Sabines Aussaat Ende 2018/Anfang 2019

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • So ihr Lieben - ihr kennt mich, ich bin eine begeisterte Aussaattante ^^


    Und da sich das so schnell nicht ändern wird (und mit einem Extra-Frühbeet nächstes Jahr auch noch gut aufzufangen ist), sind auch dieses Jahr einige
    Sachen in Planung bzw. bereits ausgesät.
    Es kam und und kommt wieder eine bunte Mischung aufs Substrat, sowohl von der Artenauswahl als auch von der Herkunft der Samen her.
    Teil 1 meiner Aussaat habe ich schon am 27.11. ausgesät. Morgen folgt Teil 2, in der Aussaatkiste ist noch Platz.
    Eben mit ich mit dem Beschriften der Schildchen, dem Sortieren und der Samenwäsche (bei ein paar Gymnos) fertig geworden.
    Teil 3 ist erst für Februar geplant, da werden hauptsächlich Lithops und frostharte Arten ausgesät, im Moment eruiere ich noch den richtigen Platz, damit es unter der Lampe nicht zu warm wird. Denn das mögen weder Lithops noch Pedios ;)


    Aber der Reihe nach!
    Aussaat vom 27.11.2018, Anzahl der Sämlinge Stand 3.1.2019:


    Anzahl Samen Anzahl Sämlinge Herkunft


    1. Notocactus schlosseri ca. 15 6 eigene
    2. Echinocereus coccineus weiße Blüte x viridiflorus Hybride Hubert 25 8 eigene
    3. Gymnocalycium tillianum 30 26 Bernhard
    4. Gymnocalycium bruchii ssp. susannae 30 24 Bernhard
    5. Gymnocalycium bruchii ssp. melojeri var. rubroalabastrum 20 1 Bernhard
    6. Gymnocalycium carminanthum BKS 113 ca. 60 viel zu viele :rolleyes: Bernhard


    7. Trichocaulon annulatum 15 10 Köhres
    8. Pseudolithos cubiformis 10 8 Köhres
    9. Pseudolithos migiurtinus 15 14 Köhres
    10.Pseudolithos harardheranus 7 7 Köhres
    Mich freuen die phänomenalen Keimquoten bei den Pseudolithos sehr :love: Sie sind rar, sie sind schwierig und ich mag sie sehr und versuche, möglichst viele davon groß zu bekommen. Daher habe ich sie auch einzeln bzw. höchstens zu zweit ausgesät, damit ich sie nicht pikieren muss (denn das mögen sie scheinbar nicht besonders).

  • Sorry, ich hatte das ganz anders formatiert - jetzt sieht es anders aus, als das was ich tippte und viel unübersichtlicher :rolleyes:



    Nun folgen noch ein paar Bildchen:
    Zunächst die Kakteen:

    Ein paar Gymnos, von den BKS 113 habe ich zu schwungvoll ausgesät, es herrscht nun Platzmangel....nun ja, dann schubsen und kuscheln sie halt ein wenig

    Zwei Noto schlosseri - das freut mich besonders, weil die Mutterpflanze mir letzten Winter an dieser Frucht einging!
    Die war im Herbst noch nicht reif und irgendwann im Winter wurde der Scheitel dann leider schwarz....einige Samen konnte ich aber retten und jetzt gibt es wieder 6 kleine Schlossers ^^


    so und nun die Ascleps-Fraktion:

    Die Mini-Scheinsteinchen - so über Runzeln werde ich mich nie wieder freuen wie bei diesen urigen Dinos unter den Sukkulenten :love:



    Die sind eine Besonderheit: Sie keimten aus einem Samen. Haben zwei Wurzeln, sind aber zusammen gewachsen. Per Definitionem also siamesische Zwillinge....ich bin gespannt, wie es mit ihnen weiter geht. Die Kalkflecken bitte ignorieren: Ich habe etwas fränkischen Kalkstein zerbröselt untergegossen. War der Tipp eines Pseudolithos-erfahrenen Kollegen und sie mochten das auch ersichtlich. Nur die Kalkflecken sind etwas unhübsch :huh:



    So, das war die Fotorunde.

  • Teil 2 folgt dann also morgen.
    Es werden ausgesät und sind schon vorbereitet:


    11. Akersia roseiflora
    12. Arrojadoa marylanae GO 72
    13. Arrojadoa marylanae (Köhres)
    14. Arrojadoa albiflora
    15. Arthrocereus rondonianus HU 145
    16. Neobuxbaumia polylopha
    17. Hoodia macrantha
    18. Stapelia schinzii
    19. Mammillaria senilis v. albiflora
    20. Mammillaria rubrograndis
    21. Mammillaria theresae
    22. Mammillaria wolfii
    23. Mammillaria wrightii
    24. Mammillaria haudeana (Grüße an Jens! ^^ )
    25. Astrophytum caput-medusae (ebenfalls mit lieben Grüßen an Jens ;) )
    26. Neoporteria jussieui
    27. Neoporteria villosa/laniceps
    28. Neoporteria subgibbosa v. nigrihorrida nigra KK26
    29. Neoporteria woutersiana
    30. Neoporteria crispa ssp. Huascensis
    31. Gymnocalycium castellanosii subsp. bozsingianum BKS 76
    32. Gymnocalycium BKS 113, ROTE Blüte
    33. Gymnocalycium tillianum, JANUSCHKOWETZ
    34. Gymnocalycium paucisquamosum P 400
    35. Gymnocalycium armatum HTH 143
    36. Gymnocalycium glaucum (San Blas)
    37. Gymnocalycium riojense BKS 54
    38. Gymnocalycium spegazzinii B 34
    Die Gymnosamen sind teilweise wieder lieberweise von Berhard, teilweise kamen sie heute von der DKG Samenverteilung.


    Ich werde berichten und vielleicht bei Interesse auch bald mit Fotos ^^ ^^


    Ganz liebe Grüße in die Runde!
    Sabine

  • Arthrocereus rondonianus, soso...
    Der Scheinsteinzwilling macht halt einen auf Lithops. Sowohl vom Namen, wie auch vom Verwandtschaftsverhältnis her gesehen ja auch nicht weiter verwunderlich. ;)
    Und warum heißt Herr Schlosser auf dem Foto plötzlich Herr Schuman? ;)
    Trotz der ungewollten Unübersichtlichkeit kann man doch noch gut den Überblick behalten - dann mal weiterhin viel Erfolg! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Arthrocereus rondonianus, soso...

    Klar :D Gefiel mir, der Steckling! Und dann kann ich die Aussaat ja mal ausprobieren....... :whistling:
    Neobuxbaumiana polylopha ist ein ähnlicher Versuch. Bin mutiger geworden, nachdem sich hier viel Micranthocereus-Nachwuchs ausgezeichneter Gesundheit erfreut 8o ^^

    Zitat

    Und warum heißt Herr Schlosser auf dem Foto plötzlich Herr Schuman?

    Geistige Umnachtung beim Foto-Beschriften. Beim Hochladen hab ichs bemerkt und war dann zu faul zum Ändern. Klar, dass dir das auffällt 8o Schumann spielt die Tochter aufm Klavier, keine Ahnung wieso mir das in den Sinn kam.


    Danke dir! ^^

  • Hallo Sabine, bitte rede denen gut zu, daß da noch mehr keimen: Gymnocalycium bruchii ssp. melojeri var. rubroalabastrum 20 1 Bernhard
    evtl. auch wieder Herzblut als Dünger nehmen.
    Gruß
    Gymnofayn

  • Neobuxbaumiana polylopha

    Sehr blühfreudiger Geselle - und wir haben richtig gute Chancen, die rote Pracht noch zu erleben. Nur leider auf Dauer nicht unbedingt platzschonend. Aber ich würde diese Art nicht unbedingt in einem Atemzug mit Micranthocereus nennen wollen. ;) Letztendlich ist der Herr Neu-Buxbaum in Kultur auch viel anspruchsloser.
    Kann man auch Buxbaum auf dem Klavier spielen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969


  • Hallo Sabine, bitte rede denen gut zu, daß da noch mehr keimen: Gymnocalycium bruchii ssp. melojeri var. rubroalabastrum 20 1 Bernhard
    evtl. auch wieder Herzblut als Dünger nehmen
    Gruß
    Gymnofayn

    Ja Bernhard, ich weiß.....
    Leider machen die mir Kummer! Trotz Samenreinigung vorab schimmeln die Samen. Eingedenk dessen, wie besonders sie sind, habe ich alle nochmal vom Substrat geklaubt und nochmal gewaschen, anschließend erneut mit Chinosol beträufelt. Das war vor einer Woche, bisher aber nichts Neues :rolleyes:
    Der eine Sämling ist aber fit und wächst gut und vielleicht kommt ja wenigstens noch ein zweiter.


    Aber ich würde diese Art nicht unbedingt in einem Atemzug mit Micranthocereus nennen wollen. Letztendlich ist der Herr Neu-Buxbaum in Kultur auch viel anspruchsloser.
    Kann man auch Buxbaum auf dem Klavier spielen?

    Buxbaum auf dem Klavier? Keine Ahnung - warum, gibt's da auch nen Schreibfehler zu verschenken? 8o
    In einem Atemzug nennen nicht unbedingt. Allerdings denke ich eben: wenn die Micranthos klappen, sollte auch Herr Neubux funktionieren....hoffentlich.
    Und ich säe jetzt gern schon mal die Säulen für mein künftiges Gewächshaus :whistling:
    Da 100 Korn gleichteuer waren wie 3×10 habe ich reichlich Samen da....
    Kommt jetzt auf die Keimquoten an - mit Micranthos kann ich im Frühling den Markt etwas schwemmen :rolleyes:

  • Sabine, ich drück dir die Daumen für deine Aussaaten. Kannst du mich über die Keimquote der M. haudeana informieren?

