Ascleps Blüten 2019/2020/2021/2022/2023

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Beide Infos sind notiert. So wie das Zeug wuchert, werde ich sowieso sehr gerne Ableger verschenken. Will noch jemand? Dann kipp ich vielleicht sogar mal Dünger in den Topf. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jetzt lass doch erstmal Sommer werden und das Teil gut wuchern. Dann helf ich etwas nach, damit sie schön mit Bodenkontakt wächst und kann dann sogar bewurzelte Ableger liefern. Nur Geduld.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn es wirklich eine Ceropegia haygarthii ist, dann plopt die sowieso nicht richtig auf. Maximal kleine Spältchen werden freigegeben. Umso verwunderlicher wie die jemand im GWH des Vorbesitzers bestäuben konnte.
    Vor zwei Tagen hab ich letztmals geguckt und da sind mir (noch?) keine Öffnungen aufgefallen. Wenn ich dran denk, dann guck ich morgen nochmal.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, hab geguckt und vor Schreck ist die Blüte gleich abgefallen (kommen aber noch genügend nach). Scheint also verblüht gewesen zu sein, auch wenn sie noch recht frisch aussah. Aufgeplopt ist jedenfalls nix.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Extrem komplizierter Bestäubungsmechanismus bei diesen Ascleps, der Rüssel muss genau in die Gleitschiene passen, etc. - aber es gibt ja zum Glück immer und überall irgendwelche Spezialisten, die sowas locker hinbekommen. Jedenfalls hat die Orbea variegata sechs überaus attraktive Samenschoten:

  • Sehr schön! Aber halt schade, dass die bei dir so gar nicht wollen... :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja,in derTat, das ist wirklich zu und zu schade! :D

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Die Orbea variegata gibt sich die Ehre!
    Matthias, die kam mal von Dir. Geblüht hat sie nie, soweit ich mich erinnere, war ich über Jahre damit beschäftigt, alte, verfaulte Triebe zu entfernen und die anderen neu zu bewurzeln...Naja, man muß eben Geduld haben und Zuversicht!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Glückwunsch! :D
    Liebe Grüße von der Mama, die blüht seit rund 10 Tagen auch recht munter und arbeitet immer noch an der Reifung ihrer Samenschoten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, die Samenschoten sind wirklich attraktiv. So gewaltig wie die Mama ist die Tochter aber lange nicht...

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Auch die große Mama hat mal klein angefangen... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei mir hatte bisher nur einmal eine Ceropegia woodii Samenschoten angesetzt. Diese Hörnchen sehen tatsächlich recht spannend aus.
    Ein paar Bilder für diesen Thread hab ich auch noch gefunden.


    Die schon seit den Wintermonaten bastelnde Ceropegia stapeliiformis zeigte im Mai/Juni endlich auch mal Blüten#


    Seit Juni dann auch noch Echidnopsis und Lavrania


    und meine mit Samenschote gekaufte Huernia aspera entpuppte sich als Huernia keniensis. Sieht schon toll aus, wie die Samen so geordnet in der Schote liegen. Aber wehe, die anhängenden Härchen sind getrocknet, dann findet man die Samen überall.


    Und auch ein Dauerblüher Huernia x pendurata


    LG
    Frauke

  • Süße, kleine woodii-Schoten hab ich zufälligerweise heute das erste mal gesehen. Dagegen sind die Orbea variegata-Schoten wahre Prügel.


    Bei deinen Ceropegia-Blüten hat sich das Warten allemal gelohnt. Ein Traum!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969