Sommerquartier 2019

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Rebutia kommt aus den Anden. Meist sogar aus deftigen Höhenlagen - für die wird so ein leichter Nachtfrost nicht mehr als eine angenehme Abkühlung sein. Die lieben die Frischluft und die heftigen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht.


    Bei den gedrehten Zwiebeln müsstest du auch in einem größeren Gartencenter sehr gute Chancen haben. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nach gut einer Woche Sommerquartier kann man deutlich erkennen, dass sich die Pflanzen regelrecht nach dem Sommerstandort gesehnt haben.


    Damit meine ich jetzt keine Blütenansätze, sondern der deutlich zu erkennende Neutrieb, sowie die Volumenzunahme aufgrund der Wassergaben. Hier wäre bei einigen Pflanzen ein vorher-nachher-Vergleich sicherlich interessant gewesen, doch leider hatte ich dazu keine Zeit.

    Gruß Markus

  • Hab die vorherigen Antworten garnicht mitbekommen.


    Die Albuca wurde ja schon genannt, hat leider mit dem einziehen im Winter rumgesponnen und wollte trotz wochenlanger trockenheit nicht und schwächte lieber die Zwiebel... darum auch so kümmerlich...


    Die Euphorbia ist E. inermis.

  • Oha, so eine Ordnung hätte ich auch gern in meinen Schalen...

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • @Marcus
    Dein Sommerquartier mit den Gymo-Sämlingen erinnert mich an die Sammlung von Volker Schädlich. Alles piko bello sauber und ordentlich aufgereiht. Das werde ich wohl nie schaffen.

  • Das werde ich wohl nie schaffen.

    Muss man ja auch nicht. Bei mir scheitert das schon allein daran, dass ich mittels Töpfchen-Tetris jeden Millimeter auf dem Balkon ausnutzen muss. Da stellt sich nicht die Frage Töpfe nach Größe oder Gattung zu sortieren, sondern lediglich: "Passt der Topf in diese Lücke?". ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da es auf dem Regal auf der Terrasse nun etwas eng wurde (und auch aus einem anderen Grund :() hat Markus schnell einen "Kakteen-Tisch" für den Garten gezimmert, erst einmal ein Prototyp.
    Es hat ein bei Bedarf klappbares Plexiglasdach, wenn Regen angesagt ist. Ich habe den Tisch an die Stelle im Garten gestellt, wo die meisten Sonnenstunden sind. (Extra vorher geprüft.) Schattieren könnte ich auch, indem ich Vlies drüberlege. Da müssen wir noch überlegen wie man es sicher auf der Konstruktion befestigt, damit es nicht wegflattert, vielleicht indem man noch ein paar Nägel an die Seiten haut und das Vlies dann bei Bedarf stramm drüberspannt, da fällt Markus bestimmt auch noch etwas zu ein.



    Mit Bewohnern




    Das nächste Mal werden wir das Dach insgesamt niedriger bauen, also die Ständer für das dach insgesamt niedriger, damit Wind, Regen, etc. nicht so viel Angriffsfläche seitlich haben. Wir hatten das hier so hoch gemacht weil ich zunächst dachte, ich will ja auch höhere Kakteen wie z.B. Säulen unterbringen, die müssen auch reinpassen. Aber ich habe ja noch gar nicht so viel Säulen, sondern viel mehr Kugelkakteen :rolleyes:


