Fotowettbewerb 2018/2019 - Diskussion

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Auch von mir eine herzliche Gratulation an die diesjährigen Gewinner - super gemacht :thumbup:


    Ich war hin und her gerissen, wer es denn machen wird. Ich wankte zwischen den herrlichen Präsentationen auf schwarzem Hintergrund und den exotischeren Blüten der anderen Sukks. Letztlich haben es meine persönlichen Favoriten - ja, ich tendiere halt zu den Kakteen - tatsächlich überzeugend an die Spitze geschafft. Die Technik mit dem schwarzen Hintergrund muss ich mir definitiv auch mal zu eigen machen. Da wirken die Pflanzen einfach grandios :rolleyes:


    Tolles Event hier im Forum - besten Dank an alle die mitgemacht haben. Mein ganz spezieller Dank geht an Frauke, die wieder alles perfekt inszeniert hat - SUPER :thumbup:


    Grüßle
    Robby

  • Huhu ich gratuliere den Gewinnern ganz herzlich! tolle Fotos!! Sehr verdient! Richtig tolles Foto, Deines Echinocereos Frank!


    Mein Favorit war die Leuchtenbergia principis von Renate :) Das gelb-blaue Foto find ich supertoll und die Pflanze ist auf der Liste. Habe auch schon vorher Samen von der DKG Samenverteilung geordert (bekommt man eigentlich Bescheid irgendwann oder merkt man erst wenn die Samen kommen welche noch verfügbar waren...?)
    Pellegrina hatte aber auch einen Punkt von mir bekommen für ihr tolles Foto.:)
    Generell schöne Ascleps Fotos dabei dieses Jahr... bin ja nicht so der riesen Fan, muss ich gestehen.. aber die Orbea in schwarz könnte tatsächlich auch auf meine Liste wandern... hübsches Teil.. ach und Benni du hast ja doch mit gemacht :thumbup:
    Des Weiteren will ich schon seit ich sie zum ersten mal hier im Forum gesehen habe unbedingt auch so einen wunderschönen Stern von Lorsch!! Großes need!
    Eriosyce aurata einfach ein Träumchen.....Liste


    Pierrebraunia bahiensis... Liste.. :D


    Pelargonium sowieso.....

    Und ich muss ausserdem, alleine wegen dem Fotografischen, Norberts Foto von seiner Euphorbia ankarensis erwähnt haben.. tolle Pflanze, überragendes Foto meiner Meinung nach.. echt jedes Flaumhärchen gestochen scharf.. der Wahnsinn!


    Danke Frauke für Deine Zeit! <3

  • Mein Güte, war das spannend heute nachmittag! Und dann gabs sogar eine Platzierung für mich! Das hätte ich nie erwartet bei diesem starken Feld! Deshalb möchte ich allen danken, die mir ihre Stimme gegeben haben. Ich freue mich wirklich sehr über das gute Abschneiden meines Bildes!


    Herzlichen Glückwunsch an Frank, der grandiose Bilder eingereicht hat und dessen Bilder verdient auf den ersten Plätzen gelandet sind!


    Danke an Frauke, die sich so toll um den Wettbewerb gekümmert hat und die Organisation übernommen hat. Es war alles super durchdacht. Mir hat die Teilnahme sehr viel Spaß gemacht!


    Viele Grüße
    Sabine

  • Glückwunsch an alle Gewinner!
    Frank, deine Fotos waren derart überragend, die ersten 2 Plätze hast du verdient :thumbup: So eine perfekte Tiefenschärfe muss man erstmal schaffen! Ist die Mammillaria theresae gepfropft oder etwa auf eigenen Wurzeln?
    Wahrscheinlich bastelt nun jeder von uns nen samtschwarzen Hintergrund :D
    Wobei ich sagen muss, dass mir Sabines Schieferstein-Vordergrund schon auch seeehhr gut gefällt! Dein Piaranthus war einer meiner heimlichen Favoriten :love: Viele neue Inspirationen.......auf ein Neues also :thumbup:

  • Benni, du schlägst dann irgendwann wieder mal aus dem Nichts zu... ;)
    Oh ja, die Euphorbien-Fotos von Norbert... Genial! Und bei der Leuchtenbergia war ich vor Jahren mal begeistert, dass ich zwei Blüten zeitgleich hatte - bis dann Renate zuschlug. ;)




    DKG Samenverteilung geordert (bekommt man eigentlich Bescheid irgendwann oder merkt man erst wenn die Samen kommen welche noch verfügbar waren...?)

    Da kommt irgendwann die Lieferung. Geht aber meist auch recht flott. Wann hast du denn bestellt?




