Ferocactus 2019

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das kann ich nachvollziehen!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Fordii- Blüten sind immer toll, Matthias :thumbup: Meiner knospt erst, ist noch nicht ganz so weit.


    die vom F. glaucescens auch - und das Beste ist: Seit letztem Jahr gehört mir einer davon :D



    Er ist mir bei Andreas Wessner ins Körbchen gehüpft :whistling:

  • Muss ja ein wahrer Großeinkauf beim Wessner gewesen sein... Tolle Fotos eines tollen Kaktus! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Muss ja ein wahrer Großeinkauf beim Wessner gewesen sein...

    Wegen drei Kakteen? :D
    Ich fotografiere ja nicht immer die gleichen Kandidaten, wird ja langweilig :whistling:
    Ein paar, kein Großeinkauf. Da standen einige Sachen, die ich mir schon lange wünschte - unter anderem dieser glaucescens, der wirklich noch eine absolut überschaubare Größe hat. Ein anderer Fero-Wunschkandidat (nicht von Wessner :D ) wird heute die erste Blüte öffnen, darauf warte ich auch schon sehr gespannt :)


    Danke dir!

  • Wegen drei Kakteen?

    Gefühlte 836 neue Beiträge hab ich da gestern Abend gefunden und alle von dir - überall war was von einem Neuzugang von Wessner zu lesen. Hast du es tatsächlich geschafft drei Kakteen auf 836 Beiträge zu verteilen? :whistling:


    Mit dem anderen Wunschkandidaten (ausnahmsweise nicht von Wessner) baust du jetzt aber einen mächtigen Spannungsbogen auf...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mit dem anderen Wunschkandidaten (ausnahmsweise nicht von Wessner) baust du jetzt aber einen mächtigen Spannungsbogen auf...


    ....gestern war leider das Wetter schlecht, daher musstest du den Spannungsbogen noch ein paar Stunden mehr aushalten :D



    Hier isser:

    Die meisten Feros sind bekanntlich von eher unhandlicher Größe, wenn sie das erste Mal blühen.
    Daher mein Plan: Möglichst viele von denjenigen Feros zusammen tragen, die in überschaubarer Größe zu blühen beginnen.
    Der Ferocactus virididescens stand auf meiner Wunschliste sehr weit oben, weil ich die Blütenfarbe so genial finde :love:


    Und davon abgesehen: Diese Dornen............ :love: :love:


    Dabei ging der Plan auf, er steht im 9-er Töpfchen.
    Ach ja, nicht Wessner - zu meiner Freude erblickte ich ihn beim Kirbessonntag bei Uhlig im Herbst 2018 für einen absolut fairen Preis. :D

  • Glückwunsch! Auch wenn die Blüte eher Gelb statt Grün ist. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ferocactus pilosus subsp. stainesii:

    Der Nektar IN den Blüten interessiert die Wespen nicht, die halten nur die extrafloralen Nektarien blitzsauber:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn ich richtig recherchiert habe, gehört mein kleiner Hamatocactus setispinus am ehesten in diesen Thread hier....
    Man korrigiere mich bitte, falls dem nicht so ist!
    Samen kamen von Ambroxol 2016. Und ich bin echt ein bisschen traurig, dass ich ihm den erstmalig blühenden Zwerg nun hier gar nicht mehr zeigen kann ;(
    Es war von Beginn an nur ein Sämling, da die Sortierwalzen der Post potentielle Geschwister zu verhüten wussten ;)


    Aber das hat weder ihm noch mir was ausgemacht, wie man sieht.


    Die Blüte duftete sogar ganz zart, was auch unser Vitus zu würdigen wusste :love:

    Urlaubsbedingt habe ich zwei der Blüten verpasst, aber eine große Knospe gibt es noch! Wenn man bedenkt, wie klein die Pflanze noch ist, ist das schon beachtlich.
    Überhaupt die Feros - ich lerne sie immer mehr zu schätzen. Fast alle blühen mehrfach bis in den Herbst, sie zeigen fantastisch gefärbte Dornen und sind sehr robust - und dank der Wespen und Ameisen auf der Terrasse, sind sie auch nicht schwarz rußtauig, sondern saubere Kakteen. In der Konsequenz werden sie hier stetig mehr :whistling:

  • Naja, aber die allerwenigsten Feros blühen wiederholt vom Frühling bis in den Herbst... ;)


    Für Hamatocactus hättest du mehrere Möglichkeiten, aber bisher ist der überwiegende Teil der Hamato-Fotos schon immer bei den Feros gelandet...
    Vitus ist klasse! :D
    Und meine Rede: Samen nie ohne sichernde Schutzhülle versenden! Stefan (Ambroxol) ist hier übrigens immer noch Mitglied, somit kannst du ihm auch problemlos über das Forum eine Mail schicken - der freut sich ganz sicher! Kannst ihm bei der Gelegenheit gerne auch gleich ganz liebe Grüße von mir ausrichten. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, aber die allerwenigsten Feros blühen wiederholt vom Frühling bis in den Herbst... ;)

    Jetzt bin ich ernsthaft in mich gegangen....
    Aalso:
    Ferocactus santa-maria - hat heuer 3 × geblüht, erstmalig im Juni, aktuell sind wieder 2 Blüten verblüht. Hat noch 2 dicke Knospen, ob die noch aufgehen ist wetterabhängig.
    Ferocactus coloratus: 2 × geblüht, im.Moment noch Knospen, die aber noch nicht so weit sind.
    Ferocactus viridescens: 2× geblüht (Juli und August), zwei Knospen werden in den nächsten Tagen noch aufgehen.
    Ferocactus fordii: da hab ich zwei Exemplare. Das faulere blühte einmal (allerdings zum Glück simultan, so dass es jetzt Früchte gibt), das andere 2× und hat noch 2 wenn auch kleinere Knospen.
    Wer tatsächlich nur einmal blüht sind F. macrodiscus und F. glaucescens........
    Dann hab ich noch einen großen und blühfaulen stainesii und der Rest ist noch zu lütt zum Blühen ;)
    Aber ich finde die Quote schon super! Wer bietet mit? Lasst uns doch mal zusammentragen, was eure Feros so tun, da bin ich an Erfahrungswerten stets sehr interessiert :thumbup:

  • Der schwarzii und der fordii blühen einmal im Frühling, die Hamatocactus-Fraktion sowie der wilde Halbinselkaktus einmal im Herbst. Ich hab leider keinen Mehrfachblüher hier.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • der wilde Halbinselkaktus einmal im Herbst

    Genau, der hat irgendwann bei ein paar Sonnenstrahlen die ersten beiden Blüten gerade noch aufbekommen und seit´s so kalt ist, kriegt er sie auch nicht mehr zu. Ob das mit seinen ganzen anderen Knospen noch was wird?