Wie heisst der wohl?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nachdem ich heute mit meinem Junior mal wieder bei Uhlig war (Tag der offenen Tür), ist sein Interesse an Kakteen wieder etwas erwacht.
    Letztes Jahr hat er bei Uhlig einen Kaktus vom Grabbeltisch mittenommen (für 1,50 €) und nun fragt er sich erstmals, was das für eine ist...



    Letztes Jahr bei Uhlig sah er recht blass aus, mit dünnen Dornen.
    Letzten Sommer stand er komplett sonnig draussen und hat kühl und trockenüberwintert, jetzt ist er wieder draussen und sich schon einen leichten "Sonnenbrand" geholt.

  • Ferocactus, welcher genau darf dir Tom verraten. Mit etwas Glück Hamatocactus, dann könnt ihr zumindest auch in absehbarer Zeit mit Blüten rechnen.
    Verkaufen die beim Uhlig auch Kakteen ohne Namen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Verkaufen die beim Uhlig auch Kakteen ohne Namen?


    Ja, da gibt es ein paar Tische, an denen "Bargain" steht.
    Da steht alles rum, was nicht mehr gut verkäuflich ist, fast alles ohne Schildchen.
    Z.B. diverse Lophophora (gepropft) bei denen die Unterlage wieder fleissig Nebentriebe produziert hat, Notocactus die ca. 15 cm lang waren in 5cm Töpfchen und lauter so Zeugs...

  • Solche Tische können doch auch ganz witzig sein. ;) Auf Nachfrage hätten sie bestimmt den Namen auch mitteilen können. Sollte man zumindest meinen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das sieht mir stark nach F. gatesii aus. :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das sieht mir stark nach F. gatesii aus.

    Danke, Thomas!
    Ist das normal, dass die jung so säulig wachsen? Auf Bildern im Netz sehen die meisten größeren/ älteren Pflanzen doch kugelig aus...Kann der Junior noch vorm Renteneintritt (wann auch immer der in 50-60 Jahren genau sein wird) mit Blüten rechnen?


    Gruß
    Marco

  • Moin Marco,
    also Längenwachstum im Sämlingsstadium kommt eigentlich nur bei Lichtmangel vor. Feros neigen erst im adulten Alter zum Längenwachstum. Dann sind es jedoch weniger "Säulen", sondern dicke Walzen/Tonnen.
    Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen, welche schon beachtliche Kugeln werden können. Ab wann ein F.gatesii blüht, kann ich Dir nicht sagen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Habe dem Sohnemann mal ein paar Fotos im Netz von F.gatesii gezeigt. Jetzt ist er zufrieden.
    Danke an Euch!