    Des Weiteren will ich schon seit ich sie zum ersten mal hier im Forum gesehen habe unbedingt auch so einen wunderschönen Stern von Losch!! Großes need!

    Da würde ich dir wirklich sehr gerne helfen, allerdings hättest du dich da etwas früher melden müssen. Mittlerweile hab ich soviele Köpfe verteilt, dass nur noch der Mama-Kopf und zwei Mini-Ableger dran sind. Frag in zwei Jahren nochmals nach, dann kann ich dir gerne einen blühreifen Kopf liefern. Im Frühling wären auch noch genügend da gewesen. Ist irgendwie der einzige Kaktus hier, der rückwärts wächst.




    Pierrebraunia bahiensis... Liste..

    Schwierig... In Kultur leider recht selten und ich hatte gehofft, irgendwann in die Samenproduktion gehen zu können. Aber leider hat die Teilnehmerpflanze die stürmische Fabienne nicht überleben lassen. Die Pierrebraunia und ich haben gekämpft bis zum Schluss - aber jetzt im Winterquartier hat der Pilz gesiegt. Die Pierrebraunia ist ja im Sturm einmal der Länge nach aufgeklatscht und aufgeplatzt. Da ging also nicht mal mehr ein Stecklingsschnitt. ;(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Allmächd – das hab ich ja total verpasst …!!! 8o
    Irgendwie war keine Zeit für’s Hobby in den letzten Tagen.
    Aber ab heute wird alles besser, konnte tatsächlich ein paar Sonnenstunden im GWH genießen.


    Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!
    Na, dann muss ich mal all die schönen Bilder begutachten …

  • Das finde ich auch traurig, Matthias ;(
    Zum Glück konntest du ihr mit dem Wettbewerb noch zum Abschluss quasi ein würdiges Denkmal setzen! :)
    Ich säe sie aus, habe ich mir schon vorgenommen. Bei der DKG habe ich leider zu gut geschlafen, aber Köhres hat auch Samen im Angebot

  • Nachdem die Freude über die Platzierung etwas abgeklungen ist, möchte ich mich bei allen für die Glückwünsche bedanken.
    Bei dem Gewinnerpaket tendiere ich zu den Kakteen von Robby (damit sich die Nächstplatzierten auch einigen können).
    Allerdings bin ich in den nächsten Tagen nicht über das Forum zu erreichen, da ich morgen erst einmal meinen PC etwas
    demontieren muss. Bei der Wasserkühlung für die CPU ist die Pumpe defekt und muss an den Hersteller eingeschickt werden
    (Garantiefall). Heute hat das Ding zum Glück noch durchgehalten. Sobald alles wieder läuft, melde ich mich zurück.

    Gruß Frank

  • Frauke, soviel wollte ich eigentlich nicht. Ist ja auch eine Platzfrage. Aber wenn, dann die Sulco von Jens. Sollte noch etwas für den 4. Platz übrig sein, reiche ich den weiter an Platz 5.

    Gruß Frank

  • Dann würde ich mich für die Euphorbie von Norberto entscheiden. Vielen Dank an die vielen Spender, die die Auswahl wirklich schwer gemacht haben und ganz besonders natürlich an Norberto! :thumbup:

  • Frank, wenn du nicht so viele Pflanzen gewinnen möchtest, dann schicke das nächste Mal nicht solch tolle Fotos ;)
    Und vor dem nächsten Fotowettbewerb erklärst du uns dann mal noch ganz genau, wie du dies in die Köpfe der Abstimmer bekommen hast:

    Zur Unterstützung der Säumigen könnte ich ja hier mal einige Bild-Nr. vorgeben, die dann einfach übernommen/kopiert werden könnten. :rolleyes:


    Mentalsuggestion?
    Jedenfalls sendeten zwei User genau deine Zahlenkombination, neun weitere hatten zwei deiner Bilder mit in der Liste und weitere zwei User jeweils 1 Bild, was dich dann auf insgesamt 26 Favoritenpunkte brachte.


    Ich beglückwünsche euch zur Auswahl der Gewinnerpakete.
    Die restlichen Pflanzen werden dann wohl bis zum nächsten Fotowettbewerb weiter gepflegt.


    Apropos schwarzer Hintergrund. Da schaut doch mal in die Hall of Fame. So neu und anziehend sind diese Bilder nicht, denn da sind schon einige auf dem Podest gelandet.


