Flora und Fauna

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen


    Blüten kann ja jeder zeigen, aber eine verwanzte Sammlung.....


    Eine Beerenwanze


    Gestern abend vor dem heftigen Gewitter hat noch eine kleine Schnecke einen Schlafplatz gesucht:



    und dann hatte sie ihn gefunden:

    Nach dem Gewitter war sie allerdings 'weggeschwommen' (worden)

    lg Uschi :rolleyes:

  • Das sind ja tolle Fotos, so schön scharf! Und ehrlich, ich wußte gar nicht, daß Wanzen derartig hübsch sind. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Das Schneckerl ist aber auch nicht schlecht...........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und ehrlich, ich wußte gar nicht, daß Wanzen derartig hübsch sind.


    Dabei habe ich das schon so oft versucht zu unterlegen. Beispielsweise hier: Flora und Fauna Aber natürlich können meine verwanzten Handyfotos nicht mit der Qualität und Schärfe von ferox mithalten. Diese Beerenwanze ist aber auch super getroffen!



    Wer versteckt sich nun hinter den "Abseilern"?


    Keine Ahnung! Bei Raupen ohne explizite Erkennungsmerkmale halte ich mich mittlerweile in Sachen Bestimmung auch sehr zurück. Ist einfach auch wahnsinnig Zeitintensiv! Leider.
    Ich hoffe aber, ihr mögt aber trotzdem weiterhin meine Raupenfotos. Ich versuch´s nämlich mal wieder mit einer kleinen Raupenserie; die bisherigen wurde ja leider nicht so angenommen. Also dann mal Raupe von der Seite:


    Raupe von hinten:


    Raupe von unten:


    Und natürlich das Raupengesicht:


    Vielleicht noch kurz zu den Raupen im Allgemeinen: Kürzlich hatte ich Raúl gezeigt, dass in so eingerollten Blätter sich meist Raupen eingesponnen und versteckt haben. Das fand er so toll, dass er ständig diese "Rollblätter" abzupfen und aufrollen will - wovon dann natürlich ich weniger begeistert bin. Schließlich verstecken die sich ja dort um ihre Ruhe zu haben!
    Falls mal jemand nichts besseres zu tun haben sollte, empfehle ich schon mal einen genaueren Blick. Manche Blätter sind richtig zugenäht! Da sieht man einen professionell vernähten Faden! Manchmal sind aber auch nur Insekteneier drin versteckt. Sozusagen Fauna-Überraschungseier also diese Blätter:


    Und ich werde nicht verraten, was in diesem Brennesselblatt versteckt war!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dabei habe ich das schon so oft versucht zu unterlegen.

    Also ich kann zwischen Deiner Wanze und der von ferox keinerlei Ähnlichkeit feststellen.... ;)! Und damit sind wir wieder beim Thema Fotoapparat. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Also ich kann zwischen Deiner Wanze und der von ferox keinerlei Ähnlichkeit feststellen....


    Sehen Pflanzen einer Art immer gleich aus? ;)
    Abgesehen davon sehe ich schon eine große Ähnlichkeit, beispielsweise bei den gestreiften Fühlern oder beim gestreiften Rand.


    Naja, egal. Ich produziere halt eher Masse als Klasse und auch mein dritter Raupenserienversuch konnte schon wieder niemanden begeistern. Schade!


    Um Urs noch verstärkt von der Schönheit mancher Wanzen zu überzeugen, habe ich gleich wieder die alte Ritterwanze hervorgekramt:


    Dann mache ich mal mit dem Rest der gestrigen Fotos weiter. Eigentlich wollten wir ja in den Freizeitpark des Nachbarortes aber bei der riesen Schlange am Eingang hat sogar Raúl freiwillig verzichtet. Nochmal kurz heim und ab in den Wald bzw. zu unserer Lieblingslichtung:


    So kann man Kindern zum Glück auch Freude bereiten!



    Die Blindschleiche kann ich erst nachreichen wenn es soweit ist, die nächsten Tage oder erst nächstes Jahr. Wer weiß ? Bei mir im Garten sind zwar welche aber wann die an die Oberfläche kommen ???


