unbekannte heimische Sukkulente

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo allerseits,


    sicherlich kann mir hier doch jemand auf die Sprünge helfen. Sukkulent ist das Gewächs definitiv, wahrscheinlich irgendein Sedum. Scheint kalkhaltige Böden zu bevorzugen:


    Besten Dank schonmal für sachdienliche Hinweise jeglicher Art und viele Grüße in die Runde!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenns weiß blüht ist es wahrscheinlich Sedum hispanicum oder einfach nur spanischer Mauerpfeffer.
    Wenns aber gelb blüht, dann Sedum rupestre (Syn. Sedum reflexum), Felsen-Mauerpfeffer, Tripmadam.

  • Sedum hispanicum kenn ich, das hab ich ja sogar im Garten. Sedum Das unbekannte Gewächs ist aber deutlich größer, robuster.
    Sedum rupestre kommt von einem Google-Suche-Bildervergleich zwar auch nicht so ganz hin, aber von der Standort-Beschreibung dafür umso mehr. Könnte also gut zutreffen... Mist, hätte mir doch einen Ableger mitnehmen sollen... Danke für deine Unterstützung! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das war auch nur eine herbstliche Nachzüglerblüte. Die Hauptblüte vom Sedum hispanicum war schon im Spätfrühling und die Farbe kommt hier immer erst im Laufe des Sommers dazu:


    Sedum album dagegen ist ja relativ unverwechselbar und wächst hier auch im Garten - und nicht nur da, sondern hier in der Ecke auch recht häufig in freier Wildbahn:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969