Feriensouvenir aus Marokko

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen


    Ich war letztes Jahr in Marokko in den Ferien und habe am Strassenrand diesen wunderschönen Kaktus fotografiert. Die Ansammlung ist über 2 m gross und nach Recherchen im Internet bin ich auf die Art "Austrocylindropuntia subulata" gestossen. Kann das stimmen, dieser Kaktus stammt ja eigentlich aus den Anden, was ja aber nichts heissen will? Weiss jemand mehr?

  • Hallo Marcelllo mit drei "l",


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Deine Eigenintiative hat sich gelohnt - Glückwunsch zur erfolgreichen Bestimmung. :thumbup:


    2 m² beschreiben auch recht treffend den Platzbedarf, welcher nötig ist, wenn man diese Art mal in Blüte erleben will. Hier in mitteleuropäischer Topfkultur wuchert sie zwar wie verrückt und nimmt in verhältnismäßig kurzer Zeit beachtliche Größe an, aber für Blüten müsste man sie schon frei auspflanzen - was allerdings nur in einem entsprechend großem Gewächshaus möglich ist. Somit bleiben hier die Blüten wohl am ehesten Botanischen Gärten vorbehalten.
    Auch wenn diese häufig kultivierte Art ursprünglich in den Hochanden auf über 3.000 Höhenmetern vorkommt, verträgt sie doch keinen Frost: Opuntienblüten und Co. - dafür liegt Peru wahrscheinlich doch etwas zu nahe am Äquator.


    In Nordafrika handelt es sich also um einen eingeschleppten Neophyten. Bis auf eine Ausnahme kommen Kakteen sowieso ursprünglich ausschließlich in Amerika vor.


    Dann mal noch viel Freude hier im Forum sowie liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh, alles gut. Soviel Dank hab ich gar nicht erwartet für das bissl Mühe, welche ich mir bei der Antwort gegeben habe.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969