Monsonia (inkl. frühere Gattung Sarcocaulon)

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die Früchte fliegen doch nicht, nur der Samen irgendwann. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Klar. Hatte nur etwas Kopfkino. Wie das wohl aussehen mag, wenn einem diese Storchschnäbel davonfliegen...?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin!


    Anbei ein aktuelles Bild meiner Sarcocaulon / Monsonia vanderietiae:



    Sie blüht nun schon seit Jahren nicht mehr, an der Pflege habe ich nichts verändert: Im Sommer draußen, vormittags vollsonnig, Schutz nur vor Starkregen bzw. längeren Regenphasen, im Winter ohne Wasser bei ca. 15°C. Gedüngt wird, wenn ich gieße - also nicht wenn es häufig regnet.

    Habt Ihr Tipps, wie ich sie wieder zum Blühen bekommen kann? (Neues Substrat wird sie im Fruhjahr bekommen.) Oder sollte dieser Beitrag besser zu "Kultur"?


    Liebe Grüße

    von TOM

  • Die sind zwar Opportunisten, haben aber schon einen Hang zum Winterwachstum. Probier's mal mit etwas Wasser im Winter. An sich sind die ja schon blühfreudig.


    So langsam wie meine beiden Exemplare wachsen, muss deine ja schon uralt sein!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias!

    (...) So langsam wie meine beiden Exemplare wachsen, muss deine ja schon uralt sein!

    Och? Ja? Weiß nicht, ich müsste mal in den alten Fotos stöbern ...

    Damals warst Du nicht beim Forentreffen bei Friederike Hübner und Ulrich Tränkle dabei, Tobias Wallnek war dort und einige andere, die mir grad nicht mehr einfallen :/ Meine Vergesslichkeit möge mir verziehen werden. Gefühlt hat das für mich alles in einem anderen Leben stattgefunden. Ich gucke nach Bildern und melde mich wieder.


    Liebe Grüße

    vom TOM

  • Okay, 2009 ist schon ne Ecke her, aber das ist schon ein enormes Wachstum! Danke für's Kramen!

    Meine wachsen gefühlt gar nicht, blühen aber fleißig. Soll ich da jetzt was an der Kultur ändern? :/


    Friederike und Uli waren im Vorgängerforum? Dann bin ich mindestens genauso vergesslich wie du. 8|

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin Matthias,

    (...) Meine wachsen gefühlt gar nicht, blühen aber fleißig. Soll ich da jetzt was an der Kultur ändern? :/

    Das Gefühl habe ich bei meinen auch. Da Deine blühen und meine nicht, würde ich an Deiner Stelle nichts ändern. ;) Im Gegenteil, hast Du einen Tipp, wie z. B. für die Uncarina? (die übrigens immer noch blüht).

    (..)

    Friederike und Uli waren im Vorgängerforum? Dann bin ich mindestens genauso vergesslich wie du. 8|

    Nee, bzw weiß ich das nicht. In ihrer Gärtnerei trafen sich damals ein paar Forenmitglieder, im Anschluss haben wir uns (auch ohne Friederike und Uli) noch eine große Sammlung angeschaut. Ich weiß aber nicht mehr bei wem.


    Liebe Grüße

    vom TOM

    2 Mal editiert, zuletzt von TOM.69 ()

  • Ne, der einzige Tipp, der mir so dazu einfällt, ist eben das mit dem auch im Winter immer wieder mal gießen. Aber sie blühen ja bei mir ausschließlich im Sommer. :/


    Klingt nach einem netten Treffen damals! :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969