    Naja, dann müssen wir halt für die Premiere selbst herhalten.
    War aber auch ein Klassiker! Raúl wollte den Ast aufheben, als dieser sich plötzlich bewegt hat. Der Sprung nach hinten dürfte sein persönlicher Weitsprungrekord bisher gewesen sein... Aber sonst hätten wir die Blindschleiche auch nie gesehen:


    Im Gras war dann aber ihre Tarnung natürlich aufgehoben:


    Falls sich jetzt ein aufmerksamer Betrachter fragen sollte, was das für ein roter Punkt im Gras ist - auch hierfür gibt es eine Erklärung: Ich habe mich wieder mal am Scharlachroten Feuerkäfer versucht:


    Und wenn wir schon bei Käfern sind, dann auch gleich noch die hinterher:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Abschließend noch ein paar Libellen gefällig? Endlich ist der Sommer da und somit auch ihre Zeit. Hier dürfte es sich wahrscheinlich um die Hufeisen-Azurjungfer handeln, welche ihre Färbung noch nicht so ganz entwickelt hat:


    Eine mir unbekannte Libelle nach einer Wasser-Notlandung:


    Und der adrette Plattbauch (eigentlich ganz hübsch aber der Name ist schon etwas fies):


    Zu guter Letzt dann er hier. Wer bist du denn eigentlich?


    Ach so du, na dann:


    Soll ich euch jetzt raten lassen was es ist? Kommt eh nie drauf! Ein Vertreter der Schmetterlingsfamilie. Ein Foto seiner Flügel hat er mir aber nicht gegönnt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Den Satz von Raul hätt ich gern gesehen! Danke für wieder tolle Bilder!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Den Satz von Raul hätt ich gern gesehen!


    Der war wirklich beeindruckend! Jugend trainiert für Olympia oder so.


    Gut, dann will ich mal wieder ein paar Fotos loswerden. Nix Besonderes diesmal und auch keine sonderlichen Schönen (beim Plattbauch wird´s sowieso schwer Konkurrenz zu bieten).
    Erstmal ein Foto in richtig unscharfer Qualität aber dafür ein extrem seltsamer Anblick. Eine Grab- oder Sandwespe hat ihren Nachwuchs im Sand vergraben. Innerhalb von Sekunden war sie spurlos verschwunden und kam auch nicht mehr raus aus ihrem Loch - zumindest solange nicht, wie ich gewartet hatte:


    Dann schon wieder so ein Schnellkäfer. Hier kann man wunderbar die "Klappritze" zwischen Brust und Hinterleib erkennen, welche er zum losschnellen braucht:


    Auch die Wolfsspinne mit Kokon gab´s schon mehrfach aber diese hier hat sich einfach so aufdringlich in Pose gebracht, dass mir gar nix anderes übrig blieb:


    Und hier -ähem- aha. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Einfach nur aha:


    Ist doch jetzt endlich ein wunderbares Sommer-Kakteenwetter, oder? Haben ja auch lange genug darauf warten müssen! Also, Fahrräder und Nachwuchs geschnappt und auf zum Baggersee! Unterwegs vorbei an den herrlichst blühenden Wiesen mit einem Massenaufgebot an Schmetterlingen ohne Ende. Da wären wohl geniale, potentielle Fotos möglich gewesen aber nein, der Baggersee hat gerufen! War natürlich auch wichtiger, ohne Frage. Aber was muss ich dann zuhause in der Küche feststellen? Also der hat da wirklich nix verloren!


    So, das war´s für heute. Aus die .

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • hab hier grad mal reingeschaut - das sind ja tolle Bilder!
    Den Thread muss ich mir mal in Ruhe anschauen, soviel Seiten schafft man ja gar nicht.


    Die Spinnenbilder, die ich bisher gesehen habe, sind ja ganz toll! Bin auch ein Spinnen-Fan!
    Die Wolfspinne ist auch richtig schön geworden!!

  • Ha! Noch ein Tierchenfan hier, das freut mich jetzt aber! Somit hat sich Eva also bereits voll in unser Forum integriert... :D Spinnen findest du hier noch richtig viele und schöne - aber verteilt auf mittlerweile 69 Seiten beansprucht das wohl wirklich so einiges an Zeit. Merke ich ja immer wieder, wenn ich ältere Beiträge hier suche.


