Mammillaria 2019

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Zum Vergleich 26.06.: Mammillaria 2019
    Und heute:


    Und dazwischen immer wieder Einzelblüten. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei der kritischen Jury hier bin ich immer so unsicher. Kann man die M. guelzowiana mit einem Kranzpunkt durchgehen lassen oder gilt das als Haufen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine Güte! Da ist man sprachlos!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • ....das ähnelt schon eher einem "Gewusel/Whooling"!


    Ich weiß ja nicht wie Matthias das hinbekommen hat, denn selbst unter stärkster Vergrößerung kann ich keine Manipulation erkennen. ?(;)


    Somit bleibt wohl nichts anderes übrig, ab sofort auch Gewuselpunkte zu vergeben. :thumbup:

    Gruß Markus

  • Danke! :D Ich nehm auch Gewuselpunkte gerne an. :) Heute wären es glatt noch ein paar Blüten mehr gewesen, aber die Sonne wollte nicht mitspielen. Allerdings werde ich in dem Fall mich sicher hüten Beschwerden auszusprechen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • werde ich in dem Fall mich sicher hüten Beschwerden auszusprechen.

    Na also, das wäre ja auch mehr als undankbar!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Du schimpfst doch immer, dass ihr keinen Sommer im Norden habt - da darf ich doch auch anmerken, dass hier im Süden auch nicht immer die Sonne scheint. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ganz normal und sparsam. Kein Baldrian, kein Vitanal, keine toten Katzen im Substrat - wirklich keine Tricks! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Cumulopuntia heißt doch Haufenopuntia. Vielleicht hab ich eine Cumulmammillaria? Aber ich glaub sie war mit dem Haufenpunkt nicht einverstanden und hat nun nochmals alles gegeben, um sich auch ihren Kranzpunkt zu ergattern:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, ja, ja mal wieder bewahrheitet sich der Spruch, Totgeglaubte leben länger.


    Irgendwo hier im Forum, ich glaube es war im Thread Sommerquartier, hatte ich geschrieben, dass die M. bocasana, die ich letztes Jahr bei Haage gekauft hatte, tot wäre. Ich hatte sie im Winter enttorft, dann ein paar Woche liegen lassen und dann wieder eingetopft. Im Frühsommer hatte ich gemerkt, dass sie irgendwie lose auf dem Substrat lag und gar nicht richtig angewurzelt hatte. Ich hob sie hoch und nach meinem Befinden war sie sehr weich (matschig) und roch auch irgendwie ranzig. Ich ließ sie ausgetopft in einer Ecke bei mir im Freisitz im Garten liegen, weil ich nicht übers Herz brachte sie wegzuschmeißen, ich dachte, ich lasse sie doch noch ein bißchen an der Luft trocknen - und vergaß sie dort, wochenlang. Irgendwann im Sommer fand ich sie wieder, sie hatte wohlgemerkt! monatelang kein Wasser bekommen, auch im Frühjahr nicht, also bestimmt 6 oder 7 Monate kein Wasser, außer das bißchen, wo ich sie enttorft hatte.
    Und was sah ich voller Erstaunen, ein Knospenkranz hatte sie gebildet! Ich das arme Ding also in Windeseile und voller schlechtem Gewissen eingetopft, ich mieser Pflanzenquäler.
    Sie hat es mir verziehen, nun blüht sie schon den ganzen Sommer lang, immer und immer wieder! Was sind Kakteen doch hart im Nehmen. So lange ausgetopft ohne Wasser und sie lebt und blüht als wäre nichts gewesen.



    P.S. ihr hättet mir ja auch mal sagen können dass es sehr weichfleischige Kakteen gibt und wenn sie beim Drücken so nachgeben, dass die nicht verfault sind, sondern dass das normal bei denen ist :P ;)


    Und jetzt, tadaa, kommt meine absolute Lieblingsblüte für diesen Sommer. Und zwar von einer kleinen Mammilaria insularis, die mir Matthias letztes Jahr geschickt hat. Immer und immer wieder bildete sie Knospenansätze, aber es wollte nicht recht klappen, nacheinander wurden sie zurückgezogen und vertrockneten.
    Aber eine schaffte es! Und was für eine tolle Blüte herauskam. Für mein Empfinden eine der schönsten Blüten, ich muss sie mir immer und immer wieder voller Begeisterung anschauen. Danke Matthias für diesen niedlichen kleinen Kaktus mit dieser entzückenden Blüte ^^


    Da ich mich nicht entscheiden konnte, welches Bild ich am Schönsten finde, spamme ich euch jetzt mit ganz vielen Bildern zu, sorry :rolleyes:


  • Nach 6 oder 7 Monaten ohne Wasser wird jeder Kaktus weichfleischig! :D
    Na wenn die M. bocasana mal keine Werbung für unser Hobby ist... Das motiviert doch, oder? :thumbup:


    Tja, und was soll ich zur Mammillaria von der Insel sagen? Die beiden schönsten und größten Exemplare hab ich natürlich für mich behalten. Soll ich dir verraten was die zwei in Sachen Blüten machen? Nichts! Rein gar nichts. Hab grad extra nochmal geguckt. Insofern also herzlichen Glückwunsch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na wenn die M. bocasana mal keine Werbung für unser Hobby ist... Das motiviert doch, oder?


