Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das erwartet uns in der Ausgabe Mai 2019 unserer Zeitschrift „Kakteen und andere Sukkulenten“:

    Titelbild: Euphorbia gymnocalycioides (Foto: Manfred Figge)


    „Kakteen westlich von Fiambalá, Argentinien“ von MANFRED HARTL
    Der Nordwesten Argentiniens bietet dem Naturfreund sehr viel: Geologen und Botaniker kommen voll auf ihre Kosten. Welche Kakteenschätze während einer Rundreise in der Region zu finden sind, wird uns hier nahe gebracht.


    „Ohrwürmer in Kakteensammlungen – wirklich kein Problem?“ von MATTHIAS KIST
    Unlängst gab es einen Beitrag zur Rettung eines Ferocactus, der durch „Ohrenkneifer“, auch „Ohrwürmer“ genannte Insekten, geschädigt war. Dabei spielen diese beißenden Insekten als Schädling eine untergeordnete Rolle – vielleicht zu Unrecht, wie uns in diesem Beitrag gezeigt wird.


    Euphorbien fürs Fensterbrett“ von VOLKER BUDDENSIEK
    Die Gattung Euphorbia ist artenreicher als die Familie der Kakteen und mindestens ebenso vielfältig wie diese. Eine große Zahl der Wolfsmilcharten ist sukkulent und verdient es, näher betrachtet zu werden. Für den Einsteiger in die Gattung präsentiert der Autor einige interessante und leicht erhältliche Arten.


    „Unglaublich, aber wahr – Geschichte einer Vernachlässigung“ von SIEGFRIED JALOWY
    Wie ausdauernd und zäh Kakteen sein können – schier unglaublich!


    Pilosocereus zahrae (Cactaceae) – eine neue Art aus Bahia, Brasilien“ von PIERRE J. BRAUN
    Eine Erstbeschreibung eines brasilianischen Säulenkaktus, dessen Auffinden schon längere Zeit zurückliegt. Es ist fraglich, ob die Art am Fundort überhaupt noch vorhanden ist. Erst jetzt aber liegen alle notwendigen Daten vor, um diese neue Art aus der Taufe zu heben.


    Echinocereus canus – ein attraktiver Echinocereus aus der Big-Bend-Region“ von INGO BARTELS
    Die Sämlinge sind strahlend weiß flauschig behaart, ältere Pflanzen zeigen ein sehr schönes, gleichmäßiges Dornenkleid – die Art hat was! Gut, die Blüten gehören nicht zu den großen der Gattung, doch immerhin warten sie mit einer interessanten Farbgebung auf!


    Notocactus horstii auf Neobuxbaumia euphorbioides: Pfropfung mit Folgen“ von REINER PÜTZSCHEL
    Manchmal geschehen auch in Kakteensammlungen Dinge, über die man nur staunen kann!
    Obwohl sie sich über viele Jahre standhaft weigerten Blüten zu zeigen, entschlossen sich sowohl die Unterlage als auch der Pfröpfling nach erfolgreicher Pfropfung zu blühen.

    Neobuxbaumia euphorbioides (Foto: Reiner Pützschel)


    Darüber hinaus gibt es wie in jeder Ausgabe Kurzportraits von sechs „Empfehlenswerten Kakteen und andere Sukkulenten“. Diesmal sind es Parodia erubescens, Momordica boivinii, Mammillaria huitzilopochtli, Pelargonium moniliforme, Echinocereus scheeri subsp. scheeri sowie Euphorbia pugniformis.


    Auf den beiden Karteikarten werden Stetsonia coryne sowie Mammillaria vetula beschrieben und auf der Seite „Neue Literatur" werden drei neue wissenschaftliche Publikationen besprochen, die sich um die Keimung von Kakteensamen drehen.


    Die Nachrichten aus den drei Herausgeber-Gesellschaften mit Kleinanzeigen, Hinweisen auf Veranstaltungen und vielem mehr runden die KuaS ab. Nicht zu vergessen, der allmonatliche Rückblick auf die KuaS vor 50 Jahren.

  • Bei dieser Vorschau handelt es sich in meinem Fall um die erste tatsächliche Vorschau, da mir die zurückliegenden Ausgaben bei der Ankündigung bereits vorgelegen haben.


    Dies spricht einerseits für eine stets pünktliche Lieferung der KuaS und dies in meinem Fall seit 1999. :thumbup:


    Andererseits würde ich es aber als spannend empfinden, wenn die KuaS-Vorschau grundsätzlich einige Tage vor der Auslieferung veröffentlicht würde, da ich jeder neuen Ausgabe erwartungsvoll entgegensehe. 8o:)


    Was meint ihr dazu?

