Pachyphytum Blattstecklinge vermehren

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Moin Angelo,


    so recht kann man´s auf dem Foto nicht erkennen, aber wenn es sich um Schimmel handelt, dann ist es ja oberflächlich. Raus aus dem Wasser, abwischen, trocknen lassen - und irgendwann einen neuen Versuch starten. Das Blatt ist ja dick und prall genug, damit der Wasservorrat noch eine Weile reicht.


    Persönlich würde ich bei so stark sukkulenten Pflanzen sowieso nur Bewurzelungen im Substrat und nicht im Wasser machen.


    Gutes Gelingen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine angestrebte Bewurzelung im Substrat ist auch meiner Ansicht nach wesentlich sinnvoller, zumal die eventuell im Wasser gebildeten Wurzeln bei der weiteren Kultivierung im Substrat zunächst gar nicht fähig sind Nährstoffe und Wasser aufzunehmen, da zunächst entsprechende Wurzeln gebildet werden müssen.


    Quelle weiß ich nicht mehr, eventuell "Handbuch der Kakteen/Hans Hecht"?

    Gruß Markus

  • Die feinen Saugwurzeln werden im Substrat benötigt, aber die bilden sich bei Feuchtigkeit meist binnen ein, zwei Tagen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969