    Jawoll, ja. :thumbup: Wirklich faszinierend. Ich muss immer dran denken wie sie dalag auf der Seite, ausgetopft und nach Wasser dürstend, aber einen Konspenkranz hatte die Arme enwickelt. Ich habe sie ja auch nicht durch Wassergaben aufgeweckt, sondern sie hat selbst irgendwie gemerkt, weil es wärmer wurde, dass jetzt Blütezeit ist und die Knospen entwickelt. Und das, obwohl sie sehr schattig und in einer sehr unbequemen Position ausgehungert dalag.


    Nach 6 oder 7 Monaten ohne Wasser wird jeder Kaktus weichfleischig!

    Na jaaaa aber nicht jeder, manche werden eher knochenhart wie das Gymnocalycium eurypleurum, der war so hart wie ein Stein, mit dem hätte man eine Fensterscheibe einschlagen können. (Der hat sich übrigens auch wieder toll erholt, ist ganz normal grün geworden und geblüht hat er auch).
    Ich dachte halt, dass das (Härte) der übliche Zustand eines Kaktus´ in der Winterpause ist, aber das stimmt ja dann nicht.
    Es scheint zwei Kategorien zu geben, welche, die steinhart werden, und andere, die weich und gummiartig werden *überleg*


    Die beiden schönsten und größten Exemplare hab ich natürlich für mich behalten.

    Aha, aha, ich krieg´ also immer die B- bzw. C- Ware, soso :D :P ;)


    Nee im Ernst, ich freu´ mich natürlich über jeden Kaktus, der meine Sammlung erweitert, und bin dankbar für jeden, der sich die Mühe macht, mir einen zu schicken, sei der noch so klein oder noch nicht blühfähig, das weißt Du auch. Bei mir hätte es ja fast auch nicht geklappt, und ich habe auch das Gefühl, die Kleine ist etwas zickig, die hat bestimmt 4 oder 5 Knospen zurückgezogen bevor es geklappt hat, immer passte irgendwas nicht.
    Was ich wohl gemacht habe, ich dachte irgendwie gefällt ihr die Prallsonne nicht, und sie schattiger gestellt. Da ging es dann plötzlich ganz gut vorwärts mit der Knospe. Aber auf der anderen Seite wollte sie es doch auch recht warm haben, also wenn es nicht über 30 Grad gewesen wäre hätte sie die Blüte auch nicht geöffnet, glaub´ich. Aber im Schatten, nicht in der Sonne. Sind Deine Beiden auch in der Prallsonne, nur mal so interessehalber !?


    Liebe Grüße,Serpil

  • Wer aus Niederkalifornien kommt, der muss Hitze sowieso lieben. Bei mir steht alles vollsonnig. Mag gut möglich sein, dass ihr das nicht ganz so behagt, aber da muss sie als Kaktus durch. ;) Die Köpfchen sind ja noch so klein, da hab ich gar noch nicht mit Blüten gerechnet. Dass sie das aber durchaus schon können, hat mir erst dein Exemplar (B-Ware, nix C!) gezeigt.


    Klar merkt eine Pflanze auch ausgetopft und ohne Wurzeln den Jahreszeitenverlauf. Zum Einen durch die Temperaturen und wahrscheinlich aber noch viel mehr durch die sich ändernden Tageslichtlängen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wunderschön Diken! Ja die bocasana gehört bei mir zu den Lieblingen weil sie dem ganzen Sommer über reichlich blüht. Dazu ist sie noch ohne Blüten flauschig hübsch! Deine insularis sieht spitze aus!

  • Du erzählst ja Geschichten, Serpil, das ist wirklich unglaublich!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Danke Babs, ich glaube Du magst auch die bewollten flauschigen Arten sehr, ich auch ^^ Habe mir ja eine kleine Mammillaria plumosa auf der Börse in Bonn gekauft, die ist auch total süß flauschig, aber glaube noch zu klein zum Blühen, aber eben auch so schon ein schöner Blickfang. :love:


    Die Köpfchen sind ja noch so klein, da hab ich gar noch nicht mit Blüten gerechnet.


    Ja, das dachte ich auch, vielleicht habe ich ja so ein frühfreifes Früchtchen erwischt ?! Das ist wirklich sehr praktisch - klein, nimmt nicht viel Platz weg und blüht wunderschön :thumbup:


    Urs, auf die Kleine wird jetzt ganz besonders aufgepasst! :love: da sieht man mal wieder, auf der einen Seite sind sie empfindlich (Übergießen, Verfaulen, etc.) und dann doch wiederum so hart im Nehmen...