja dann was auf den Bildern am PC. Aber da war nichts. Dann flog etwas über mir hinweg, muss das Männchen gewesen sein, denn das Fiepen war noch immer in den stark mit Efeu bewachsenen Bäumen. Dann flog auch das Weibchen in den Nachbargarten und in einer anderen Baumgruppe sah ich die Augen blitzen (Bildmitte, mit Efeu bewachsene Robinie, mittlerer der nach rechts ragenden Äste), auf Bild 03 mal ausgeschnitten. Herangezoomt, aber auf ca. 12 Meter kann der Blitz nicht mehr viel ausrichten, deshalb hab ich das letzte Bild etwas aufgehellt.



    Hoffe, die beiden haben Spaß heute Nacht :thumbup:

  • Huh! Vielleicht hättest du den Beiden mal deine Wildkamera in den Baum knoten sollen? ;) Herrlich! Und man kann sie doch erkennen.
    Ich hatte meine übrigens kürzlich am Waldrand und vier Rehe erwischt, welche vorbeizogen. Beim Löschen der Ausschussfotos hab ich dann natürlich versehentlich die Rehe gleich mitgelöscht. Vorgestern hab ich sie dann nochmal dort versteckt und nur einen nächtlich streunenden Hund abgelichtet.


    Springfrosch oder Grasfrosch. Dafür hätte ich genauer gucken müssen bzw. dem Kollegen mal auf den Bauch schauen sollen.


    Schöne neue Vogelrunde! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Viele Grüße von Herrn Amsel: Desto schlammiger die Pfütze, desto größer der Badespaß!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh weh, Ostern fällt dieses Jahr wohl aus! 8| Dabei hatte er offenbar noch ganz freundlich dem Autofahrer zugewunken, bevor er dann niedergestreckt wurde:


    Weitaus positiver: Heute war wieder so ein richtiger Frühlingsvorbote. Ich hab die ersten Schmetterlinge rumflattern sehen und eine dicke Holzbiene war auch schon unterwegs.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Erstes deutsches Corona-Opfer in fränkischem Wald gefunden - jetzt bloß nicht den Kopf verlieren!


    Was lernen wir daraus? Zähne putzen hilft nicht gegen das heimtückische Virus!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ostern ist übrigens doch gerettet!
    Aber irgendwie haben wir kein Glück. In dem Gebiet mit den unzähligen Dachs-, Fuchs- und Sonstwasbauten mitten im Wald fragt man sich sowieso immer, wie und wo man die Kamera am besten aufhängt. Versuchen möglichst viel vom Areal zu erfassen, was eh nicht möglich ist und mit dem Risiko, dass Tierchen aus Entfernungsgründen gar nicht auslösen oder sowieso kaum zu erkennen sind? Oder doch besser einzelne Ausgänge überwachen, welche besonders hochfrequentiert erscheinen? Auch blöd, dann kommt jemand beim Nachbareingang raus und man hat auch nichts erwischt - also machen wir dann doch immer ein kleines Teilareal.
    Jedes Mal mit dem gleichen Ergebnis: Ein Fuchsschwanz am Bildrand, eine Dachsnase oder sonstwas. Heute kam beispielsweise sowas dabei raus:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zähne putzen hilft nicht gegen das heimtückische Virus!


    Na, mit allein Pfeffi in der Zahnpasta kann Wild da nicht gegen ankommen. Aber so bemoost, wie der Schädel ist, ist das wahrscheinlich ein Überbleibsel von SARS.


    Da hat der Osterhase wohl gerade mal noch so die Kurve gekriegt oder ist der nächtliche Hoppler etwa ein Kaninchen (wegen der kurzen Ohren)?


    Am Wäldchen treffe ich immer mal einen Waschbären, allerdings hält dieser fürs Foto auch recht still. Das erste Bild vor 12 Tagen und dann eins von heute. Muss schon wieder ein anderes Tier sein, denn einen steifen Kadaver komplett anders zu positionieren stell ich mir schwierig vor. Frage mich da nur, wohin der erste Kleinbär verschwunden ist?



    Den Malbaum haben wir auch wieder besucht.



    Noch vor 12 Tagen waren kleinere Abschürfungen am aufgetragenen Buchenholzteer erkennbar, heute sah es ganz anders aus. Der Ben fand es ganz interessant und ich fragte mich, wer da wohl bis auf eine Höhe von ca. 80 cm so an der Rinde gewerkelt hat.
    Ich denke, es waren die Rehböcke. Auf den Feld erwischte ich eine Gruppe (die Mädels sind weg, bereiten sich auf das Mutter werden vor). Die Liegenden haben noch den Bast am Gehörn, der stehende Bock scheint schon älter und hat schon gefegt.



