Soehrensia

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich kann deine Freude nachvollziehen. Habe nämlich auch so ein Teil, dass nicht blüht. Dieses Jahr hat es einen Freilandaufenthalt bekommen. Mal sehen ob es hilft.

  • Glückwunsch!
    Hier hat die Tage auch eine geblüht:


    Weißt du wie deine heißt? Ich weiß nämlich nichtmal wie meine heißt - vermute aber mal die bruchii.
    Dummerweise brauchen die ja eine ganze Weile, bis sie endlich mal blühen. Aber ich finde das Warten lohnt sich bei diesen Blüten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,


    Glückwunsch auch zu Deiner Blüte, die roten sehen auch Klasse aus. Und nein, ich weiß nicht was für eine Art es ist. Mal schauen, vielleicht hilft ja Frank im DKG Forum.

    grüsse
    michael

  • Trifft sich hervorragend - wenn du bezüglich der Bestimmung schon herumstöberst, dann darfst du Frank auch sehr gerne eines von meinen Fotos unterjubeln... :D
    Und danke für den Glückwunsch! :)
    Um ehrlich zu sein bin ich froh das Vergnügen in rot und nicht in gelb zu haben. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • wenn du bezüglich der Bestimmung schon herumstöberst, dann darfst du Frank auch sehr gerne eines von meinen Fotos unterjubeln

    Und, hast du bezüglich der Artbestimmung unserer Soehrensien irgendwas in Erfahrung bringen können?


    Hier blüht gerade die nächste Blüte munter vor sich hin:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke! Die Blüte besticht ja schon allein durch ihre Größe. Da wäre die Farbe egal um zu beeindrucken - aber so ist sie natürlich die Krönung. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schade! Aber danke für die Bemühungen! Zum Glück mögen wir unsere Brummer auch ohne Namen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Zusammen,


    ich habe 14 Sämlinge von Soehrensia bruchii WS553 aus meiner Aussaat von 2015 abzugeben. Das Habitat liegt in El Mollar, Tucumán, Argentinien. Zum Größenvergleich: Das Etikett ist 8 cm lang. Abgabe am liebsten komplett, Mindestabnahme 4 Pflanzen (sonst lohnt der Aufwand nicht). Bei Interesse schickt mir gern eine PN.




    Viele Grüße
    Mandy

  • Wirklich keiner? Klar, die werden groß und blühen erst nach vielen Jahren, dafür sind die Blüten aber dann auch sehr schön. Ich bewahre die Pflanzen noch 2, 3 Tage auf, dann kommen sie wohl oder übel in die Tonne, auch wenn es schmerzt.

  • Ach Du, ich würde so gerne.. aber ich hab doch im Winter so wenig Platz.... die Blüten sind der Traum! Ich habe gelesen sie werden gar nicht so groß... also bevor du sie wegschmeißt nehm ich schon einen Schwung. Und es sind welche die man wohl auch nicht überall bekommt.... Der Sommer und das Gewächshaus verführt schon enorm es auch zu füllen. ( Babs Gedankenmitschnitt Ende.. :D 8) )

  • *Werbung an*
    Man sollte auf jeden Fall eine Soehrensia in seiner Sammlung haben und manche brauchen auch nicht soooo lange, bis sie mal blühen.
    Soehrensia
    *Werbung aus*

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Babs, da kann ich mangels Erfahrung leider keine Aussage treffen. Ich hätte 10 Jahre Minimum geschätzt. Manche blühen erst ab Fussballgrösse. Von Robby ist aber ein Beitrag im Forum, in dem er schreibt, dass die bruchiis auch als junge Pflanze schon zuverlässig verblühen. Vielleicht dauerts dann doch nicht so lange? ... Gib mir Bescheid, falls Du sie doch haben möchtest.

  • Von Robby ist aber ein Beitrag im Forum, in dem er schreibt, dass die bruchiis auch als junge Pflanze schon zuverlässig verblühen


    Hab mal nachgeschaut, trotz Vernachlässigung gab es bei mir 7 Jahre nach der Aussaat nachweislich Blüten (Aussaat 2007, Blüte 2014). Vielleicht auch schon vorher, aber da hab ich kein Foto gefunden. Für eine Soehrensia bleiben die sehr klein. Fussballgrösse gibt es nichtmal am Standort, mit 5-6cm Durchmesser geht es mit dem Blühen los, und zwar sicher und sehr reichlich. Wenn ich nicht schon 3 Stück hätte, würde ich zuschlagen :whistling:


    Anbei eines meiner Exemplare (von 2017, also 10 Jahre nach Aussaat) und zwei Pflanzen vom Standort "Lobivia formosa bruchii RB3129 - westl. El Mollar, Tucuman 1900m". Zu beachten, die variable Blütenfarbe am gleichen Standort.


    Grüßle
    Robby

  • Herrliche Fotos! Nur schade, dass sie in diesem Bereich des Forums bald wieder verschwinden. In dem weiter oben verlinkten Thread würden sie sich sicher auch gut machen! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969