    Dann will ich doch gleich noch eine kleine Zugabe heute liefern: Bei der Stabschreckenfütterung (frisches Futter war dringend nötig; genauso wie sauber machen)

    dachte ich, ich seh nicht richtig! Sitzt doch da drin ein Besuch, den sie mir nichtmal angemeldet haben...:


    Diese attraktive Kätzcheneule muss wohl mit der letzten Futterlieferung (entweder noch als Ei oder als ganz kleine Raupe) mit reingeraten sein. Und nun? Am besten zurück in den Wald mit ihr; sie wird sich erst für den Winter zum Verpuppen in einer Erdhöhle verscharren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Guten Abend zusammen


    heute beim Abendessen auf der Terrasse hat sich ein Falter mit an den Tisch gesetzt:



    letztes Jahr hatte ich nur braune Eidechsen im Garten, dieses Jahr ist es bunter:


    lg Uschi :rolleyes:

  • 8) Taugen die Stabies eigentlich als Eidechsenfutter?
    Tolle Bilder wieder, von Beiden!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Alter Falter! Schicke Tischdecke! ;)
    Aber warum malst du denn deine Eidechsen an? Pass bloß auf, bei diesen aggressiven Tieren! Du hast ja erst kürzlich hier sehen können, wie beißwütig die sind!!!
    Mal im Ernst: Ein genauerer Blick bei Mama-Eidechse zeigt, dass sie wohl irgendwann den Schwanz mal abwerfen musste. Tolle Eidechsenfotos! Danke! Ich wünschte, wir hätten auch mal welche im Garten.


    Zwischenzeitlich war ich mal wieder bei den Stabheuschrecken samt Raupengast und weiß nun, warum niemand die Raupe so lange entdeckt hat. Eindeutig nachtaktiv! Ich hätte sie ja auch nie entdeckt, wenn ich heute nicht endlich sauber gemacht hätte. Tja, nun ist auch klar, warum die Stabis plötzlich soviel Blättern futtern: Ihr Besuch frisst ihnen alles weg!
    Soeben mit Blitzlicht dokumentiert:


    @ Tom: Noch so ein Spruch und ich hetze dir meine Kampfraupe auf den Hals! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • @ Tom: Noch so ein Spruch und ich hetze dir meine Kampfraupe auf den Hals!


    8) Die frißt mir dann allesweg! Na, nimmt man halt mal wieder etwas ab...............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die frißt mir dann allesweg! Na, nimmt man halt mal wieder etwas ab


    Aber hallo! Da solltest du dich wirklich in Acht nehmen! Die beiden folgenden Fotos entstanden noch gestern Nacht (bei Tageslicht schläft ja die gefrässige Raupe nur in ihrem Versteck) innerhalb von ca. 10 Minuten. Man beachte das schwindende Blatt:


    Wahnsinn, oder? Da darf ich jetzt ganz schön Blätter rankarren um alle satt zu bekommen! Oder doch lieber zu Tom schicken? Jedenfalls kann man da wirklich zugucken wie sie frisst und so ein Blatt immer kleiner und kleiner wird!


    Noch kurz zu den Stabis: Bei drohender Gefahr wird erstmal gewackelt um das Wackeln der Blätter im Wind zu simulieren. Hilft das nix, stellt man sich gerne auch tot. Im äußersten Notfall wird ein Bein abgeworfen um den potentiellen Gegner zu irritieren. Letzteres ist kürzlich beim Futternachschub passiert. Keine Ahnung warum die eine deshalb gleich so eine Panikattacke bekam. Jedenfalls ist so ein Beinverlust auch nicht weiter tragisch wenn man sechs davon hat. Zudem wachsen die Beine auch wieder nach solange die Stabschrecke noch nicht ausgewachsen ist. Hier sieht man das langsam nachwachsende Beinchen:


    Dann gleich wieder zurück zu den Raupen. Die Ringelspinnerraupe heißt nicht nur so ähnlich wie die kürzlich gezeigten Wolfsmilch-Ringelspinnerraupen sondern sieht auch zum Verwechseln ähnlich aus:


    Zum unterscheiden muss man sich da schon sehr stark am Fundort sowie an den Futterpflanzen orientieren. Beim ausgewachsenen Bläuling ist das schon deutlich einfacher:


    Und wenn wir schon bei den Schmetterlingen sind, hier mal wieder eine kleine Zugabe für unseren Rauch-Sackträger-Fanclub:


    Dann noch eine überbelichtete Landschaftsimpression meiner Heimat:


    Sowie eines meiner Lieblingsinsekten. Leider ist das Foto halt ziemlich Mist aber die lassen einen nicht ran und wollen auch nicht still halten. Aber vielleicht könnt ihr euch jetzt etwas vorstellen, warum ich auf so ein scharfes Goldwespenfoto auch ganz scharf wäre:


    Top-stylische Metalliclackierung in sämtlichen Mode-Trendfarben! Keine Ahnung ob sie gerade auf dem Weg in die Disco war.


    @ Eva: Na, wie weit bist du denn schon gekommen? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Ob unscharf oder nicht, sehr schöne Doku!
    Freut mich, dass die Stabies trotz "Verlusten" gut drauf sind!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom