Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Es ist vollbracht!
    Und das Foto der A. bellatula wäre ein Kandidat für den Fotowettbewerb... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hm, noch keine Sommerblüten bei den Aloen ?(
    Ok, meine Spargelgewächse tun sich in diesem Jahr auch recht schwer. Was auf dem Sukkulententisch steht, wurde zwar beschattet, erlitt aber trotzdem einige Verbrennungen. Ausgewählte Arten stehen deshalb in diesem Jahr eher schattig.
    Im Juni blühte die Aloe rauhii. Ihr sieht man den Winterstress noch etwas an.



    Anfang August zeigte ein Sämling von Aloe pseudoparvula erste Blüten. Auf Grund der Trockenheit/Hitze haben es nicht alle Blüten geschafft.



    Der Samen war mal von Köhres. Die Pflanzenbeschreibung passt ganz gut, allerdings mit der Angabe zur Blattlänge muss ich korrigieren. Meine Pflanzen haben bis 20 cm lange Blätter, sind also ca. 40 cm breit und somit schon mal nicht mehr Fensterbank tauglich. Blattlänge ist in der Literatur mit ca. 7 cm angegeben.

  • noch keine Sommerblüten bei den Aloen

    Doch, doch - insbesondere die rauhii-Hybride von dir blüht wieder ohne Unterlass.


    Irgendeine andere hat ziemlich zeitig im Frühling geblüht und da waren interessanterweise die Blüten deutlich blasser im Vergleich zu ihren Sommerblüten. Hab ich dann aber auch versemmelt zu fotografieren. Deswegen blüht wahrscheinlich die Aloe albiflora immer im Winter. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Derzeit beginnt Aloe descoingsii ssp. augustina zu blühen, ist aber nicht die erste Blüte in diesem Jahr.



    Im Netzt findet man viele sprossende Pflanzen, meine aber zieht es vor, als einsames Stämmchen zu wachsen.


    Und, oh Freude, an meiner im Frühjahr erworbenen Aloe ciliaris entdeckte ich zufällig einen Blütenstand, als ich die wuchernden Fockea Triebe aus den hohen Pflanzen geknotet habe. Und dann noch einen Zweiten :D


    Schön, dass die mehr oder weniger 5 Meter hoch werdenden Stämmchen auch schon bei einem Meter blühen wollen.


    LG Frauke

  • Hallo Frauke,


    danke fürs zeigen der schönen Pflanzen. Ich war letztes WE in Heidelberg und konnte im BG in den (nichtöffentlichen) Sammlungsteil, ein Traum. Leider darf ich derzeit die Bilder (noch) nicht zeigen. Mal schauen.

    grüsse
    michael

  • . . . war letztes WE in Heidelberg und konnte im BG in den (nichtöffentlichen) Sammlungsteil, ein Traum.


    Hast du den Niko besucht? Ja, die nicht öffentlich zugänglichen Teile der Botanischen Gärten sind sowieso immer interessanter, da drückt man sich von außen schon mal die Nase platt und ärgert sich, dass man da nicht mal näher gucken darf. Da bin ich mal ganz gespannt, was du uns noch nicht zeigen darfst.


    Aber bei mir dürft ihr noch mal gucken, denn heute gingen die ersten Knospen an der Aloe ciliaris auf. Hab sie auch extra aus dem Gewusel geholt.



    Die Aloe ciliaris ist auch eine der Aloen, welche im Zuge der Neuklassifizierung der Gattung Aloe, von dieser Gattung getrennt wurde. Die Pflanze heißt nun Aloiampelos ciliaris.
    Ich finde die Blüten wunderschön. Es ist ein sehr kräftiges Orange, aber ich bin auch gleich wieder am Zweifeln, ob es auch die Pflanze ist, denn mir fehlt etwas Grün an der Blütenmündung und der Blütenstand ist schon recht locker.
    Hier mal zwei Bilder der Pflanze aus dem BG Halle. Gesamtansicht ist nur der untere Teil, die klettert da tatsächlich ganz schön weit hoch. Die Blütenstände sind schon anders, voller und die Blüten haben diesen grünlichen Rand.
    Ich glaube, da muss ich mir die Kletteraloen aus dem Süden Afrikas noch mal genauer anschauen.



    Hier noch meine zweite Pflanze, welche ich als sp. aff. ciliaris erworben habe. Die Pflanze ist etwas zierlicher und eher grün.



    Ich glaube, es wird langsam Herbst, denn ich konnte an einigen Aloen Blütenstiele ausmachen.
    Hier noch eine unbenamte Hybride in Blüte.



    LG
    Frauke

  • Nicht, dass ihr noch denkt, ich habe keine Pflanzen mehr. Fast alles ist noch da, ist gewachsen, hat geblüht, komme bloß nicht dazu, die Fotos aufzuarbeiten.
    Also machen wir erst mal aktuell weiter, denn da bereiten mir die Aloen große Freude.


    Hatte ja schon ein paar Sommerfotos gezeigt, aber auch jetzt blühen einige und ich entdecke überall neue Blütenstiele.


    Hier noch mal die Blüten der Aloe-Hybride



    dann machte die Hybride cv. Pepe (Aloe descoingsii x Aloe haworthioides) ihre Miniblüten auf.



    In der Kiste mit den Aloe albiflora – Hybriden knospelt es ohne Ende und ein paar Blüten gibt es auch schon.



    . . .

  • . . .


    Der Neuerwerb von Aloe bellatula blüht zu meiner Freude, das, was von meiner Altpflanze über ist, setzt gerade erst einen winzigen Blütenstiel an. Blühte aber bisher auch immer erst im Winterquartier.



    Und meine vermeintliche Aloe ciliaris (die von Haage), welche ja, gemeinsam mit anderen Kletteraloen, der eigenen Gattung Aloiampelos zugeteilt wurde, hat inzwischen 6 Blütentriebe.



    Beim Vergleich der 7 Arten ähnelt meine Pflanze eher der Aloe tenuior (Aloiampelos tenuior) und hier der rot blühenden Varietät.


    LG
    Frauke

  • Ach, herrlich - schön, dass du mal wieder eine Fotorunde geschafft hast! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh, da hätte ich doch fast ein paar Bilder unterschlagen.
    Die Aloe castilloniae blühte im Juni.



    Und derzeit sind noch die Hybriden der Aloe albiflora zugange.



    Bei der natürlichen A. albiflora hab ich wohl zu spät eingeräumt, konnte bisher nur verkümmerte Blütenstiele entdecken.


    . . .

  • Prächtig, prächtig - und herzlichen Glückwunsch zur Erstblüte natürlich! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ob Sommer oder Winter - die Aloe rauhii-Hybride von Frauke blüht mittlerweile ununterbrochen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969