    Gruß Markus

  • Markus, genau dies war auch einer meiner ersten Gedanken. Aber als Hauptargument steht dagegen, dass es ja auch genug DKG-Mitglieder gibt, welche kaum online sind. Dann weiß am Ende ein Nicht-Mitglied früher was in der nächsten KuaS ist, als ein Mitglied. Dann doch lieber am Ersten = gleiches Recht für alle.
    Übrigens: Ich hab mein Heft auch noch nicht. Liegt aber hier wohl an der unzuverlässigen Postzustellung. Da redet man von 5G an jeder Milchkanne und schafft es in Deutschland nichtmal flächendeckend eine tägliche Postzustellung zu gewährleisten. Aber Hauptsache das Porto wird regelmäßig erhöht. Zahlen aus der Portokasse wurde längst ad absurdum geführt. Bald benötigt man einen Kredit um sich einen Brief leisten zu können! :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab sie auch noch nicht aber heute ist ja eh Feiertag... Und sonst sind die ja auch immer sehr pünktlich da


    Freu mich schon drauf deinen Ohrwurm Artikel zu lesen, Matthias :D

  • Freu mich schon drauf deinen Ohrwurm Artikel zu lesen

    Ich freu mich auch schon diesen fertig zu sehen. 8o


    Aber sowas ist einfach zu schreiben: Man muss nichts groß recherchieren, man benötigt keine Literaturverweise - so macht mir das Schreiben auch richtig Freude! :D Wenn ich für die Literaturverweise länger als für den eigentlichen Artikel brauche, dann leidet etwas das Schreibvergnügen. Ich wäre also definitiv kein guter Wissenschaftler! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,


    ich habe gerade den Vorschlag von Markus mit der echten "Vorschau" gelesen.


    Auf den ersten Blick verlockend - und dass Nichtmitglieder vor den Mitgliedern sehen können was kommt, halte ich gar nicht für so tragisch, da man ja den kompletten Artikel per se nur als Mitglied lesen kann.


    Aus meiner Sicht ist die verständliche Ungeduld gerade der interessierten, aktiven Mitglieder das größere Problem. Ich möchte nicht den Telefondienst in der Geschäftsstelle verrichten, wenn - wie heute - über Inhalte diskutiert wird und einige Mitglieder - wie z.B. auch ich - das Heft noch gar nicht haben, sich aber schon seit Tagen auf einen Artikel freuen. Da dürften die Drähte heiß laufen und ich befürchte, dass die Tonlage auch nicht immer die verständnissvollste ist. Wollen wir das unserer Heike Schmid wirklich antun?
    Dann lieber alles zeitnah - wenige Tage kann auch ich es dann gerade noch aushalten.


    Liebe Grüße
    Nobby

  • Hallo Nobby,


    die von dir vorgebrachten Argumente die gegen eine echte Vorschau sprechen, sind vermutlich nicht von der Hand zu weisen.

    Gruß Markus

  • Dabei sollte man ja meinen, dass Pfleger von Kakteen und anderen Sukkulenten gelernt haben geduldig zu sein. Ich weiß ja, dass ich den Artikel irgendwann lesen werde. Ein paar Tage mehr oder weniger sollten da das Kraut doch auch nicht fett machen. Eigentlich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Letztendlich betreibt man ja den Aufwand mit diesen Vorankündigungen deshalb, damit auch Nicht-DKG-Mitglieder mitbekommen, was sie alles in der monatlichen KuaS verpassen. Wenn man sich da mehrfach denkt: "Mist, das hätte mich jetzt auch sehr interessiert", dann nimmt man ja vielleicht doch irgendwann mal die € 32,00 pro Jahr in die Hand und gibt sich einen Ruck. Für diese Zielgruppe ist es völlig irrelevant, ob sie diese Inhaltsauflistung am ersten, einen Monat später oder sonstwann liest - Hauptsache sie lesen es überhaupt!
    Insofern könnte die Ankündigung zwei, drei Wochen vor der neuen KuaS nur Unfrieden innerhalb der zahlenden Mitglieder stiften, die später als Nicht-Mitglieder über das neue, kommende Heft erfahren. Diese Gefahr kann man sich gerne sparen, wenn man alles zum Ersten veröffentlicht. Bis dahin reicht es ja, wenn die Redaktion weiß was drinsteht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • In Beitrag 2 habe ich folgende Frage gestellt:


    Die Antworten die dagegen gesprochen haben, waren wie geschrieben auch nicht von der Hand zu weisen, doch jetzt sieht es anders aus....


    Da in dem aktuellen Newsletter der DKG (16.07.19), bereits die KuaS August 2019 vorgestellt wird, stellt sich für mich die Frage, weshalb man dann nicht auch die spezielle KuaS-Vorschau synchron veröffentlicht?


    Ich kann zumindest keinen Sinn darin erkennen die beiden Vorschauen derart zeitversetzt zu veröffentlichen?

    Gruß Markus

  • Markus, da geb ich dir voll und ganz recht - und denke doch mal, da wird sich noch jemand dazu äußern, der mehr dazu sagen kann... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Markus,


    wenn man ein Projekt wie den Newsletter angeht, dann läuft das leider nicht von Anfang an perfekt. Wir bitten um Nachsicht. Wir sind noch immer in der Phase, in der wir ausprobieren, ändern und Dinge noch nicht ganz reibungslos verlaufen. So auch der Versand des zweiten Newsletters, der bereits sehr früh fertig war und dann schneller versandt wurde als ursprünglich geplant. Wir werden den nächsten Termin etwas sorgfältiger planen damit die Vorschau nicht mehr so viel früher veröffentlicht wird.


    Viele Grüße
    Sabine