Sulcorebutia 2019

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Es ist schon komisch, voriges Jahr habe ich auch das Sulcorebutia Thema eröffnet und fast um dieselbe Zeit. Dieses Jahr gerade einmal einen Tag später. Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass diese Gattung nicht besonders beliebt ist. Vielleicht lässt sich dies mit schönen Blütenfotos ändern. Hier ein erster Anfang mit SR candiae var. kamiensis.

  • "nicht besonders beliebt" würde ich nicht so sagen, Jens. Es gab doch vor längerer Zeit einige, die sich in einem tschechischen Shop einen Container voll bestellt hatten. Die Pflänzchen werden aber noch nicht so weit sein. Meiner hat auch erst winzig kleine Knospen.
    Tolle Farben haben sie auf jeden Fall.

    Gruß Frank

  • . . . Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass diese Gattung nicht besonders beliebt ist.


    Keinesfalls ist das so, denn immerhin spreche ich ein Drittel meines gesamten Bestandes an 'natürlichen' Kakteen mit Sulcorebutia an. Bei mir zeigten sich erste Blüten am 23. April, du warst nur schneller mit dem Einstellen der Bilder. Und die Pflanzen aus dem tschechischen Shop sind schon seit dem letzen Jahr mit am Blühen ;)




    LG
    Frauke

  • Sehr schön Frauke, besonders die letzte SR trifft voll meinen Geschmack.


    Siehste Jens, Frauke hast du schon aus der Reserve gelockt. Die anderen kommen bestimmt auch noch.

    Gruß Frank

  • Hallo,


    bei mir blühen die SR noch nicht. Deshalb auch keine Fotos. Apropo Beliebtheit, dieses Wochenende war/ist das Treffen der AG Echinopseen in Ruhla. Diese AG beschäftigt sich u.a. mit den SR. Wir sind da immer offen für neue Leute/ Gäste. Nur Mut, vielleicht nächstes Jahr.
    Infos zur AG: http://www.dkg.eu/cs/index.pl?navid=1268

    grüsse
    michael

  • Bei mir ist es wie bei Michael, bisher war noch nichts los bei den Sulcos. Ich hatte heute erst die ersten Blüten. Es haben alle Pflanzen sehr gut an Knospen angesetzt, sie sind aber langsamer in der Entwicklung als letztes Jahr. Eine zeitlang wars halt knallwarm bei uns im GH, weil ich tagsüber nicht lüften konnte. Vielleicht lags daran.
    Habe gerade nur Handyfotos zur Hand, hier sind die ersten drei von heute:


    S. rauschii, S. purpurea HS 109, S. tarabucoensis var. callecallensis L389


  • Oh ja, die geben sich aber alle Mühe, so richtig zu gefallen. Im GWH dürften sie sich zur Zeit auch wohler fühlen, als an der frischen Luft.

    Gruß Frank

  • Sehr schön, Mandy.
    Frank

    Zitat

    Im GWH dürften sie sich zur Zeit auch wohler fühlen, als an der frischen Luft.

    ..., aber nur zeitweise. Gerade Sulcos lieben die frische Luft!

  • Klasse! :thumbup:
    Auf die Schale darf sich Frank wirklich freuen. Auch wenn allerspätestens nächstes Frühjahr eine neue Schale fällig ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch wenn allerspätestens nächstes Frühjahr eine neue Schale fällig ist

    Ooch, die versterben ja auch mal. Meine z.B. ist hin, es war nicht nur der eine Kopf, der befallen war.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Um alte Gruppen ist es natürlich immer besonders schade. Meine beiden Gruppen wachsen langsam aber stetig vor sich hin und die eine davon blüht auch alljährlich mehr oder weniger reicht. Da ich eine extra große Schale gewählt habe, dürfte ich aber noch zwei, drei Jahre Ruhe haben, bevor eine neue, noch größere fällig wird.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na klar freut der sich, die sehen ja wirklich Klasse aus. Jetzt muss ich nur noch entsprechend Platz schaffen, damit die Schale ordentlich zur Geltung kommt.

    Gruß Frank

  • Och, so ein paar Hybriden sind schnell über die Balkonbrüstung geschubst... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zitat

    Och, so ein paar Hybriden sind schnell über die Balkonbrüstung geschubst... ;)

    Frevelhaft! Wo ist der Admin, ich muss einen Verstoß melden. :D

  • ich muss einen Verstoß melden

    Besser gleich in den Biomüll? *duckundweg*

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969