Crassula allgemein ab 2019

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sehr schön! Sowohl Pflanze, Blüten wie auch Foto! Nur den Thread hättest du etwas früher eröffnen müssen. Hab heute mal kurz in den Keller geguckt, aber da waren nur noch völlig vertrocknete Strohblüten aufzufinden:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Au fein, mach mal! Und sag dem Fotoautoren bitte auch, was du von seinem Foto hältst... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Och, konstruktive Kritik darf doch nie zu bösem Blut führen. Wer mich immer mit seinen extrem hohen Erwartungshaltungen und Ansprüchen bezüglich Fotos quält, darf ruhig auch mal hören, dass beim Thema Fotos die Geschmäcker divergieren können. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Elegant, die Crassula elegans:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So viele Crassulas hab ich ja nicht mehr. Aber, den ganzen Sommer über und auch jetzt noch (vornweg steht immer der Bildaufnahmemonat), blüht Crassula ausensis.




    Jetzt hat die Pflanze ein paar unschöne, rötlich-braune Flecken bekommen. Hoffe, das hängt mit der Witterung zusammen und die gehen wieder weg.


    Am Wochenende will ich einen großen Teil einräumen (soll nächste Woche merklich kälter werden) und da hab ich mal nach der Blütenproduktion der Winterblüher geschaut. Und, siehe da, zwischen dem letzten Blattpaaren verstecken sich wieder die noch recht kleinen Blütenstände.




    Sogar beim Hobbit (oder ist es Gollum?) scheinen sich Blüten zu bilden. Lediglich bei der 'Sunbirst' konnte ich noch nichts entdecken, aber die Pflanze wurde über den Sommer arg geärgert.


    LG
    Frauke

  • Liebe Crassula-fans,

    der Thread mit allerliebsten Crassula-Arten ist zwar schon etwas älter, aber extra einen neuen aufmachen ... ? Blütentechnisch ist im Februar bei mir noch nicht viel los, aber zumindest eine Crassula perforata zeigt seit Mitte Dezember ausdauernd ein paar kleine Blütenstände.


  • Klasse Fotos der Miniblütchen!

    Den Threadtitel hab ich jetzt mal etwas angepasst, damit auch alles in Ordnung ist. ;) Bei dem hohen Aufkommen an Crassula-Beiträgen hier lohnt es sich wahrlich nicht für jedes Jahr einen neuen Thread zu eröffnen.

    So einige Crassula blühen ja im Winter, vielleicht kommt noch etwas nach? Jetzt wo wieder etwas Leben in dem Thread herrscht, wäre das ja schließlich eine gute Gelegenheit.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh, vielen Dank. Auch für das "Thread-Aufbohren". Viele Crassulas habe ich nicht, aber ich dachte, da gerade etwas blüht und C. perforata noch nicht zu finden war, stell ich sie mal rein. Jetzt hoffe ich, dass ich mit der Art auch richtig liege, denn auf einen flüchtigen Blick sieht Crassula rupestris ja ziemlich ähnlich aus. Die Triebe sind bei meiner allerdings recht dick - so um 3 mm, die verwachsenen Blattpaare recht groß (über 2 cm breit) und der Infloreszenzstiel geht allmählich von den Blättern in Brakteen über. Sagt zumindest das Sukkulentenlexikon über C. perforata. Ich lasse mich aber gerne von Kennern korrigieren ;) .


    Beste Grüße

    Ingo

  • Ein Kenner bin ich in der Gattung definitiv auch nicht, aber bei so aufgefädelten Blättern muss ich sowieso immer zuerst an rupestris und ihre Varietäten denken und auch die Blüten sehen sehr danach aus. Allerdings blüht die Art dann eher im Spätherbst statt im Spätwinter. Bei der perforata dagegen könnte ich mich jetzt auch nur am Sukkulentenlexikon orientieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na da mache ich mal mit, ein Foto aus dem Februar 2021, Crassula orbicularis. Die Art bringt sehr viele Seitensprossen, und wenn man sie sehr hell stellt und sich mit dem Wässern zurück hält bleiben die Pflanzen schön kompakt. Ich such mal die Blütenfotos vom letzten Jahr raus.

    grüsse
    michael

  • Hallo Michael,

    die sieht ja hübsch aus mit ihren vielen kleinen Ausläufern. Scheint klein zu sein und auch zu bleiben. Für so etwas hat man immer noch Platz :) .


    Beste Grüße

    Ingo

  • Auch bei den anderen Sukks ist nicht mehr viel los. Neben einigen Mesembs bezaubert gerade die Crassula falcata noch mit ihrer markanten Blüte.

    Nebenbei - bin jetzt definitiv im Ruhestand, habe aber weniger Zeit als denn je (Unruhestand - Urs, du hattest recht). Gerade erst aus Kroatien zurück und in Kürze gehts nach Portugal... Aber: alle Pflanzen sind jetzt im Winterquartier, so entspannt war das noch nie :)



    Grüßle

    Robby

  • Robby lässt sich's gut gehen... Blüht die falcata nicht normalerweise im Sommer?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969