  • Sabine, das werden mal sehr schöne Geschenkpakete für den Fotowettbewerb ;) . Ich drücke ebenfalls die Daumen für gutes Gedeihen Deiner Winzlinge!
    Ich bleibe nun schon das 3. Jahr hintereinander standhaft und säe nichts aus. Mein Ziel ist, den Pflanzenbestand soweit zu verkleinern, dass keine Pflanzen mehr auf dem Fußboden vom GH stehen müssen.

  • Vielen Dank für euer Interesse, den Zuspruch und die gedrückten Daumen ^^
    Das freut mich sehr.....
    Ich bin auch selbst sehr gespannt. So bunt wie dieses Jahr habe ich wahrscheinlich noch nie ausgesät.


    Jens: das mache ich gerne. Ich habe kurz überlegt, ob ich sie einer Schwefelsäure-Skarifizierung unterziehen soll (die sind ja auch sehr dickschalig), habe es dann aber gelassen, da ich nichts dazu finden konnte. Falls die Keimquoten schlecht sein sollten, werde ich sie aber nachbeizen, das habe ich schon mal gemacht.


    Euch allen einen schönen Abend ^^

  • guten Abend Sabine, vielen Dank für deine Bilder und Beiträge! Was dir da gelungen ist....großartig und wunderschön!
    Dein unermüdlicher Einsatz hat sich gelohnt, ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und gutes Gelingen! es grüßt renate

  • Interessante Liste, Sabine! Der Neobuxbaumia fällt komplett aus dem Rahmen, aber für ein Gewächshaus in 40 Jahren ist es das Richtige :) . Beim A. rondonianus habe ich einige erfolglose Versuche hinter mir, aber dir wird es sicher gelingen ;) .


    Viel Spaß und Glück bei der Aussaat wünsche ich!

  • Danke euch beiden! ^^
    Ich freue mich auch über die vielen Scheinsteinchen und hoffe sehr, dass ich einige davon durchbringen kann :rolleyes:


    Ja, die Neobuxbaumia fällt etwas aus dem Rahmen - wobei: welcher Rahmen? Ist das nicht ohnehin eine an sich viel zu bunte Liste? 8o
    Und der Knüller dabei ist: Nach 20 h waren die ersten Neubuxbaums da, inzwischen sind es um die 60. Und ich kaufe 100 von diesen auch noch großen Samen........na das gibt was......... :whistling:


    Deine ACM sind übrigens genauso schnell, Jens :thumbup:

  • Nachdem das Warten auf das Ergebnis des Fotowettbewerbes so an meinen Nerven zerrt 8o :whistling: , habe ich die Zeit mal für ein Update meiner Aussaat genutzt.
    Sie keimen sehr fleißig, die Lütten! :love:


    Am schnellsten und komplett keimten die Neubuxbaums. Und ich hatte 100 Samen :rolleyes:



    Also gibt es nun zwei Töpfchen voll davon:

    Sind schon ziemlich viele, aber ich finde sie zuckersüß und hoffe auf eure fleißige Mithilfe beim Unterbringen, wenn ich sie mal pikieren muss ^^



    Weiter geht es mit dem Rest der Aussaat....bis jetzt keimt überall etwas bis auf die Mammilariae theresae und haudeana. Das habe ich zwar nicht anders erwartet, gebe aber die Hoffnung auch noch lange nicht auf. Immerhin sind seit der Aussaat erst zwei Wochen vergangen.
    Jens, deine kleinen ACM keimen super!
    Sind nun schon 24 davon (wenn ich mich nicht verzählt habe 8o )

    Hier mal ein kleiner Arthrocereus


    die kleinen Mammillarien
    Auch die Gymnos keimen sehr gut! Sind allerdings noch ziemlich winzig, das überfordert meine Kamera noch.
    Kommt aber auch ^^

  • Die Aussaat vom 27.11. letzten Jahres wächst auch sehr vielversprechend.


    Hier sind die Gymnos schon viel größer und entsprechend einfacher zu fotografieren ^^

    Die G. carminanthum sind nicht richtig scharf zu stellen - angesichts der Überbevölkerung im Töpfchen auch kein Wunder :rolleyes:


    Es sind wohl an die 80, aber ich verzähle mich bei diesem Gewusel immer.



    Die kleinen Notos gedeihen:

    Und nun die Ascleps-Fraktion:

    Die Trichocaulon annulatum - schon seit 2 Wochen gänzlich ohne Deckel, bekommt ihnen prima.
    die Pseudolithos - ich rede immer mit ihnen und hoffe so, dass sie weiter so komplett überleben :rolleyes:


    Seht ihr den harardheranus-Kussmund auf dem dritten Foto? :love:


    Hier noch ein migiurtinus und ein cubiformis.Das war das heutige Update! Liebe Grüße in die Runde aller Interessierten!

  • Du willst doch nur vom Fotowettbewerb ablenken...!
    Sehr hübsch, zumindest soweit ich bei der Ablenkung aufnahmebereit war. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969