Epi-Hybriden 2019

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Bereits im Januar entdeckte ich durch Zufall die erste Blüte in diesem Jahr, es war 'Torero', eine Haage-Züchtung.


    Der Februar lief nicht so toll für die Epis. 'Winterstein' hatte drei Knospen (eine wurde gelb, aber das kommt immer mal wieder vor) und 'Harald Knebel' eine Knospe.


    Die Knospen wuchsen bis kurz vor Aufgehen, dann drehten sie einfach weg und wurden schlaff. Die zweite Aufnahme von 'Winterstein' hab ich von Hand etwas geöffnet. Keine Ahnung, was da war.
    Da es ja nicht so kalt war, bekamen alle Pflanzen auch hin und wieder Wasser bzw. wurden an sonnigen Tagen besprüht.


    Der März fängt besser an. Da ich ja nicht egal die Töpfe im GWH rücken kann, schau ich dann immer mal von außen, ob noch alles i.O. ist, dabei entdeckte auf dem oberen Regalboden etwas Buntes.
    'Cleopatra Paetz' war es und diese Blüte hat sich auch ganz normal geöffnet. Bisschen heller hätte es im GWH sein können.


    Weitere Knospen sind in Arbeit. mal sehen, was das Jahr noch so bringt.


    LG
    Frauke

  • Einfach fantastisch, Frauke. An meinen Pflanzen kann ich kaum winzige Knospen entdecken und bei dir blühen sie schon in den schönsten Farben.

  • An meinen Pflanzen . . . kaum winzige Knospen


    Jens, ich kann dich beruhigen. An den meisten meiner Pflanzen sind auch erst verdickte Areolen oder winzige Knospen sichtbar. Kurt Knebel's Frühlings**** sind etwas weiter, aber dafür beginnen die Namen ja auch mit Frühling.
    'Torero' und 'Harald Knebel' sind reine Winterblüher und da gibt es so einige. Auch bei den Ganzjahresblühern (z.B. viele RUD-Hybriden oder 'Georges Favorite') hat man im Winter Glück mit Blüten.
    'Cleopatra Paetz' und 'Winterstein' blühten das erste Mal, da kann ich jetzt auch nichts konkretes zu sagen.


    Ab nächste Woche Dienstag soll es wohl wieder sonniger werden, dann wachsen auch die Knospen weiter.


    LG
    Frauke

  • Ein paar Blüten aus dem April bzw. hat 'Frühlingsgold' schon Ende März angefangen. 'Frühlingslust' wollte noch, hat es sich aber dann doch anders überlegt ;( Keine Lust mehr.


    Noch ein paar kleinblütige Epis.
    'Felcino Favorite' welcher den Schorsch als Papa mit drinnen hat.



    Und letztens in Erfurt musste ich mir einen neuen 'Rudolfs Liebling' mitnehmen.


    Die große Blüher/Pflanzen kommen auch langsam in die Gänge. Anfang macht 'Clarence Wright'

    LG
    Frauke

  • Bei dir ist ja in Sachen Blüten schon wieder richtig was geboten! :thumbup:
    Ich hab meine zwei Epis erst gestern aus dem Keller hoch in den Garten geschleppt und in den Obstbaum gehängt. Dabei wurden gleich mal zwei Drittel der Knospen auf der Kellertreppe verteilt. Da denk ich mir sicherheitshalber immer: Die wären wahrscheinlich sowieso abgefallen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na ja, nicht wirklich, denn das ständig umschlagende Wetter hat einiges an Knospen purzeln lassen und nicht nur bei den Epis.
    Allerdings sind diese Blüten nicht so von der Sonne abhängig wie die Blüten der richtigen Kakteen und öffnen sich, wie auch Echinopsis-, Tricho- oder Hildewindera-Hybriden auch im Dämmerlicht.
    Und der Knospenfall auf der Kellertreppe ist sicher normal. Da du ja im Keller sicher nicht gießt, kommen nur einige der angesetzten Knospen durch.

  • Schmetterlingsblüten halt. Die sind nicht ganz so sonnenabhängig wie die klassischen Bienenblüten.
    Wenn die Tage länger werden und die Knospen wachsen, dann gibt´s schon auch im Keller etwas Wasser - aber das reicht halt nicht um alle Knospen durchzubringen. Wobei ja großblütige Epis auch bekannt dafür sind, dass sie hochmotiviert mehr Knospen ansetzen, als sie ernähren können.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969