Fotowettbewerb 2018/2019 - Diskussion

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • ich hab einen absoluten Favoriten, das Bild landet mit Sicherheit irgendwo auf dem Treppchen

    Welches? :whistling:



    in der Nacht zum 20. schicke ich dir persönlich eine Erinnerungsmail

    In der Nacht schlaf ich (hoffentlich). Aber ich glaub auch, das wird nicht nötig sein. Bisher hab ich´s immer rechtzeitig und ohne Erinnerungsmails geschafft. Dennoch heißen Dank für das Angebot! ;)



    So, nun kurz für alle Statistikfans:
    - 2006: 38 Teilnehmer (im "alten" Forum)
    - 2009: 25 Teilnehmer
    - 2010: 23 Teilnehmer
    - 2011: unbekannt
    - 2012: 15 Teilnehmer
    - 2013: 21 Teilnehmer
    - 2014: 22 Teilnehmer
    - 2015: 25 Teilnehmer
    - 2016: 20 Teilnehmer
    - 2017: 23 Teilnehmer
    - 2018: 15 Teilnehmer und
    - 2019: 17 Teilnehmer --> es geht also wieder aufwärts! :)


    Irgendwann bastel ich mir auch mal mühevoll eine Statistik mit den Abstimmern. Meist hatten wir ja doch ein paar Abstimmer mehr als aktive Teilnehmer.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Geeeeeschafft! Nach der ersten, schweren Auswahl standen elf Nummern auf meinem Zettel. Jetzt wollte ich es nicht mehr länger aufschieben - also dreimal tief durchgeatmet und schweren Herzens gestrichen. Siehe da, passenderweise blieben exakt fünf Zahlen übrig. Wenn das mal kein Omen ist!


    Na, wer trödelt noch bei der Abstimmung rum? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, wer trödelt noch bei der Abstimmung rum? ;)


    So einige User! :cursing:
    Wenn ich sehe, wer hier tagtäglich ins Forum schaut und dabei ganz sicher auch den Fotowettbewerb verfolgt, bin ich schon etwas enttäuscht, dass noch nicht so viele ihre Favoriten gesandt haben.
    Also, an den Bilder liegt es ganz sicher nicht, die können sich sehen lassen.


    Rafft euch auf und sendet eure 1, 2, 3, 4 oder 5 Nummern zu den favorisierten Bilder an Sukkulentenforum-Fotowettbewerb@web.de.
    Ihr habt noch gute 58 Stunden Zeit und wirklich alle hier im Forum angemeldeten User dürfen an der Abstimmung teilnehmen.


    LG
    Frauke

  • Wenn ich sehe, wer hier tagtäglich ins Forum schaut und dabei ganz sicher auch den Fotowettbewerb verfolgt, bin ich schon etwas enttäuscht, dass noch nicht so viele ihre Favoriten gesandt haben.

    Gut Ding will Weile haben... ...und am Sonntag Mittag stellen sie dann mit Entsetzen fest, dass sie die Abstimmung versemmelt haben. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...und am Sonntag Mittag stellen sie dann mit Entsetzen fest, dass sie die Abstimmung versemmelt haben. ;)


    Das wollen wir doch aber nicht!
    Also, die Balken der Auswertungsstatistik stehen chaotisch und es werden dringend entscheidende Mitteilungen über favorisierte Bilder benötigt.
    Wenn ihr am Sonntag ein Ergebnis wünscht, welches ohne langwierige Umfragen (Stechen) = Abstimmungen ermittelt werden kann, dann schaut euch die 51 Bilder noch mal genau an.


