Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere Informationen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sukkulentenforum von Markus Spaniol. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Sonntag, 2. Juni 2019, 08:32

Die sieht klasse aus Matthias!! Und esmeraldana ist auch ein Augenschmaus!
.. denn Sukkulenten machen glücklich.. <3..!

42

Montag, 3. Juni 2019, 10:20

@Michael
Du hast ein sehr lehmhaltiges Substrat verwendet. Funktioniert das bei dir am Besten oder war das eine Empfehlung?

43

Donnerstag, 6. Juni 2019, 20:52

Eriosyce-Impressionen - die Blüten und ihre Farben haben eine ganz eigene Charme, finde ich.

44

Donnerstag, 6. Juni 2019, 22:31

@Michael
Du hast ein sehr lehmhaltiges Substrat verwendet. Funktioniert das bei dir am Besten oder war das eine Empfehlung?

Ich verwende sehr durchlässiges Substrat und setze dem 10% Lehm (abgelagert, mehrfach durchgefroren) zu. Funktioniert sehr gut bei mir.
grüsse
michael

45

Freitag, 7. Juni 2019, 10:34

Die sind wunderschön!! :love:

46

Montag, 17. Juni 2019, 11:43

So, jetzt kann ich auch eine Blüte von Thelocephala (Eriosyce) zeigen. Es ist eine T. heinrichiana, welche ich vor kurzem von Mandy erhalten habe. Vielen Dank auch noch einmal auf diesem Weg dafür.
»Jens« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_19023 Thelocephala heinrichiana 2019 01.jpg

47

Mittwoch, 19. Juni 2019, 21:50

Nun ist es auch hier warm geworden, und gleich geht die Post ab!
»Urs« hat folgende Bilder angehängt:
  • Neoch.longicarpa.jpg
  • Neoch.nap..jpg
  • Neoch.napina.jpg
  • Neoch.setsiflora.jpg
  • Neop.chilensis.jpg
  • Neop.geroceph..jpg
  • Neop.multic..jpg

48

Mittwoch, 19. Juni 2019, 22:07

Urs, die sind traumhaft! :love: Und dann ein ganzer Neoporteria Strauß... Wahnsinn! Außerdem tolle Fotos!
Und Jensˋ Pflanze ist auch wunderschön .....

49

Mittwoch, 19. Juni 2019, 22:25

Schade nur, dass es bei Urs nie einen Blumenstrauß zu sehen gibt.
Was für Blüten, was für Fotos...! :thumbup:
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

50

Freitag, 21. Juni 2019, 10:31

Sehr schön in Szene gesetzt. Ich verstehe nur die Aussage nicht, "nun ist es auch hier warm geworden". Wir leiden seit Wochen unter der Hitze. Ich erwäge schon, die Pflanzen vorerst aus dem GWH zu räumen und ihnen ein schattiges Plätzchen zu gönnen. Nächste Woche sollen es 37°C werden! Wir leiden hier sehr unter Hitze und Trockenheit.

51

Freitag, 21. Juni 2019, 11:02

Ich verstehe nur die Aussage nicht, "nun ist es auch hier warm geworden".
Was ist da nicht zu verstehen? Hier war es nicht so warm wie bei Euch, und ist es immer noch nicht. Am Mittwoch waren hier erstmalig in diesem Jahr die Temperaturen über 30°C. Nächste Woche soll eine Hitzewelle kommen.

52

Freitag, 21. Juni 2019, 19:38

Hier war´s übrigens schon nett warm, aber dennoch haben sich bei mir heute erst die ersten Eriosyce-Blüten geöffnet. Also später als bei Urs. Nur so am Rande. ;)
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

53

Samstag, 22. Juni 2019, 23:09

Blüht ja schön bei Dir, Urs :)

54

Freitag, 28. Juni 2019, 18:17

Der zweite Schwung!
»Urs« hat folgende Bilder angehängt:
  • Neoch.carrizalensis.jpg
  • Copiap.hypog..jpg
  • Neoch.glabrescens (2).jpg
  • Neoch.neohankeana v.flavifl..jpg
  • Erios.occulta.jpg
  • Erios.vexata.jpg
  • Pyrrh. limariensis.jpg
  • Pyrrh.straussianus.jpg
  • Pyrrh.trapichensis.jpg

55

Freitag, 28. Juni 2019, 20:49

Bei dir auf dem Balkon brennt´s grad lichterloh...! :thumbup:

56

Freitag, 28. Juni 2019, 21:12

Stimmt! Lichterloh!

57

Freitag, 28. Juni 2019, 22:31

Wunderschön!! Allesamt! Und super Fotos! Von der occulta bin ich ja schon länger Fan. Hab sie ausgesät dieses Jahr dauert also noch bis sie so schôn blüht wie deine..

58

Samstag, 29. Juni 2019, 21:44

Von der occulta bin ich ja schon länger Fan. Hab sie ausgesät dieses Jahr dauert also noch bis sie so schôn blüht wie deine..
Da wollt ich dir die Wartezeit verkürzen, aber Gartenarbeit am Samstag sollte verboten werden! Als ich Mittags runter bin, sah sie so aus:

Und als ich wieder hochkam so:

59

Samstag, 29. Juni 2019, 22:33

Bei Dir ist die Farbe ja ganz anders, sind die so variabel? Meine ist ja eine Hybride, Du weißt schon, die Vereinzelung bei Dir....

60

Samstag, 29. Juni 2019, 22:47

Halbwegs variabel. Oft mit so einem rötlichen Mittelstreifen, welcher mal mehr und mal weniger ausgeprägt ist. Bei dir kommt da schon gut die Hybride zur Geltung...