    Meine Freude ist jedoch etwas getrübt, denn ich habe Wolllausbefall an einigen Kakteen festgestellt. Ich war schwer geschockt und konnte es erst gar nicht fassen. Zuerst dachte ich, was ist das denn so Komisches weißliches im Scheitel des G. ragonesei. Reingepackt, und iiiiiih...klebrig und schleimig wars, noch näher geguckt und da sah ich die Dinger, also die Wollläuse selbst.. X( Der Nachbarkaktus, die Rebutia pulchella, war auch schwer betroffen :( Und leider noch ein paar andere "Nachbarn" ;(
    Ich habe die betreffenden Kakteen isoliert, die sichtbaren Viecher und Nester erstmal mit in Alkohl und Spüli getränkten Wattstäbchen entfernt. Dann zum Baumarkt gefahren und gehofft, dass die Bi58 dahaben, hatten sie nicht, dafür Careo, hat einen anderen Wirkstoff, ist auch etwas systemisches zum Gießen. Also noch gewartet bis es etwas kühler wurde (gestern), denn man soll das Mittel nicht bei heißen Temperaturen oder direkter Sonneneinstrahlung verwenden. Dann alle Kakteen (also wirklich meine ganze "Sammlung") in den Schatten gestellt und allesamt mit dem Zeug gegossen.
    Diese Maßnahme war notwendig, denn ich habe festgestellt, dass leider schon acht! Kakteen betroffen waren, die einen mehr, die anderen weniger. Und da war mir das Risiko zu hoch, dass noch weitere betroffen sind und ich das nur nicht sehe. Zudem waren die in so schwer zugänglichen Ritzen (bei der Rebutia pulchella zwischen Kindel und Mutterpflanze gezwängt), dass ich mir sicher bin, nicht alle erwischt zu haben. Spritzbrühe habe ich dann auch hergestellt und diese 8 Kakteen damit übersprüht. Oh Mann, ich hoffe die armen Kakteen überleben diesen Stress :( In drei Wochen muss ich die Prozedur ja auch nochmal wiederholen :(


    Tja, aus Schaden wird man klug, ich werde nie nie wieder neu gekaufte Pflanzen zu meinen alten Kakteen stellen, sondern die kommen erst einmal in Quarantäne, ich glaube nämlich zu wissen woher der Befall kommt.
    Am Schlimmsten war es nämlich bei der Euphorbia mammilaris die ich neu gekauft hatte. Habe sie ausgetopft, und da habe ich sogar ein paar wenige im Topf am Topfrand entdeckt. Ich war echt so sauer, am liebsten hätte ich die Pflanze in die Tonne geschmissen. Hat mir dann doch irgendwie leid getan. Sie hat eine Radikalkur bekommen, habe sie komplett (nachdem ich den Wurzelballen über dem Müllereimer enttorft habe) in die Spritzbrühe getaucht und jetzt liegt sie da zum Trocken. Entweder sie überlebt es oder nicht.


    Wobei ich mich echt wundere wie die Tierchen von der Euphorbia auf die anderen Kakteen gehüpft sind, hatte sie doch wenn, dann nur kurz beisammen stehen, danach stand die Euphorbia immer auf dem Boden auf der Terrasse...ich verstehe es nicht so recht.
    Da das Regal mittlerweile so vollgestellt war, konnte ich die hinteren Reihen auch nie so gut kontrollieren, daher nun der Tisch, da gucke ich von oben drauf, da stehen sie locker und luftig und nicht so nah beieinander und ich kann jeden Topf bequem rausfischen und kontrollieren.
    Das Regal habe ich mit Spüli geschrubbt, ich hoffe das reicht...wollte da eigentlich auch nochmal ein paar Pflanzen aufstellen, traue mich aber nicht so recht...meint ihr das Schrubben mit Spüli hat gereicht oder sollte ich da auch noch andere Maßnahmen ergreifen?


    Liebe Grüße,
    Serpil

  • Erstmal keine Sorgen, die Kakteen werden´s überleben und die Wollläuse nicht (keine Ahnung wie lange die ohne Nahrung auf dem Regal überleben können...). Wollläuse sind ja noch halbwegs einfach zu bekämpfen und wenn deine Pflanze danach wieder in der vollen Sonne stehen, dann sollte sich sowieso alles wieder relativieren. Ich hatte letztes Jahr erstmals Wolllausprobleme und wo sind sie aufgetreten? Natürlich an Pflanzen, welche etwas suboptimal standen und halt noch schnell in die Ecke gequetscht wurden.
    Ganz wichtig ist nur, dass du die Behandlung im entsprechenden Zeitraum wiederholst, damit du auch das erwischst, was aus evtl. noch vorhandenen Eiern schlüpft. Und zwar genau in dem Zeitfenster, bevor auch die wieder Eier legen könnten. Gutes Gelingen, das wird schon!
    Faszinierend, dass diese Biester an einer an sich giftigen Pflanze schadlos saugen können.


