Lobivia 2019

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Toll, Ingrid :thumbup:
    Meine beiden kleinen famatimensis können mangels Sonne im Keller noch nicht blühen ....umso sonniger finde ich deine schöne Pflanze! :love:

  • Wenigstens mit einer Gattung laufen wir synchron ;) . L.famatimensis hat heute auch bei mir die Blüten geöffnet, als erste Lobivia.

  • Lobivia marsoneri in 3 verschiedenen Farben:


    Von L. jajoiana habe ich hauptsächlich rotblühende Exemplare, aber die gelbe Variant gefällt mir noch besser:

  • Sehr schön! Hier geht´s auch halbherzig los bei den Lobivien. Lediglich Lobivia tiegeliana präsentiert sich jetzt schon in Hochform. Passt ja auch rein farblich in diesen Thread - die Farbe fehlt nämlich noch komplett in diesem Jahr:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Was ihr alle hier so präsentiert, sieht ja fantastisch aus. Aber die wenigen Lobivien, die bei mir überleben, sind noch nicht so weit.
    Mein Daumen dafür ist eher schwarz statt grün. X(

    Gruß Frank

  • Oh, wie schön die Pflanze mit ihren wunderchönen Blüten aus dem Felsen lugt! Das war ja nun wirklich den Kurztrip nach Bolivien (oder Argentinien? schnell bei Wikipedia nachgeguckt) wert! :thumbup:


    Tolles Bild, Matthias! :thumbup:

  • Lobivia = Anagramm zu Bolivia. Nur halten sich dummerweise Pflanzen kaum an Landesgrenzen. ;)
    Freut mich wenn´s gefällt! :D


    Frank, für deine Balkonkultur müssten solche Lobivien ja aber an sich genau das Richtige sein. Eigentlich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön, Robby! Auch die tiegeliana von Matze gefällt mir sehr.
    Hier ist zurzeit auch Lobivien-Blühwetter:


    Links eine Unbekannte, rechts L. haematantha var. kuehnrichii WS507


    links L. haematantha var. rebutioides TB 0410.1, rechts L. chrysantha MBCK 007/13

  • Sehr hübsch und vor allem sehr arbeitnehmerfreundlich, wenn sie auch mal am Wochenende blühen.
    Die Unbekannte hätte ich jetzt aber spontan als Echinopsis sensu stricto angeredet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, hast recht, ich glaube jetzt auch, dass die weiße eine Echinopsis ist. Ist mir eben erst aufgefallen, als Du es geschrieben hast. Muss ich mal in meiner Datenbank korrigieren.
    Arbeitnehmerfreundlich geht so. Aber glücklicherweise blühen einige Lobivien schon früh morgens auf, wenn ich kurz vor der Arbeit nochmal im GH kucken gehe. Von anderen sehe ich hingegen morgens nur die knallfette Knospe und nachmittags die zusammengefallene Blüte. Aber die Gattung ist trotzdem großartig.

  • Siehste, an der frischen Luft halten die Lobivia-Blüten auch bei Hitze oft genug zwei Tage. Beziehungsweise öffnen sich die Blüten bei großer Hitze ein zweites mal und sehen dann am frühen Nachmittag aus, als hätte man mit einem Bunsenbrenner dran rumgespielt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Glaub ich. Nur haben wir hier meist zuviel frische Luft, da würde ich den Kaktus vermutlich beim Nachbar wiederfinden ;) . Ich hab allerdings ein kleines, sehr altes Frühbeet mit meinen G. spegazziniis drin und seit diesem Jahr versuchsweise auch mit Lobivia chrysantha, die im GH aus irgendeinem Grund nicht richtig wollen. Das klappte letztes Jahr sehr gut und bis jetzt auch. Die Bedornung und die Epidermis sehen am Saisonende doch deutlich robuster aus, als von den Exemplaren im GH.