    LG
    Frauke

  • Die Technik mit dem schwarzen Hintergrund muss ich mir definitiv auch mal zu eigen machen. Da wirken die Pflanzen einfach grandios :rolleyes:


    Ja, das ist wahr, das sind herrliche Fotos, perfekt in Szene gesetzt, da stimmt alles, einfach wundervoll! An dieser Stelle auch von mir herzlichen Glückwusch an alle Gewinner und insbesondere an Frank!
    Ich habe z.B. auch so einem Bild mit schwarzem Hintergrund einen Punkt gegeben, eben weil so makellos und professionell, mit Bedacht und Gefühl fotografiert.


    Aber, Robby, gerade weil Du jetzt obige Aussage triffst, will ich doch Folgendes sagen: bei Deinem Oreocereus leucotrichus musste ich z.B. auch gar nicht lang überlegen und es war von Anfang an klar, dass dieses Bild einen Punkt von mir bekommt.


    Denn Deine gewählte Perspektive, das Licht, der Hintergrund, einfach die Idee ihn so zu fotografieren, hebt gerade die Eigenart (Behaarung) dieses Kakus´auf total witzige, und kreative Weise hervor, finde ich :thumbup:



    Und solche Bilder sind für mich auch absolut was Besonderes, daher fände ich es schade, wenn Du (oder jetzt viele) auf schwarze Hintergründe umschwenkst :D


    Interessanterweise ist es auch so, dass gerade die user, deren Bilder (ohne schwarzen Hintergrund) zu meinen persönlichen Favoriten zählten, eben diesen Hintergrund hier in dem Diskussionthread thematisieren, und ich überlege, diesen beim nächsten Mal einzusetzen :D


    Lieben Gruß,
    Serpil

  • Also es muss natürlich heißen im letzten Absatz, "und überlegen, diesen beim nächsten Mal einzusetzen"
    das "ich" muss da weg ich meinte die anderen user

  • Mal ganz ehrlich: der Hintergrund war nur ein Test und über das Ergebnis war ich selbst überrascht. Erst da reifte der Gedanke in mir, dieses Foto könnte auch am Wettbewerb teilnehmen. Musste dann nur noch zwei andere Bilder suchen. Also mehr Zufall und Glück, nichts professionelles. Bin auch froh, keine Hybridenbilder ausgewählt zu haben.

    Gruß Frank

  • Lieber Frank, auch ich gratuliere! Das wäre doch auch mal was gewesen, wenn Du auch den dritten Platz bekommen hättest.... :D ! Aber natürlich nichts gegen das Foto von Pellegrina!
    Und nimm ruhig alle Pflanzpakete, die Du kriegen kannst... Mein nächster Berlinbesuch steht schon fest.... :D!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo zusammen,


    es ist vielleicht nicht richtig rübergekommen, aber ich biete zwei Preise an. Das Kakteenpaket hat sich ja Frank geangelt (hat ne PM erhalten), aber da wäre noch zusätzlich ein Haworthienpaket (gleiches Spiel, 5 Pflanzen aus 10 bis 15 zur Auswahl). Also falls jemand Interesse hat?! Wenn nicht, würde ich das auch als Trostpreis spenden - einzige Bedingung, der Empfänger muss sich am Fotowettbewerb beteiligt haben (Plazierung egal...) :sleeping:


    bei Deinem Oreocereus leucotrichus musste ich z.B. auch gar nicht lang überlegen und es war von Anfang an klar, dass dieses Bild einen Punkt von mir bekommt.


    Ganz lieben Dank - ich muss aber gestehen, dieses Foto war die reine Faulheit. Ich lag auf der Liege auf meiner Terrasse bei einem coolen Longdrink kurz vor Sonnenuntergang. Da vielen die Sonnenstrahlen so wunderbar flach durch die Dornen dieses Oreos. Da der Foto neben mir lag, hab ich mal draufgehalten. Musste nicht mal aufstehen :whistling:


    #Babs
    Leider wirst Du eine solche Bedornung in Kultur kaum hinbekommen - die Aufnahme ist in Chile enstanden. Aber es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt 8)


    Ja und was den schwarzen Hintergrund angeht - ich denke schon, dass da die Pflanzen ganz besonders gut zur Geltung kommen (auch wenns nicht neu ist). Außerdem gibt es weniger Speicherprobleme (120 KB Regel) beim Verkleinern und komprimieren. Allerdings hatte ich einen Thelo mit einem solchem dunklen Hintergrund im Rennen und der hatte null Punkte erhalten. Ich fand die Aufnahme eigentlich recht hübsch, daher verstehe ich dieses miese Ergebnis nicht so ganz. Ist zwar nicht weiter schlimm, hab ja doch einen fünften Platz erreichen dürfen, aber wahrscheinlich war halt die Konkurrenz doch zu stark und Liebhaber des schwarzen Backgrounds haben sich (zu recht) für die Fotos von Frank entschieden :rolleyes:


    Grüßle
    Robby