    Ansonsten sieht das Regal doch echt gut aus! Und höheres Dach heißt auch weniger Stauhitze und mehr Frischluft. Wichtig bei solchen Kontruktionen ist, dass man sich an sämtlichen relevanten Stellen nicht auf Nägel und Leim verlässt, sondern idealerweise auch noch mit so "Metallwinkeln", etc. verstärkt. Stabilität ist das A und O, wenn du lange daran Freude haben willst! Neu Streichen lässt sich ja dann immer wunderbar erledigen, wenn die Bewohner zum Schlafen geschickt wurden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein sehr gut gelungenes Sommerquartier. Das Dach würde ich aber nicht tiefer bauen, schon wegen der Luftzirkulation (wie Matthias schon schrieb). Für das Vlies würde ich ein paar kleine Wäscheklammern auf das Dach schrauben und das Vlies dort einklemmen.

    Gruß Frank

  • Schön, dass es euch gefällt, und halbwegs artgerecht ist, Danke!


    Ok, dann also doch nicht niedriger bauen, alles klar! Und die Idee mit den Wäscheklammern ist auch sehr gut, Danke! :thumbup:
    Ja, Matthias, ist noch nicht gaaaanz so ausgereift, aber ist meine Schuld.. ich habe Markus, ähm, auch etwas arg gedrängt es schnell fertigzumachen, wegen der Wolläuse und so



    :whistling: Hätte vorher auch noch die Balken streichen können, ich weiß, das muss ich jetzt halt noch nachträglich irgendwann machen.

    Faszinierend, dass diese Biester an einer an sich giftigen Pflanze schadlos saugen können.

    Oh ja, von wegen, giftiger Miclhsaft, und so :evil:

  • Na, das ist doch wunderbar gelungen, so einen Markus hätte ich auch gern... :D!!!
    Und wegen des Lausproblems hat Du mein volles Mitgefühl! Ich weiß, wie das ist mit diesem Viechzeugs! Bi58 bekommst Du nicht im Baumarkt, ich habe es von Haage. Ich habe noch eine volle Flasche, möchtest Du die?

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Gratuliere, das nenn ich mal ein super Sommerquartier! Für's erste Sommerquartier sehr professionell (wenn ich da an meine ersten Versuche in den 80ern denke …) Auch ich habe mir gleich gedacht, das Dach müsste höher sein … also auf keinen Fall niedriger bauen. Sind die Tischbeine aus Metall? Ansonsten erscheinen sie mir recht dünn …


    Eingeschleppte Schädlinge sind immer ärgerlich und meistens die Ursache. Achtung, können aber auch z. B. durch Zimmerpflanzen eingeschleppt werden …!


    ich werde nie nie wieder neu gekaufte Pflanzen zu meinen alten Kakteen stellen


    Genau das und nur das immer beachten … :!: Hat bei mir aber auch ein paar Jahre gedauert, bis ich zu dieser Erkenntnis kam. :| Eine große, lange unbemerkte Wollausplage im GWH in den 90ern und den Verlust vieler Pflanzen hat mich für immer geprägt und ich überlege inzwischen sehr genau wo ich Kakteen kaufe oder lasse sonderbar aussehende Kakteen lieber stehen …


    Du hast die Wolläuse zum Glück zeitig und im Sommer (!) bemerkt, da hast du gute Chancen, das zu bekämpfen. Du musst dranbleiben und immer gut beobachten. Das Schlimmste wäre, wenn du es bis zum Winterquartier nicht komplett bekämpft bekommst. Aber du bist auf einem guten Weg! Sämlinge und kleine Pflanzen besonders beachten, die stehen nicht so viel durch.


    Ich drück die die Daumen!