Mammillaria 2019

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Na dann mal viel Erfolg! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach, mit 31 war ich auch noch in der Blüte meiner Jahre... ;)


    Kranzalarm bei der kleinen Sonne!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Durch die alljährlichen Wespennester im Kakteenregal bin ich ja mittlerweile schon einiges gewohnt, aber hier fiel selbst mir erstmal die Kinnlade runter:


    Zudem befürchte ich mal, dass dies auch gar nicht gutgehen kann. Das Nest hängt so voll in der Sonne - da werden ja Eier und Larven völlig durchgebraten! Was meint ihr, soll ich mal lieber versuchen die riesige Mammillaria spinosissima so zu drehen, dass das Nest nur noch die Morgensonne voll abbekommt, oder soll ich eher der Wespe vertrauen, weil die ja schließlich am besten wissen sollte, was für ihren Nachwuchs gut ist?
    Alle anderen Nester der Gallischen Feldwespe, die ich so aus dem Garten kenne, haben zwar schöne, warme Lagen - aber stets auch schattige, versteckte Plätze. Sachen gibt´s... Tsss...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wow, Matthias, das ist ja echt krass.


    Ich bin ja nun absolut nicht der Flora- und Fauna-Experte, aber rein vom Gefühl her glaube ich nicht, dass das gutgeht. Ich meine, mal abgesehen davon, dass der Nachwuchs gegrillt wird, wie groß wird denn so ein Nest? Hält da der Kaktus überhaupt stand? ?(
    Direkt ganz entfernen bevor Eier reingelegt werden ist auch blöd, oder? Also dass sie gezwungen wird, sich eine geeignetere Örtlichkeit zu suchen.

  • Serpil, die Mammillaria selbst ist sehr groß und so groß wird das Nest nicht: Flora und Fauna Aber Eier liegen schon drin. Ich würde die Königin sehr ungern vom Balkon verscheuchen, nachdem sie nun locker schon zwei Wochen oder mehr unentdeckt am Nest geschuftet hat.


    Dafür, dass man bei der Mammillaria albiflora am Standort nur den Kopf aus der Erde gucken sieht, werden die in Kultur schon ganz schön lang.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was meint ihr, soll ich mal lieber versuchen die riesige Mammillaria spinosissima so zu drehen, dass das Nest nur noch die Morgensonne voll abbekommt, oder soll ich eher der Wespe vertrauen, weil da ja schließlich am besten wissen sollte, was für ihren Nachwuchs gut ist?


    Da kannst Du ganz beruhigt sein, die Feldwespen wissen schon was sie tun. Es sind wahre Hitzefanatiker. Bei mir bauen die ihre kleinen Nester grundsätzlich an Kakteentöpfen auf den höchsten Stellagen im Gewächshaus, direkt unter dem Glas (da gibt es schonmal bis zu 50°C). Scheint für sie perfekt zu sein, denn es werden immer mehr...
    Zudem sind diese Tierchen absolut friedliche Geschöpfe. Schon des öfteren hab ich versehentlich Töpfe in die Hand genommen und dabei das Nest berührt. Die Wespen reagieren darauf nicht aggresiv und haben mich noch nie gestochen :thumbup:

  • Robby, sind diese Nester dann auch in Richtung Sonne an den Töpfen oder doch eher absonnig? Diese Affinität zur Hitze kenn ich von den zahlreichen Nestern der Gallischen Feldwespe im Garten, doch ist kein einziges dieser Nester auch der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt.
    Von deren absoluter Tiefenentspanntheit hab ich ja die letzten Jahre im Flora & Fauna-Thread öfter berichtet. Mein Kakteenregal im Garten dient mir ja gleichzeitig beim Fotografieren als schwarzer Hintergrund. Da steh ich beim Fotografieren dann direkt in der Einflugsschneise der Wespen, welche dann erstmal wartend auf meiner Hand landen und einfliegen, sobald ich zwei Schritte nach hinten trete. ;) Deshalb würde ich ja auch gerne dem zukünftigen Wespenvolk auf dem Balkon was Gutes tun. Eine biologische Abwehrstaffel direkt im Zentrum des Geschehens kann schließlich nie schaden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Robby, sind diese Nester dann auch in Richtung Sonne an den Töpfen oder doch eher absonnig?


    Die bauen immer an die Außenwand der Töpfe, daher gibt es sicher nicht den ganzen Tag Sonne, aber doch schon für einige Stunden. Es gäbe aber definitiv schattigere Plätze im GH. Ich denke, die wissen schon was sie tun. Also lass am Besten alles unverändert.

  • Okay, danke! Dann dreh ich nicht an der Mammillaria. Du weißt ja wie das ist, wenn man sich Sorgen um seinen Nachwuchs macht. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heuer ist die kleine Sonne aber wirklich gut in Form:


    Dafür gibt´s schlechte Nachrichten von der Wespe: Seit heute Vormittag ist sie spurlos verschwunden. ;(;(;(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ist die Mammi schön!! Und schade für die Wespe.. Du hast ihr vielleicht als Dauerbesucher doch nicht so gut gefallen..

  • Danke für den Nachtrag!


    Und sie ist wieder hier! Was hab ich mich gefreut... :love: Keine Ahnung, wo sie sich zwei Tage rumgetrieben hatte.


    Natürlich schade, dass ich so unter normalen Umständen nicht in das Nest selbst reingucken kann, aber man bekommt auch so recht viel mit. Für den kleinen Anfang einer neuen Wabe (Bildmitte) hat sie beispielsweise rund 45 Minuten gebraucht:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was essen so Wespenkinder eigentlich am liebsten? Hoffentlich Ohrwurmbrei... Auf jeden Fall sehr interessant beim Füttern zuzugucken!


    Und damit der Mammillaria-Thread nicht zum Wespenthread verkommt, hier noch die paraguyanische Moccatassen-KuaS-prolifera:


    Der cristate Trieb wurde übrigens kürzlich separiert und genießt nun Einzelhaltung, bevor er wieder mal überwuchert wird.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969