    LG
    Frauke

  • Nichts gegen Stechen... :S ...aber jetzt haben wir vielleicht ja ein paar Leute aus ihrer Abstimmungs-Lethargie reißen können. Der Rest wird sich dann die Abstimmung hoffentlich für den Samstag fest eingetragen haben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zur Unterstützung der Säumigen könnte ich ja hier mal einige Bild-Nr. vorgeben, die dann einfach übernommen/kopiert werden könnten. :rolleyes:

    Gruß Frank

  • Versuch´s ruhig. Ich hab ähnliches schon gegen Geld per PN angeboten - hat aber auch niemanden interessiert.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Frank, bei mir handelt es sich aber auch um All-Inclusive-Pakete. Da sind beispielsweise gleich individuell vorformulierte Glückwünsche an mich beinhaltet.


    Sarah, erstmal ein herzlicher Willkommensgruß bei uns im Forum!
    Die Fotoeinreichdeadline ist leider schon verstrichen (hättest du denn überhaupt Fotos im Angebot gehabt? Zu sukkulenten Pflanzen hast du dich ja hier noch nicht geäußert), aber bei der Abstimmung kannst du sehr gerne noch teilnehmen. Deadline, Modalitäten und natürlich die Fotos findest du hier: Fotowettbewerb 2018/2019 - F O T O S & G E W I N N E R

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Sarah,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
    Wie Matthias schon schreibt, für die Fotos ist es zu spät, aber deine Favoriten kannst du gerne noch senden.


    Und noch mal für alle: Euch bleiben noch 36 Stunden zum Abstimmen!


    LG
    Frauke

  • Geschafft, meine 5 Favoriten stehen fest und sind übermittelt. :thumbup:


    Gestern Abend dachte ich noch, dass es sehr schwierig wird aus der Vielzahl an tollen Fotos, meine 5 Favoriten zu bestimmen. Doch letztendlich ist mir die soeben getroffene Wahl gar nicht mehr so schwer gefallen.


    Zunächst hatte ich 9 Fotos in der engeren Auswahl, die ich dann um sie direkt miteinander vergleichen zu können, auf den PC heruntergeladen habe. Auf diese Weise konnte ich recht schnell eine Auswahl treffen.


    Was mir dabei stets die größten Schwierigkeiten bereitet, ist wie ich ein Foto bewerten soll. So gibt es z. B. Fotos, die zwar rein von der Fotografie her gesehen absolut gelungen sind, ich aber die Gattung etc. wenig, bis gar nicht mag, bzw. umgekehrt. 8|


    Letztendlich entscheide ich mich dann aber überwiegend für die qualitativ hochwertigen Fotos, wie z. B. Schärfe, Perspektive, Hintergrund...


    PS: Nur noch 23 Stunden Zeit zum abstimmen!

    Gruß Markus

  • Das Gesamtarrangement muss passen und das Bauchgefühl muss zustimmen.
    Heute müssten ja dann die Bewertungen bei Frauke im Minutentakt eintreffen. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heute müssten ja dann die Bewertungen bei Frauke im Minutentakt eintreffen.


    Das hoffe ich doch, denn wenn sich viele User an der Abstimmung beteiligen, wird das Ergebnis umso aussagekräftiger.


    PS: Alle Mitglieder dürfen abstimmen, egal ob sie Fotos eingereicht haben oder nicht!

    Gruß Markus

  • Vielleicht sollten wir die bisherigen Nichtabstimmer hier alle persönlich ansprechen und namentlich erwähnen? Sozusagen öffentlich an den Pranger stellen und erst nach der erfolgten Abstimmung wieder löschen? Sanfter Druck halt. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Morgen ist es ja schon soweit :thumbup: voll gut bin ganz gespannt!


    Was mir dabei stets die größten Schwierigkeiten bereitet, ist wie ich ein Foto bewerten soll. So gibt es z. B. Fotos, die zwar rein von der Fotografie her gesehen absolut gelungen sind, ich aber die Gattung etc. wenig, bis gar nicht mag, bzw. umgekehrt.

    Das kenne ich.. Bauchgefühl wie Matthias sagt ist eine gute Lösung. Motiv, Komposition, Fotoqualität. :)