    Heute Vormittag, beim Gang über das Grundstück (ich hänge mir da gerne die Kamera um den Hals), lauschte ich dem Vogelgezwitscher. Stare, Singdrossel, Eichelhäher krächzen, Amseln schimpfen, die Wacholderdrossel meckern, man merkt, der Frühling hängt in der Luft.
    In Nachbars Vorgarten bemerkte ich einen Buntspecht im Baum. Beim näher Herangehen, flogen Amseln und noch etwas Schwarzes auf. Nee, das glaube ich jetzt nicht, groß und was Rotes am Kopf? Ich musste ganz schön suchen, um den Vogel in der Dorfmitte wieder ausfindig zu machen und ich habe ihn erwischt:



    hier gibt es tatsächlich einen Schwarzspecht. Haben mich meine Sinne im letzten Jahr doch nicht getäuscht.

  • Klasse! Glückwunsch zum Schwarzspecht! Das Rote am Kopf hat mich damals weniger beeindruckt, ich war von der Größe überrascht - aber insofern wirklich unverwechselbar! Jetzt haben wir Beide unsere Schwarzspechte in der Nähe. :D


    Das bissl Grün am Schädel geht bei so feuchtem Wetter schnell. Aber natürlich keine Ahnung, wie lange dieser schon da im Wald rumliegt.
    Mümmel ist wahrscheinlich ein Kaninchen. Wobei man so mitten im Wald eher Hasen erwartet. Allerdings finde ich es etwas erstaunlich, dass dann in dem Gebiet mit den unzähligen Bauten neben Fuchs und Dachs auch Kaninchen wohnen. Ob das wirklich immer so ein friedliches Miteinander ist? Oder kommen die Füchse nur zu Besuch vorbei? Wer weiß welch nächtliche Dramen sich da manchmal abspielen. Wenn es ausgerechnet dort nicht immer so ein großer (Zeit)Aufwand mit der Kamera wäre, würde sie auch deutlich öfter dort rumhängen. Aber allein schon einmal die Strecke fahren, braucht man das Auto nicht mehr in der Garage zu parken, da noch Stunden später der Schlamm runtertropft. Jetzt hab ich bereits Hof und Straße eingesaut und sollte wohl erstmal wieder eine Pause einlegen bzw. auf den Frühling samt trockenerem Wetter warten. ;)


    Von Waschbären hab ich ja bei uns noch nie was mitbekommen. Insofern würde ich sogar staunen, wenn ich mal so einen rumliegen sehen würde.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Anfang März - die Läuse können kommen. Marienkäfer und Florfliegen stehen schon bereit!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Allerdings finde ich es etwas erstaunlich, dass dann in dem Gebiet mit den unzähligen Bauten neben Fuchs und Dachs auch Kaninchen wohnen. Ob das wirklich immer so ein friedliches Miteinander ist? Oder kommen die Füchse nur zu Besuch vorbei? Wer weiß welch nächtliche Dramen sich da manchmal abspielen.


    Hast du schon mal etwas von Burgfrieden gehört? So etwas gibt es auch bei den Tieren und so sieht solch winterliche WG ungefähr aus.
    Die Dachse haben große Baue von bis zu 100 Metern Gänge und vielen Ein-/Ausgängen, welche mit den Familienverbänden nicht immer überall bewohnt werden. Also gesellen sich im Winter Fuchs, Kaninchen und auch mal Iltis hinzu. Im Bau herrscht Frieden, vor dem Bau sieht es dann aber ganz anders aus. Der Grimbart tut dem Fuchs nichts, Kaninchen könnte er, nimmt aber lieber Regenwurm, Insekten und Wurzeln. Fuchs und Kaninchen treffen sich wahrscheinlich im Gängelabyrinth nicht und wissen draußen ihren Weg zu nehmen.


    Burgfrieden hab ich auch bei mir im Haus. Da schlafen die Katzen neben den Hunden auf dem Sofa (es ist das Hundesofa :D ) und vertragen sich auch auf dem Gehöft. Sobald ich aber mit dem Ben draußen bin, ist jede Katze (auch unsere) ein Grund, die Leine zu spannen.

  • Dass Dachsbauten riesig sind, ist mir bewusst. Ebenso, dass da mitunter auch Füchse einziehen - aber dass da auch Kaninchen wohnen können, wusste ich nicht. Sicher auch nicht einfach, sich da über Tage immer konsequent aus dem Weg zu gehen. Schon etwas unpraktisch, dass alle drei nachtaktiv sind.


    Ben ist ja witzig... 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die ersten Solitärbienen machen sich auch schon auf die Suche nach vielversprechenden Löchern:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969