Dornenrätsel

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Schickes Foto! Na nähern wir uns mal lieber langsam: Mammillaria.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gut, ich bleib aber mal in Mexiko und sag Echinocereus.
    Hab´s jetzt erst gecheckt: Das scheint ja wohl ein Töpfchen voll mit Sämlingen zu sein, oder?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matthias, du bist hier offensichtlich (wieder mal) der Alleinerätsler …
    Jetzt wird's wärmer … und ja, es sind mehrere in einem Topf :thumbup:

  • Da ich jetzt mehrere Arten im Kopf hab und diese eh nur nach dem Rateprinzip in den Ring werfen könnte, will ich mal nicht den Alleinrätsler spielen, sondern halte mich mal zurück. Wenn niemand anders mit einsteigt, dann kann ich ja immer noch weitermachen. Also erstmal abwarten. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn's tatsächlich einen Echinocereus betrifft (was ja nicht explizit bestätigt wurde), sieht es schon nach E.delaetii-Sämlingen aus...

  • Na gut, dann probier ich mal mit dem grünblütigen canus mein Glück.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :)
    Wenn Pikieren Spaß macht, dann ist das ja mal ein gutes Zeichen. ;)


    Hier mal im Vergleich E. delaetii:


    Und eben canus:


    Ob man da jetzt wirklich erahnen kann, dass die canus-Haare viel flauschiger als die delaetii-Borsten sind? Und ob man das bei Sämlingen optisch überhaupt auseinanderhalten kann? Mein erster Versuch wäre auf jeden Fall auch delaetii gewesen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ob man da jetzt wirklich erahnen kann, dass die canus-Haare viel flauschiger als die delaetii-Borsten sind?


    Matthias, dein Vergleich hinkt aber!
    Der Vergleich von Sämlingen beider Arten würde ganz anders aussehen. Deine Bilder zeigen bei beiden Pflanzen bereits die adulte Bedornung. Besonders beim Bild von E. canus kann man an der Basis noch die weiche Bedornung sehen und oben schon die "derberen" Dornen.


    Ich bleib dabei: Der E. delaetii hat nicht so extrem viele feine Haare wie E. canus. Sobald der E. canus "erwachsen" wird, sieht es wieder anders aus.

  • Klar hinkt der Vergleich, aber wenn man die Sämlinge dieser beiden Arten halt nicht persönlich kennt, kann man sich auch nicht an ihnen orientieren. Somit war ja dein Rätsel für mich gleich doppelt schwer. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969